News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert? (Gelesen 29336 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Gesperrt
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Wird Garten-pur eigentlich noch moderiert?

sempervirens » Antwort #135 am:

oile hat geschrieben: 6. Dez 2024, 21:52 Selbstverständlich darfst Du fragen und ich kann auch verstehen, dass es etwas seltsam rüberkommen mag, dass ich die ganze Zeit nichts geschrieben habe. Aber genau das habe ich erklärt: aus Dusseligkeit habe ich mehrfach Beiträge nicht abgeschickt. Das passiert mir in letzter Zeit leider häufiger (genau gesagt seit der Forumsmigration).
Ist mir heute auch schon mehrmals passiert, sehr frustrierend
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #136 am:

Danke, dass Du antwortest.

Ich halte mich kurz.

'Meinen' ist das eine, wie der Empfänger das versteht, das andere. Auch der Sender ist mitverantwortlich für die Kommunikation.

'Bitte' sagen kann ich absolut nicht herb finden.

Eskalierende Diskussionen - wir haben bei garten-pur immer die Linie vertreten, wenig zu moderieren, jedenfalls wenig zu unterbinden.

Fotoforum: Es gab da immer wieder Beiträge, über die man sehr kritisch urteilen konnte. Ich persönlich tue mich schwer mit Abwertungen, und da das hier keine Fotoschule ist, finde ich Toleranz und Zurückhaltung ganz ok. Und Kritik kann man weniger schroff rüberbringen, liebe oile.

Ich bleibe dabei: Die Frage, 'ob garten-pur eigentlich noch moderiert wird', finde ich schon ziemlich aggressiv.

BTW, ich moderiere gerade. ;)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #137 am:

Zum Thema Respekt und Umgangsformen hab ich schon vor 11 Jahren alles geschrieben.
(Und leider muss ich zugeben - der rauhe Ton schleicht sich ein, tränkt einen unbewusst, so dass man (ich) inzwischen auch manchmal so schreibt)
oile hat geschrieben: 6. Dez 2024, 21:52… aber es gibt ja Muster, nach denen gewisse Diskussionen ablaufen und wenn dann plötzlich viel geschrieben wird, wäre es vielleicht nicht schlecht, mal nach zu schauen, was da passiert. Nur auf die Selbstregulation zu hoffen, genügt nicht, zumindest empfinde ich das so.
Ich ebenso.
Allerdings erscheint mir wesentlich wichtiger als der Furor, Esoterik zu bekämpfen, Energie in die Bekämpfung von Desinformationskampagnen zu investieren.
Auch wenn mir bewusst ist, dass das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Nox hat geschrieben: 6. Dez 2024, 10:50
Mir fehlt Lerchenzorn mit seinem Fachwissen, hoffe, er findet zurück.
Und in dem Kontext fehlt auch mir schmerzlich lerchenzorn, der sich mit viel Fachkompetenz doch immer und immer und immer wieder die Mühe gemacht hat, immer wieder aufgestellte Behauptungen, auch schon umfangreich widerlegte, erneut zu widerlegen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #138 am:

thomas hat geschrieben: 6. Dez 2024, 22:29 BTW, ich moderiere gerade. ;)
Nein, du gibst nach meiner Wahrnehmung mit Arroganz und Selbstherrlichkeit gerade nur ein sehr befremdliches und trauriges Bild ab. Aber wahrscheinlich ist das nur ein Sender-Empfänger-Ding...

Ich habe mich aus Pur zurückgezogen, als nach dem Forumszumzug der größte Jammerer der Gartenwelt zum Moderator gemacht wurde und damit nicht mehr auf die Ignorierliste gesetzt werden konnte. Ohne diese Möglichkeit ist das unaufhörlich wiederkehrende irrationale Rumgeheule und weichgespülte Gesäusel für mich nicht zu ertragen. Das war der berühmte Tropfen, der das Fass bei mir zum Überlaufen brachte, nach dem immer weiter um sich greifenden Rückzug derer, die die Gemeinschaft bei Pur einst ausmachten und den stattdessen an der Tagesordnung stehenden Hahnenkämpfen diverser Protagonisten etc.
Ich hatte mich seinerzeit überreden lassen, erstmal zu pausieren. Die aktuelle Diskussion zeigt, dass das sinnlos war. Es ist schade, wohin sich Pur entwickelt hat.

Nun muss zumindest was mich angeht niemand mehr mutmaßen, was der Grund für das Fernbleiben ist. Und mir schon gar nicht unterstellen, dass ein unerfüllter Anerkennungswunsch der Anlass wäre.

