Liebe Moni, danke fürs Verständnis! Nun komme ich mir etwas dumm kindisch vor, dass ich so übertrieben reagiert habe. Es sind nur ganz kleine Mäuschen, die auch nur irgendwie überleben wollen. Sie tun mir jetzt auch leid. Wenn ich denke, dass so ein Mäuschen vielleicht nur ein Paar cm groß ist und ich ein reisen Mensch im Vergleich, da brauche ich mich vor denen nicht ernsthaft fürchten, richtig? Vor den unzähligen Spinnen, Wespen, Kröten, Schnecken, Schlangen, Zecken (und Gottweißwas noch für Viechereien hier noch co-existieren) habe ich schließlich auch keine Angst?!
Das kurze Mäuseleben ist sicher auch kein Zuckerschlecken...Andrerseits, die Mäuse haben draußen so viel Natur und Lebensraum, warum müssen sie überhaupt ins Haus kommen? Wissen sie denn nicht, dass sie unerwünscht sind? Sind sie vielleicht dumm. oder warum marschieren sie justament dort rein, wo die Erzfeinde hin und her spazieren? Gerade eine gefangen, mit den bloßen Händen, in den Garten ausgesetzt. Sie schaut mir in den Augen, da kann ich sie nicht vorsätzlich killen, oder? Man beachte die "Größe" dieses Tierchens

Jedenfalls, alles vorläufig erledigt: mein Mann hat Mäuse-Gift besorgt, das da

und Fallen bereits aufgestellt. Ich habe für Morgen Früh Tatortreinigungsfirma bestellt, sollen alles gründlich reinigen und desinfizieren. Mit Kammerjäger habe ich auch schon gesprochen, sollten die obigen Maßnahmen nichts bringen.
Die Katzen dürfen ab jetzt überall hin gehen, wo sie wollen, auch ins Schlafzimmer. Sie sind natürlich sehr glücklich über diese plötzlich neugewonnene Freiheiten. Lieber mit den frechen Kater schlafen, als mit knabbernden Nager, meine ich.
Partisanengärtner, danke für die Chili-Idee. Kann ich leider nicht machen. Für uns kein Problem - wir mögen scharf. Mit den Katzentieren wäre das jedoch schlecht machbar.
Hobab, die Kater sind sadistische Mörder, mir tun die Mäuse echt leid. Schau mal her, auch nicht lustig, so ein Schicksal, oder