News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Historische Schwertlilien II (Gelesen 23445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008
Alle Achtung, zwerggarten. Das sind tolle Fotos! :oKann ja wohl kein zwerggarten mehr sein, oder? ;)LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
liebe iris-freundin, der garten ist im vergleich zum letzten jahr jetzt immerhin doppelt so groß - es ist etwas mehr platz für alles und meine iris dürfen nun solo stehen. sie danken es mir trotz verpflanzen wirklich ganz toll, finde ich. leider stehen sie wegen dem immer noch begrenzten platz so eng, dass ich wohl schon im nächsten jahr jede menge doppelte und nicht so tolle sorten aussortieren muss... 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, nicht so tolle sorten will ja gaaaanz bestimmt niemand, aber doppelteleider stehen sie wegen dem immer noch begrenzten platz so eng, dass ich wohl schon im nächsten jahr jede menge doppelte und nicht so tolle sorten aussortieren muss...

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die falsche Sable Night blüht wieder, Herr Schindler meinte es könnte Dauntles sein.
Liebe Grüße Elke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute ist bei Vingolf aufgeblüht - erst im Frühjahr mit einem sehr kräftigen Rhizom bei mir eingezogen
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hhm, nicht so tolle sorten will ja gaaaanz bestimmt niemand, aber doppelte![]()

heute blühte 'toelleturm' zum ersten mal - nach zwei fehllieferungen nun im dritten anlauf. ganz nett.
im übrigen sieht der vermeintliche 'gaius' tatsächlich aus wie das falsche 'flammenschwert' und der falsche 'kupferhammer' - nur auch noch mit zerrupften blüten... :Pmöglicherweise ist es nun also gleich dreimal 'bronzeschild'. aber ganz hübsch sind die kleinen erstmal, bis auf weiteres. pearl, wenn dein offenbar echter 'gaius' mal zuviel werden sollte - überzählige rhizome müssen nicht kompostiert werden... 

dann blüht auch die unbekannte hohe rosa-gelbe iris, die im alten garten zusammen bzw. neben der flavescens in großen tuffs derzeit ziemlich spektakulär wirkt. 

heute abend, o-ton einer spaziergängerin: "oh wie schön - sind das orchideen?"
der beweis für die allzeitgültigkeit der alten iris-spitznamen: orchidee des kleinen mannes / orchidee des nordens. 

zum schluss nochmal die eine rätselkandidatin von gestern mit einer besser erkennbaren blüte - für hinweise und bestimmungsideen zu dieser und der gelbbraunen von eintrag #162 bin ich äußerst dankbar! 

pearl, sie sieht äußerst ähnlich/gleich aus, du hast recht. auf deinem in #138 gezeigten bild wirkte sie etwas hellgelber im dom und ausgestellter bei den hängeblättern - die constellation ist eine hohe und keine nana, sondern steht bei dir nur im nana-beet, richtig? hier nochmal im (größen-)vergleich zu folgwang...