Da man das offenbar selbst nicht mehr erledigen kann, bitte ich um Löschung meines Accounts.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #139 am:

:'(
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #140 am:

Es ist allmählich für mich nicht mehr zu verstehen, was hier abgeht. Welche Animositäten sich aufgeschaukelt haben, was immer. Und das soll die Forumsmigration zum Kipp-Punkt gebracht haben?

Kann das sein, frage ich mich (obwohl gerade Nina und ich sehr unter den ganzen Ärgernissen der Migration gelitten haben)?

Und: Wer ist das Problem (gerne auch per PM an mich)?

Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #141 am:

Und ich habe jetzt erst geschnallt, dass Lerchenzorn weg ist. Ich hatte mich schon gewundert, lange nichts von ihm gelesen zu haben, habe aber nie nachgeforscht. Ach ist das schade. HG, ich würde mich sehr freuen, wenn Du bleibst. Es reicht, wenn Du Deinen Faden mit Bildern bestückst und bei unseren Berlin-Brandenburg-Treffen dabei bist. ;) :)
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #142 am:

Es gibt neue Mitglieder, die erwarten auch etwas von so einem Forum! Und möchten sich einbringen. ;)
Mit Verweisen auf Beiträge von vor ... Jahren oder entfleuchten Mitgliedern werden wir sie nicht halten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #143 am:

Nach dem schnellen Querlesen des Threads fällt mir dazu ein:

Bei Fragen, die schon ausgiebig im Forum sind gibts normalerweise Links auf bestehende Threads, weil das darin enthaltene Wissen bei bestimmten Fragen superschnell und supergut hilft und erklärt. Freundlich. Warum sollte man das verschweigen? Wenn ein Hinweis auf die Suche kommt, dann in der Form "...weitere Informationen gibts wahrscheinlich auch über die Suche" oder so ähnlich. Ist die Frage völlig identisch mit einer bereits gestellten, dann vereinigt man die Threads, sonst gibts mehrere sich umtanzende Instanzen, die die Suche aufwendiger machen und niemand helfen. Und dann noch Threads umbenennen, wenn Titel irreführend sind oder der Inhalt sofort in eine andere Richtung ging. Und glaubt mir, selbst bei ausgelatschten Themen kommen immer wieder neue Aspekte, Grund für neue Threads, das läuft schon.

Das Ganze ist aus Moderatorensicht immer eine Balance zwischen "Die eigene Lebenszeit verbraten für jemand, der noch nicht einmal guckt, wo er eigentlich schreibt", "Oberlehrer", "Gar-Nix-Sager" obwohl man die Antworten gut kennt, "Keine Lust mehr auf immer das Gleiche", "dem alle frustrierenden Chaos zusehen". Ist das aus Sicht des geneigten Teilnehmers aus seiner eigenen Balance, muss er das wohl abhaken als untrennbares Stimmungsrisiko, wenn man im Internet tippert und liest :-)

Wenn etwas aus welchen Gründen auch immer entgleist, nutzt bitte die "Diesen Beitrag melden" Funktion. Das sehen die Mods dann an prominenter Stelle. Gucken sich das an. Tun sie auch. Aber es gibt nicht immer eine Reaktion. Es gibt keine, wenn sich etwas wieder einrenkt etwa oder nicht so tragisch ist, dass man moderierenderweise anfänger, Threads herumzuschubsen, Leute zu verwarnen, etwas zu löschen etc. Das selbe Balanceproblem wie oben.

Die Stimmung, da kann ich mal von mir selber erzählen. Kann mies werden. Bin eine Zeitlang ganz ausgestiegen. Abwesend. Dann zurückgekommen, eine ganze Reihe von Leuten in den Filter geworfen wo sie dauerhaft bleiben (tu ich mir einfach nicht mehr an), nur noch auf zwei Unterforen konzentriert, seither gehts wieder.

Bedenkt bitte: Jede Interaktion im Internet haben grosse Milliardenkonzerne radikal durchkommerzialisiert und totalverwertet. Foren sind natürlich ein Kuriosum im Riesengeklingel der verschiedenen "sozialen Netze" geworden, die eigentlich höchst unsozial sind. Ihr seid dort das verwertete Produkt. Foren haben dagegen natürlich einen schweren Stand, die Zahl aktiver Nutzer über die Zeit bildet das stark ab. Aber in jüngerer Zeit hat selbst Google wieder Foren etwas hochgewertet, weil das SEO-Rennen die Suche entwertet hat und keine Inhalte mehr bringt, die man will. Das spüren die durchaus und jetzt kriegen sie auch noch Druck von generierten direkten Antworten. Was ich sagen will: Angesichts dieser übergeordneten Entwicklungen schlägt sich garten-pur gar nicht schlecht und hält sich sogar, andere sind da viel stärker geschrumpft und verschwunden.
cat1

cat1 » Antwort #144 am:

