News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2008 (Gelesen 17190 mal)
Re:Mai 2008
Fronleichnam. Das ist der Feiertag an dem auf den Dörfern traditionell die Protestanten die dreckigste Arbeit machen, z.B. poolen, um die Katholiken zu ärgern. Umgekehrt machen's die Katholiken so am Karfreitag. Bei mir hat s auch geregnet.Mindestens drei Stunden. Ich bin sehr zufrieden, aber meine Fässer sind noch lange nicht voll.
Fronleichnam
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute wars wieder trocken, sonne und wolken im mix.aber recht kühl, 15 grad etwa. zu kalt um draußen zu sitzen. nachdem jetzt alles schön gewässert ist hoffe ich wieder auf warme tage und ganz unbedingt auf ein schönes, sonniges und warmes nächstes wochenende!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Fronleichnam .Direkt vor meinem Elternhaus ist eine kleine Kapelle, den Märtyrern Fabian und Sebastian geweiht. Fast jedes Jahr wird dort während der traditionellen Fronleichnamsprozession (vorher geht es durch die Felder und diese werden gesegnet) ein Gottesdienst unter freiem Himmel abgehalten. Wir haben immer die Kapelle mit vielen Blumen geschmückt und oft wurde auch ein Blumenteppich mit Ornamenten aus Blüten gelegt. Die Häuser werden mit Fahnen geschmückt und jeder stellt alle Gefäße mit Blumen hinaus, Flieder und halt allem, was zu dieser Zeit blüht. Oma war auch im Kapellenschmückverein
.Was´n poolen?Am Karfreitag war bei uns Katholiken im Münsterland aber auch Feiertag, nix mit Arbeiten draussen, es gab sogar besonderes Essen, westfälischer Struwen z.B., ein besonderer Hefepfannekuchen, und Fisch....

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
An Fronleichlam wird der Leib Christi in der Monstranz durch die Straßen getragen. poolen ist "pfuhlen" und bedeutet Pfuhl ( d. h. Jauche oder Gülle) ausbringen. Da in der P(f)alz "de Parre mit de Peif in die Kerch geht", heißt es dort halt puhlen. Und Lilo ist eine moderne Pälzerin und schreibt es englisch ;)Aber so etwas hat man vielleicht früher gemacht (oder ist es in der Pfalz etwa heute noch so
)

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
poolen -> Pool ausbringen, flüssigen verjauchten Mist auf den Feldern verteilen.Ja, Natura hat recht. Im Pfälzischen Wörterbuch wird es "pfuhlen" geschrieben.Was meinst du Natura, was man in der Pfalz immer noch macht, Pfuhlen oder die andere Konfession ärgern?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Geregnet hat's auch hier, endlich, zwei, drei Abendstunden lang. Gartenfreundlich langsam, jedenfalls zum Beginn und zum Schluss. Dennoch ergiebig
: gut 24 Liter pro Quadratmeter hat eine private Wetterstation in der Nähe gemessen. Nächste Woche brauche ich also nix zu wässern, gut. Allerdings habe ich das schon kräftig tun müssen: Zuvor kamen seit Monatsbeginn nur - insgesamt! - knapp 5 Liter pro Quadratmeter vom Himmel. Viel mehr wird's voraussichtlich bis Monatsende nicht. Und das langjährige Mittel für Mai liegt in unserer Gegend bei ca. 70-80 Litern
...Okay, Sorgen machen kann ich mir später noch. Oder vielleicht muss ich's ja auch gar nicht - im Moment sieht der Garten jedenfalls schön erholt und grün aus. (Unkraut inklusive, aber man kann bekanntlich nicht alles haben
.) Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Heute ein ganz schüchterner Regen, nicht messbar; im ganzen Mai 12 Liter pro qm. Der Boden ist zehn Zentimeter tief feucht.Es sollte mich sehr wundern, wenn im Zeitalter der Ökumene die Konfessionen heute noch einander ärgern. Das haben meine Großeltern erzählt. Schon in meiner Kindheit (in einer sehr katholischen Stadt) fragten die Katholiken, ob zur Fronleichnamsprozession der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde kommen könne, weil sie lieber zur Musik singen wollten.
Hatten gestern auch ab 16Uhr den ersehnten Regen, erst ein kräftiger Schauer, danach gemütliches Geplätscher bis gegen 22Uhr.... endlich.Ansonsten alles friedlich, ohne Gewitter oder Böen und angenehme Temperatur
Das war schon ziemlich nötig bei dem mitterweile knochentrockenen harten Boden.Aber jetzt wärs erstmal wieder genug an Wasser...

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
... nach dem verregneten Sonntag, scheint jetzt die Sonne, bei 12.8 °und ich muss heute keine Kannen schleppen

wir haben Sonne bei 6°C, in der Nacht waren es sogar nur 4°C - mir scheint, die Eisheiligen haben sich verspätet, es soll sogar noch einmal Nachfrost geben - ich hoffe, daß der Vliestunnel über den Paprika ausreichen wird und auch die Gurken es überleben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ohweh, frida
! bei uns nieselte es gestern den ganzen tag vor sich hin. in der nacht schüttete es wie aus eimern und jetzt ist wieder nieselregen angesagt, bei milden 14°.

Bei uns nennt man das "adeln".poolen -> Pool ausbringen, flüssigen verjauchten Mist auf den Feldern verteilen.Ja, Natura hat recht. Im Pfälzischen Wörterbuch wird es "pfuhlen" geschrieben.

Wir hatten mit unserem Gewitter Glück, 10 km weiter ist kein Regen angekommen, seit Wochen nicht.Derzeit ist es kühl und locker bewölkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es gab bisher noch keinen Tropfen vom Himmel. Die Sonne scheint und es ist kühl.Morgens 6,8 Grad, jetzt momentan 12,6 Grad.