News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 120273 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Tricyrtis-Krötenlilie

Elfriede » Antwort #120 am:

@knorbs Ich habe Glück, ich kann mir die Sichthöhe aussuchen ;D habe genügend 'Mauer' im Garten.Was ich noch bemerkt haben, die Blüte hält nicht sehr lange, oder ist das nur bei meiner Pflanze so, sie steht sehr schattig.LgElfriede
LG Elfriede
Irm

Berlin

Irm » Antwort #121 am:

tricyrtis ohsumiensis hat sich nun doch noch rechtzeitg vor den herbstfrösten entschlossen aufzublühen...und wie schön!norbert
Den Namen muss ich mir merken :o verstehe mittlerweile gar nicht mehr, warum ich nie gelbe Trics wollte ....Sarastro, hoffe, Du kommst im April nach Berlin zur Staudenbörse ;DimmerdiesesFlohinsOhrsetzenhier
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #122 am:

Da blühen aber keine Tricyrtisse mehr! Außerdem haben die Veranstalter in Berlin einen Tick. Sie baggern Aussteller heran, noch und nöcher, der Kuchen wird dadurch aber nicht größer und der Bot.Garten Dahlem lässt sich mit Standgebühren auch nicht sanieren.Mal sehn.
Günther

Günther » Antwort #123 am:

Es könnten ja auch mal Berlinerinnen in den Süden fahren...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #124 am:

Da blühen aber keine Tricyrtisse mehr! Außerdem haben die Veranstalter in Berlin einen Tick. Sie baggern Aussteller heran, noch und nöcher, der Kuchen wird dadurch aber nicht größer und der Bot.Garten Dahlem lässt sich mit Standgebühren auch nicht sanieren.Mal sehn.
Hast nicht ganz unrecht Sarastro ! Berlin wird langsam fast ZU groß. Wenn aber jeder Besucher so viel kauft wie ich ::) (freu mich grade an der "Parkallee" aus Ösiland ;) .. ). Ich gucke dann und melde mich, die Trics blühen schließlich im April nur NOCH NICHT !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #125 am:

Es könnten ja auch mal Berlinerinnen in den Süden fahren...
OTsprach Günther, der fast mal nach Berlin gekommen wäre, aber nur fast ....
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #126 am:

Hier kommen alle Naselang mal Piefkes (tschuldigung, aber so heißen die Preußen hier nun mal !) an, und wenn es auf der Durchreise von Kroatien oder Ungarn sein muss...
Günther

Günther » Antwort #127 am:

Auch OT:Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...Bis Göttingen hab ichs schon mal geschafft, mühsam...
Ismene

Ismene » Antwort #128 am:

Meine seit 4 Jahren ansässige Kröte fing gestern erst an zu blühen. Und das Laub ist echt schäbig, ich trau mich gar kein Foto zu machen. :( Ich bin sonst nicht so pingelig. Ein gelbes Blatt oder vertrocknete Blattspitzen darf schon sein. Aber hier sehe ich jetzt nur noch Tristesse.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sarastro

sarastro » Antwort #129 am:

Wer hinter dieses Problem kommt, der sollte einen Orden bekommen!Es sind nur die Tr. formosana-Hybriden fleckenfrei und nicht eingetrocknet, alle T.hirta und viele andere sind nicht zum Anschauen!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #130 am:

Hier kommen alle Naselang mal Piefkes (tschuldigung, aber so heißen die Preußen hier nun mal !) an, und wenn es auf der Durchreise von Kroatien oder Ungarn sein muss...
OT OT OTIch wohne zwar in Berlin seit 1979 aber ich bin ein geborener SCHWABE bitte ;D kein Preuße
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #131 am:

Also meine uralte Tricyrtis fängt jetzt grade erst an, ein paar braune Blattspitzen zu machen, das Laub ist eigentlich ansonsten das ganze Jahr sehr schön, im Frühjahr sogar hübsch getupft. Die drei neu gekauften Trics sind natürlich ein wenig gestresst gewesen vom Rumstehen auf der Staudenbörse ::) haben sich aber sehr schön erholt, besonders die "Tojen" sieht gut aus.Meine Pflanzen stehen in leichtem Sandboden, mit Torf gemischt, unter einer Kiefer, bzw. unter einer 2 m hohen Strauchpaeonie, die unter der Kiefer steht. Wenig Morgensonne und etwas Abendsonne. Bewässert werden sie durch eine Gießanlage, die mehr unten gießt als die Blätter. Will sagen, vom Regen bekommen die Pflanzen nicht viel ab, vielleicht sind die Blätter daher besser ... angeblich sollen Pilze sich ja dadurch verbreiten, dass sie über Wind und Regentropfen und so .... aber da bin ich kein Fachmann.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Elfriede

Elfriede » Antwort #132 am:

Endlich hat die letzte, neu gekaufte Tricyrtis (ohne Namen) aufgeblüht. Etwas beschädigt, aber ich hoffe, ihr könnt mir sagen, um welche Art bzw. Sorte es sich handelt :-*.LGElfriede
Dateianhänge
li3.JPG
LG Elfriede
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #133 am:

Oh ja, bitte den Namen - ich habe sie auch neu und namenlos gekauft
Viele Grüße, Ceres
Elfriede

Elfriede » Antwort #134 am:

Schön, daß unser Spezialist wieder online ist ;)Hier meine eben erblühte gelbe Tricyrtis (vorm heutigen Frost)
Dateianhänge
T.oshumiensis.JPG
LG Elfriede
Antworten