Hausgeist hat geschrieben: 6. Dez 2024, 23:15 Ich habe mich aus Pur zurückgezogen, als nach dem Forumszumzug der größte Jammerer der Gartenwelt zum Moderator gemacht wurde und damit nicht mehr auf die Ignorierliste gesetzt werden konnte. Ohne diese Möglichkeit ist das unaufhörlich wiederkehrende irrationale Rumgeheule und weichgespülte Gesäusel für mich nicht zu ertragen.
Warum das denn jetzt? Meinst du etwa @AndreasR? Ich verstehe überhaupt nix mehr...es muss etwas arges vorgefallen sein, anders sind solche harte Worte nicht erklärbar und auch nicht angebracht.

Was auch immer es war – ich plädiere zu mehr Toleranz. Es ist schade um jeden User, der sich entscheidet zu gehen. Wenn sich wertvolle Mitglieder, wie Lerchenzorn und Hausgeist entscheiden fern zu bleiben, ist das traurig. Noch niederdrückender ist die durchsickernde Verbitterung.

Nicht, dass es hier keine User gebe, die ich gerne augenblicklich durch Sonne und Mond schießen würde ;) . Fatalerweise bleiben genau die justament erhalten.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
susanneM

susanneM » Antwort #145 am:

raiSCH hat geschrieben: 6. Dez 2024, 13:07 Ich möchte Karl Valentin zitieren: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen."
Meine Beobachtungen über 14 Jahre hinweg:
1. Der Ton ist schon etwas rauer geworden, aber beileibe nicht so stark wie in anderen Froen oder im sonstigen Leben, vor allem in der Politik.
2. Damit einhergehend ist der Humor (viel) seltener geworden, es gibt fast nur "ernste" Beiträge.
3. Mir fehlen auch mehrere früher höchst aktive und sehr fachkundige Purler, aber das kann viele verschiedene Gründe haben. Sie direkt anzuschreiben, habe ich aber Hemmungen.
4. Ich freue mich über neue Mitglieder, die mit Beiträgen und vor allem mit Fragen viel zum Gartenwissen beitragen. Man lernt nie aus.
5. Ich bin mit fortschreitendem Alter dabei, Pflanzen eher zu reduzieren und daher zu manchen Themen nichts zu schreiben; vielleicht geht es anderen genau so.
6. Garten-pur ist für mich eindeutig das beste (deutschsprachige) Gartenforum, aus dem ich viel gelernt habe und das ich mit Interesse weiter verfolge.
Ich bin total der Meinung von raiSCH!!!
Nehme mir das Recht heraus auch was dazu zu sagen, obwohl nur ein Ösie! Aber seit 2006 dabei, erlaube ich mir ein kurzes statment:
Die Dikussion über Mond-thread und Keller ist m. E. amThema vorbei. Das hätte längst genau dort diskutiert werden müssen. Iss aber nur meine persönliche Meinung.
Das Wort und die Bedeutung von Toleranz haben wir hierorts noch nicht wirklich diskutiert, oder?
Sehr oft hab ich den Eindruck, dass es uns allen an der Einstellung zu Toleranz mangelt! Jeder Menschh als Idividuum ist nunmal verschieden und daher sollte die Verschiedenheit auch respektiert werden. Ein Mangel den die Moderatoren sicher nicht regulieren können, sondern dessen Verbesserung an uns liegt!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #146 am:

Je länger dieser Thread Fahrt aufnimmt, desto fataler die Richtung. Ehrlich, ich bin verwundert, wie viel ins Persönliche gehender Zorn sich hier offensichtlich aufgestaut hat.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #147 am:

cat1 hat geschrieben: 7. Dez 2024, 00:19
Hausgeist hat geschrieben: 6. Dez 2024, 23:15 Ich habe mich aus Pur zurückgezogen, als nach dem Forumszumzug der größte Jammerer der Gartenwelt zum Moderator gemacht wurde und damit nicht mehr auf die Ignorierliste gesetzt werden konnte. Ohne diese Möglichkeit ist das unaufhörlich wiederkehrende irrationale Rumgeheule und weichgespülte Gesäusel für mich nicht zu ertragen.
Warum das denn jetzt? Meinst du etwa @AndreasR? Ich verstehe überhaupt nix mehr...es muss etwas arges vorgefallen sein, anders sind solche harte Worte nicht erklärbar und auch nicht angebracht.
Ja, Hausgeist meint mich. Und nein, es ist nichts arges vorgefallen. Ich hatte lediglich Hausgeist hin und wieder beneidet, dass er in seinem Sandboden ein ganzes Beet innerhalb weniger Stunden roden und neu bepflanzen kann, das ist im Lehmboden leider nicht möglich. Und ja, ich habe hier im Forum immer wieder mal gejammert, dass der Boden zu nass, die Mücken zu lästig oder die Temperaturen zu heiß sind, um im Garten zu arbeiten. Aber damit bin ich sicher nicht alleine, es gibt ja ganze Threads zu "Dürregejammer", "Schneckenplage" und Co., wo sich die User gegenseitig ein wenig bemitleidet haben, weil es im Garten mal nicht so optimal lief.

