News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildhase (Gelesen 23912 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Wildhase

fars » Antwort #120 am:

Solltest du mal mit einem Blauen Wiener kreuzen. Dann geht die Post ab.
max.

max. » Antwort #121 am:

...gedeckt mit Rudi, einem Hängeohrdorframmler....
so einen kenne ich auch. der heißt aber thorsten.
fars

fars » Antwort #122 am:

Thorsten wohnt in Dorsten
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

Solltest du mal mit einem Blauen Wiener kreuzen. Dann geht die Post ab.
Sodomie unter Alkoholeinfluss. Ich weiß nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #124 am:

wäre evtl. aber strafmildernd
Luna

Luna » Antwort #125 am:

... jetzt sind wir aber weit ab vom Thema "Wildhase" in der Küche
Staudo

Staudo » Antwort #126 am:

Stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. So nach 20 Uhr werden die Posts deutlich kürzer und das Niveau scheint zu sinken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #127 am:

Ja, Wildhasen sind moralisch deutlich gefestigter. Kantianer halt.
Luna

Luna » Antwort #128 am:

So nach 20 Uhr werden die Posts deutlich kürzer und das Niveau scheint zu sinken.
... aber nur bis die Nachteulen wach werden ;) Ende OT
max.

max. » Antwort #129 am:

ok. dann etwas seriöses:sehr gut zum langsamschmoren eignen sich die vorderläufe des wildhasen. aus mir unerfindlichen gründen sind sie deutlich billiger als die hinterläufe. sie werden auch nicht so schnell trocken wie hinterläufe oder gar ziemer.
Marion

Marion » Antwort #130 am:

Das passt ja wieder hervorragend. :D Von einem befreundeten Jäger habe ich ebenfalls einen Feldhasen, weiß allerdings nicht so recht ....... und hole die sechs wichtigen Sätze (aus dem 9-seitigen Thread :P ::) ;D) mal nach vorn:
So, das Ergebnis:Der Hase, d.h. die Hasenteile (Rücken, Hinterläufe), wurde scharf angebraten und dann bei 90°C 1 Stunde lang gegart. Das Ergebnis war perfekt. Das Fleisch war noch eine Hauch rosa und wunderbar saftig. Bei der Sauce aus dem Hasenklein habe ich keinen sonderlichen Aufwand getrieben. Mit ein wenig durchwachsenen Speck scharf angebraten, fein gehackte Zwiebel, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Pfeffer, Thymian-Zweiglein und ein paar Rosmarinnadeln hinzugefügt und saft köcheln lassen. Durchgeseit und mit einem winzigen Schuss Rotwein abgeschmeckt und mit eiskalter Butter aufgeschlagen.
Dieses Garen bei Niedrigtemperatur möchte ich unbedingt und endlich mal ausprobieren.Dazu:- "1 Stunde bei 90Grad". Gilt das auch für meinen allerliebsten Bräter bzw. Schmortopf aus "10cm" dickem Gußeisen? - Garen mit oder ohne Deckel?Zur Rezeptur:Momentan bin ich hin- und hergerissen zwischen obigem, farsianischen Puritanismus und einem Rezept aus Italien, mehr das Aromabömbschen.Schaut euch doch bitte mal angehängtes Rezept an. (Ich hoffe, ihr könnt es lesen, ich habe gekämpft wie ein Löwe). Es ist eigentlich für Wildschweinragout gedacht, und ich wollte es evtl. für den 5-teiligen Hasen umbauen. Was meint ihr dazu? Vor allem wegen den Zutaten. Mit getrockneten Pflaumen, Pinienkernen, Rosmarin & Co. klingt schon lecker, und ganz, ganz fein gehackt könnte mich auch Orangeat überzeugen.Danke schon mal
Dateianhänge
Wildschweinhase.jpg
fars

fars » Antwort #131 am:

10 cm dickes Gusseisen?Schmorst du in einem alten Kanonenrohr?
Marion

Marion » Antwort #132 am:

Im Kanonenrohr, ja, meistens. Manchmal jedoch nehme ich den Le Creuset-Bräter, der eben aus ordentlichem Gußeisen besteht. ... Ich weiß nicht, wie das mit der Wärmeleitung ist, vielleicht muß ich als Niedrigtemperaturunbescholtene die angegebene Garzeit einfach n o c h m a l ganz kapriziös und nur für mich alleine hören.
Luna

Luna » Antwort #133 am:

MarionKanonenrohr kommt schon hin, wie schwer ist denn dein 10 cm dicker Bräter, das spezifische Gewicht von Eisen ist 7.87 g... hast du einen Kran in der Küche :-*
Marion

Marion » Antwort #134 am:

:'(
Antworten