News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenzüchter Dr. Krüger, Spuren in Freiburg (Gelesen 20733 mal)
Re:Rosenzüchter Dr. Krüger, Spuren in Freiburg
ich möchte noch den neuen Faden von Fitzbek verlinken...
@fbbHallo,bist du sicher, dass da auf Seite 257 tatsächlich "Dr. Krüger" steht,und nicht etwa "Dr. Müller" ? Das würde insofern mehr Sinn machen, als 'Conrad Ferdinand Meyer' ja von Dr. Müller gezüchtet wurde undDr. Müller auch in Weingarten wohnte. (Weingarten/Pfalz).GrussFitzbek
kann ich nicht mehr sagen, hab das Buch wieder verkauft. digital habe ich noch die Ausgabe von 1903, da steht aber auf S. 257 was anderes.
Es gibt Neuigkeiten. Ich habe eben mit einer äußerst netten Urenkelin von Dr. Georg Krüger telefoniert, die aber erst nach seinem Tod geboren wurde. Sie sagte mir, daß der Rosengarten gar nicht hinterm Haus war, sondern in Merzhausen. Wo genau, wußte sie nicht, sie versucht aber, das herauszubekomen. Dieser Rosengarten wurde auch nach dem Tod von Dr. Krüger 1926 bald aufgelöst, weil ihn niemand weiterführen konnte. Hinter dem Wohnhaus in der Schwimmbadstraße gab es einen großen Hausgarten mit größeren Bäumen und ein paar Rosen.Diese nette Frau, die schon reichlich Ahnenforschung in ihrer Familie betrieben hat, hat sogar noch Fotos von Dr. Georg Krüger. Sie läßt sie einscannen und ich bekomme sie dann. Ich fände es schön, wenn in HMF auch ein Foto von Dr. Krüger zu sehen wäre. Ich werde es dann dort platzieren.Es war also so, Dr. Krüger hatte einen Sohn und eine Tochter, der Sohn ist ja schon zu seinen Lebzeiten gestorben und seine Tochter, Hedwig Wagner, nach der ja diese Rose benannt ist, hatte widerrum 3 Kinder. Die Enkelin von Frau Hedwig Wagner, mit der ich heute telefoniert habe, hatte auch einmal die Rose, leider ist sie ihr in Bayern eingegangen. Ich bemühe mich, wieder ein für sie zu finden, dieses Mal würde sie sie in eine Kübel setzen. Weiß einer, wo ich eine herbekommen könnte?
Ich fürchte das wird schwierig werden, die Rose irgendwo erwerben zu können
. Wie kann man rauskriegen, ob sie vielleicht noch in Sangerhausen steht? 

frau hedwig wagner wir weder im sangerhausen-verzeichnis von 1976 noch in dem von 1988 erwähnt, auch nicht als verloren...also sollte sie dort schon länger nicht mehr gestanden haben.
Eine Laienfrage: kann man eine Rose nachzüchten, wenn man - wie hier - die Eltern kennt (falls es diese noch gibt.....) ?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dürfte genau so gehen wie mit mr lincoln, papa meilland und oklahoma: die eltern sind gleich, aber es ist nie die selbe rose, sondern drei: eben "geschwister" quasi...und meine schwester und ich bestehen im vergleich darauf, dass wir ganz verschieden sind
(meine antwort ist weider einmal mit leichter hand und einem augenzwinkern geschrieben) ;)ps...ich finde diesen thread übrigens irre spannend!!!!!!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
immerhin könnte die enkelin möglichst detailiert beschreiben, wie die originale 'frau hedwig wagner' ausgesehen und geduftet hat und dann macht fbb erinnerungs-annäherungs-züchtung...
es ist spannend!

Ich muss mal nachsehen, ich glaube, es gibt Abbildungen dieser Rose in der Rosenzeitung....Dorothea
Ihr seid lieb. Die Rose hinten auf dem Grab soll auch eine Krügersche sein. Wenn sie blüht, knips ich sie nochmal. Vielleicht ist sie's ja? Dann könnt man sie vermehren. Aber ansonsten gibt es nur noch 2 die lt. HMF käuflich zu erwerden sind (von Zufallstreffern im Sangerhausen-Shop mal abgesehen) Rübezahl (bei Sonnenschein) und Freiburg II bei Loubert (in der Excel-Datei "La collection" . Beide wohl nur als Auftragsveredelungen, wenn ich es richtig verstanden haben. Die Urenkelin hat mir aber auch gesagt, daß sie die Rose seinerzeit von Ihrem Verwandten, ich glaube es ist ihr Bruder oder Cousin, bekommen hat und der sie "aus dem Osten" organisiert hatte. Und Kiese hatte sie ja, und Kiese war in Erfurt. Weiß jemand (vielleicht aus Erfurt) ob Kiese aufgelöst oder von jemandem übernommen wurde? Vielleicht gibt es sie dann dort noch. Hab natürlich auch gleich bei Weingart gekuckt, aber der hat nur die schöne einmalblühende violette Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht von 1930, die dann wohl von einem anderen Dr. Krüger gezüchtet wurde.
Hallo zusammen,ich habe von der Urenkelin von Dr. Krüger zwei Fotos von bekommen und diese in HMF hochgeladen. Als nächstes werde ich wohl in Merzhausen Nachforschungen anstellen, vielleicht bekomme ich heraus, wo der Rosengarten dort war.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
spitzedu, ich finde das einfach super beeindruckend!!!!!!! ganz ehrlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Toll die Recherchen.Doch, ist das eine Bild wirklich um 1998 aufgenommen worden 

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Danke der Freundederrosen, natürlich muß es 1898 heißen, ich habe es berichtigt.Übrigens habe ich der Urenkelin und dem Urenkel von Dr. Krüger nun Links zu HMF und zu unseren beiden Themen hier zu Dr. Krüger gemailt, sie können hier nun also mitlesen.