Warum das so schlimm ist, dass man andere User auf die Ignorierliste setzen muss, weiß ich nicht. Und offenbar kann man Moderatoren nicht auf diese Liste setzen. Als Konsequenz daraus hat Hausgeist nun das Forum verlassen (und andere User womöglich auch?). Was soll ich nun davon halten? Ist meine Anwesenheit hier für einige Leute wirklich so unerträglich, dass sie dem Forum deshalb den Rücken gekehrt haben? Ist es Verärgerung darüber, dass jemand, den sie nicht mögen, nun ein Moderator ist? Ich weiß es nicht. Jedenfalls kann ich nur allen dringend empfehlen, mal eine Pause einzulegen, damit der Zorn hoffentlich bald verraucht ist.
cat1

cat1 » Antwort #148 am:

Es tut mir leid, @Andreas :-* ! Ich sehe jedoch nicht ein warum ich mich für andere entschuldige ???

Nun tue ich auch meinen Unmut kund. Ist eh schon Hopfen und Malz verloren! Warum gibt es in einem Gartenforum – mit Betonung auf Garten (!) - User, die noch nie etwas zu Garten-Themen beigetragen haben? Die munter weiter herumquatschen dürfen? Ein bisschen Plaudern und Rumblödeln soll bitteschön erlaubt sein, aber völlig sinnlos herum kommunizieren? Sowas nenne ich - als Nichtdeutsche - Topfen(Quark)! Es handelt sich ausdrücklich nicht um ältere User! Die besagten sind relativ neu, tragen in ihren Nicks komischerweise einschlägige Wörter wie: Garten- , Rosen-. Spaten- etc.

Ich erwähne hier nur einen, als wirklich krasses Beispiel, auf dem mich jemand aufmerksam machte. Die besagte Person postet tagtäglich irgendetwas, sicherlich aus Langeweile! Hat doch offiziell nur 34 Beiträge. Insgesamt dennoch Tausende Schreibereien verfasst - alle nett, keine Frage - wenngleich meistens sinnesbefreit. Treibt sich eben im Keller herum, Caffè dies, Caffè das...Oder eben im Katzenthread - allgegenwärtig.

Der Katzenthread würde mich eigentlich interessieren - ist aber völlig zugemüllt mit seitenlangen, blödsinnigen Plaudereien über irgendwelchen Garfields, Willis und noch welchen Murksen. Fast keine Bilder, wenn – nur schlechte. Ewiges Bla-bla-bla. Es vergeht es nicht nur mir, sich weiter zu beteiligen.

Über den Kochthread äußere ich mich besser nicht - hätte mir Rezepte und Austausch gewünscht. Stattdessen lese ich täglich Urlaubs-Menüs ohne Bilder ::)

Den Keller, als Ah-so-liebenswürdiges-Plätzchen für Oldies zu bezeichnen, ist für mich ein Oxymoron. Private Angelegenheiten kann und sollte man halt privat besprechen, aber nicht im Keller eines (noch) renommierten Pflanzenforums. In der Tat ein Geriatrie-Wartezimmer!

So, nun ich habe fertig, wie Giovanni Trapatonni mal sagte ;D. Meine ersten Eindrücke waren nicht gut, die zweiten – sodele, die dritten – super. Die nachfolgenden – siehe oben. Bin nun mal weg!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
solosunny

solosunny » Antwort #149 am:

Ich bin fassungslos, hier wird geschimpft und beleidigt und man gibt sich gekränkt und warum, weil einem einige Beiträge nicht gefallen, welche man nicht lesen muss! Was zum Teufel ist in euch gefahren. Die Frustrationsschwelle scheint sehr sehr niedrig. Und wenn schon, dann sollten bitte alle bestraft werden indem man den Leuten , die dieses Forum moderieren, in ihrer Freizeit wohlgemerkt, es so vergällt, dass es mich nicht wundern würde, sollten sie das Handtuch werfen.
Schämt euch!
Gesperrt