News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essbare Blüten (Gelesen 40533 mal)
Moderator: Nina
- Penny Lane
Re:Essbare Blüten
Danke für die Link hierher. Da gibt es wirklich interessante Ausführungen. Weiß Jemand ob die Blüten vom Judasbaum essbar sind?Gruß Penny
Von Gurken, Zuccini und Melonen, auch Zierkürbissen da gibt es oft auch kleine Blüten, die gehen auch ungefüllt über den Salat oder als Garnitur überallGrußTraudi
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:essbare Blüten
grins, wieder einmal so ein thread, der thematisch genau "dazwischen" liegt, no?
solche verlinkungen sind dann in meinen augen das beste 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe das alles, incl. der Links, gerade mal durchgelesen. Hochinteressant und lecker :-)Aber an einer Stelle wird die Ochsenzunge empfohlen. Die kenne ich als giftig, nach meiner Kenntnis alle Pflanzenteile, im Wikipedia gibt es dazu einen Eintrag: Zitat: Die Gewöhnliche Ochsenzunge wurde früher als Heilpflanze genutzt. Sie enthält aber in ihrem Kraut eine hohe Konzentration an giftigen Pyrrolizidinalkaloiden, z.B. Lycopsamin. Deshalb sollte die Pflanze heute für arzneiliche Zwecke nicht mehr verwendet werden.Also, Vorsicht bei den Tipps - manches davon ist grenzwertig !Nicht in Mengen verwenden !GrußTraudi
Re:essbare Blumen
Kennt jemand Ipheion uniflorum, oder Frühlingsstern oder auch Andenknoblauch ? Einige Qellen berichten er sei giftig, Rüh. schreibt, Blüten wie Knoblauch zu verwenden. Da ich alles was knofelig wie Bärlauch schmeckt besonders mag, habe ich mich im Herbst damit eingedeckt, bin aber bezüglich Essbarkeit jetzt skeptisch geworden.... ???Hier habe ich noch eine Info dazu gefunden.Hat jemand Erfahrungen ?
Es gibt ein nettes kleines Kochbuch -in Blütenform! - über die Verwendung von Blüten in salzigen und süßen Speisen sowie Getränken: Das Blütenkochbuch, ISBN 3-88117-657-8.
Nachsatz: So, nun habe ich etwas mehr Zeit, um eine kleine Liste von essbaren Blüten zusammen zu stellen. Die eine oder andere wurde schon genannt, das will ich aber jetzt nicht berücksichtigen.Bärlauch, Basilikum, Begonien, Borretsch, Chrysanthemen, Dahlein, Dill, Gänseblümchen, Holunder, Jasmin, Kapuzinerkresse, Klee, Koriander, Lavendel, Löwenzahn, Majoran, Nelken, Passionsblumen, Ringelblumen, Rosen, Sosmarin, Salbei, Schlüsselblumen, Schnittlauch, Stiefmütterchen, Veilchen, Zucchini....Guten Appetit!LG Muscari
nicht zu vergessen die gelbe nachtkerze, oenothera. hat auch noch einen tollen honigduft.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
MoinThymian, Kornblume, Wilde Malve sollte man nicht vergessen...
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Am liebsten esse ich die Borretsch-Blüten. Die zwicke ich im Vorbeigehen gerne ab und ess sie auf die Hand.Sie schmecken lecker im Salat und ich stecke sie im Sommer auch schon mal in Eiswüfel, um Miwa oder Saft-Schorle zu kühlen.Aber was ich vor Silvester in der Gemüseabteilung eines kleinen Supermarktes in Dänemark gefunden habe, ließ mich doch etwas staunen:Speiseblumen. Importiert aus Israel. Für teure 39 Kronen, das kleine Päckchen also umgerechnet für mehr als 5 Euro.Inhalt: Rosa, Tagetes, Calendula, gelbe und weiße Antirrhinum, und ich glaube, das lilane waren Matthiolablüten.Gut: Rosen und Calendula sind essbar, Tagetes ok. Aber Antirrhinum und Matthiola? Auch essbar? Oder alles nur zur Deko? Ich war doch etwas erstaunt.Aber sie heißen "Speiseblumen."Ich hab gleich mal den Fotoapparat gezückt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hier mal vergrößert nur die Levkojen (so es welche sind).Da sie als Speiseblumen verkauft werden, müssen sie ja alle essbar sein.Hat schonmal wer Löwenmäulchen probiert? Ich weiß ja nicht... 

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
bestimmten Leuten kann man alles andrehen. Aber hübsch sind sie doch!Große Tochter möchte auf ihrer Geburtstags-Cassis-Sahnetorte auch jedes Jahr Taglilienblüten in weinrot haben. Little Grapette ist ihr am liebsten. Erregt immer viel Aufsehen bei Gästen. Früher, vor Jahren, als sie noch einen schnatternden Schwarm gleichaltriger angeladen hatte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.
-
Ist zwar OT hier, aber das Rezept für die Cassistorte würde mich brennendst interessieren! :DIch liiiiiebe Cassis!bestimmten Leuten kann man alles andrehen. Aber hübsch sind sie doch!Große Tochter möchte auf ihrer Geburtstags-Cassis-Sahnetorte auch jedes Jahr Taglilienblüten in weinrot haben. Little Grapette ist ihr am liebsten. Erregt immer viel Aufsehen bei Gästen. Früher, vor Jahren, als sie noch einen schnatternden Schwarm gleichaltriger angeladen hatte.

Danke Luna, ein toller Link für mich.Mitunter steht da auch die Zwiebeln vom Krokus, sie sollen haselnusartig schmecken und die Zwiebeln der Cammassia.Hat die Beiden schon mal wer probiert?Gerade die Camassia, ich habe da ein paar die wollte ich entsorgen.Diese Seite gibt sehr umfangreich (5 Seiten PDF) Auskunft über, essbaren Blüten und Pflanzen im Garten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)