News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Historische Schwertlilien II (Gelesen 23445 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008

zwerggarten » Antwort #120 am:

vater rhein... 8)
Dateianhänge
rheintochter_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

und muschelzart:
Dateianhänge
rheingauperle_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #122 am:

und wie heiße ich?! ::)
Dateianhänge
iris_unbekannt_2008.jpg
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #123 am:

Alle Achtung, zwerggarten. Das sind tolle Fotos! :oKann ja wohl kein zwerggarten mehr sein, oder? ;)LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #124 am:

liebe iris-freundin, der garten ist im vergleich zum letzten jahr jetzt immerhin doppelt so groß - es ist etwas mehr platz für alles und meine iris dürfen nun solo stehen. sie danken es mir trotz verpflanzen wirklich ganz toll, finde ich. leider stehen sie wegen dem immer noch begrenzten platz so eng, dass ich wohl schon im nächsten jahr jede menge doppelte und nicht so tolle sorten aussortieren muss... 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #125 am:

leider stehen sie wegen dem immer noch begrenzten platz so eng, dass ich wohl schon im nächsten jahr jede menge doppelte und nicht so tolle sorten aussortieren muss...
Hhm, nicht so tolle sorten will ja gaaaanz bestimmt niemand, aber doppelte :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #126 am:

Die falsche Sable Night blüht wieder, Herr Schindler meinte es könnte Dauntles sein.
Dateianhänge
000_2707_Dauntles.jpg
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Heute ist bei Vingolf aufgeblüht - erst im Frühjahr mit einem sehr kräftigen Rhizom bei mir eingezogen :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

Hhm, nicht so tolle sorten will ja gaaaanz bestimmt niemand, aber doppelte :o
8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #129 am:

heute blühte 'toelleturm' zum ersten mal - nach zwei fehllieferungen nun im dritten anlauf. ganz nett.
Dateianhänge
toelleturm_2008.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

im übrigen sieht der vermeintliche 'gaius' tatsächlich aus wie das falsche 'flammenschwert' und der falsche 'kupferhammer' - nur auch noch mit zerrupften blüten... :Pmöglicherweise ist es nun also gleich dreimal 'bronzeschild'. aber ganz hübsch sind die kleinen erstmal, bis auf weiteres. pearl, wenn dein offenbar echter 'gaius' mal zuviel werden sollte - überzählige rhizome müssen nicht kompostiert werden... 8)
Dateianhänge
falsche_kupferhammer_flammenschwert_gaius_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

dann blüht auch die unbekannte hohe rosa-gelbe iris, die im alten garten zusammen bzw. neben der flavescens in großen tuffs derzeit ziemlich spektakulär wirkt. :D
Dateianhänge
iris_rosa-gelb_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #132 am:

heute abend, o-ton einer spaziergängerin: "oh wie schön - sind das orchideen?" :o 8) der beweis für die allzeitgültigkeit der alten iris-spitznamen: orchidee des kleinen mannes / orchidee des nordens. ;D
Dateianhänge
orchidee_des_nordens.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #133 am:

zum schluss nochmal die eine rätselkandidatin von gestern mit einer besser erkennbaren blüte - für hinweise und bestimmungsideen zu dieser und der gelbbraunen von eintrag #162 bin ich äußerst dankbar! :)
Dateianhänge
falsche_vingolf__cf._prinzessin_viktoria_luise2_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #134 am:

pearl, sie sieht äußerst ähnlich/gleich aus, du hast recht. auf deinem in #138 gezeigten bild wirkte sie etwas hellgelber im dom und ausgestellter bei den hängeblättern - die constellation ist eine hohe und keine nana, sondern steht bei dir nur im nana-beet, richtig? hier nochmal im (größen-)vergleich zu folgwang...
Dateianhänge
cf_constellation_2008.jpg
Antworten