News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 57975 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2009
Zum Vergleich die L.davidii var. willmottiae leider noch vom letzten Jahr. Sie brauchen noch ein paar Tage.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Blüte der davidii w.in groß. Sie hat längere elegantere Staubgefäße als die pumilum.
- Dateianhänge
-
- lilium_davidii_var_willmottiae_axel.jpg (11.45 KiB) 84 mal betrachtet
Axel
Axel
hallo axel, die davidii willm. ist übrignens bestens bei mir gekeimt! macht sich sehr gut 

lg aus tirol
markus :)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die pumilum zum Vergleich
- Dateianhänge
-
- l.pumilum-axel_Blute_seitlich.jpg (15.96 KiB) 84 mal betrachtet
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hallo Markusfreut mich!Hast Du alle selber aussähen müssen oder sind noch ein paar Interessenten aufgetaucht? Wenn Du Bilder von den Pumilum haben willst, gern
Axel
Axel
du, die davidiis sind gegangen wie die warmen semmeln
ca 2/3 davon sind weggegangen! ich könnt zwar glaub ich immer noch halb tirol damit bepflanzen, aber die haben sich grosser beliebtheit erfreut ;)sind die sachen, die du bekommen hast, auch zu deiner zufriedenheit gewesen?

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Einige (ich glaub es waren 3) sind gut aufgelaufen, der Rest wird wohl im nächsten Jahr kommen. Bei den cattaniae hab ich mir eh keine Hoffnungen gemacht. Mein Kühlschrank ist leider Tabu für Pflanzen. Ich freu mich schon drauf. Alle Arten die ich von reinen Samen dieses Jahr erhalte, werden natürlich bei Dir im Samentausch einfließen.
Axel
Axel
also, die mart catt. sind super gekommen! ich hab´s nach der methode vom darm crook gemacht, wie auf meiner site beschrieben (zip-bag), und ich hab praktisch 100% keimung und einige babies 

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Müßte sie wieder aus der Erde popeln. Ich befürchte es wird ihnen zu warm wenn sie dann rauskommen.Die Qualität ist klasse hab gelegentlich mal nachgepopelt. Schöne feste Samen.
Axel
Axel
Meine Cardiocrinum blüht auch wieder, zwar nicht so stattlich, habe sie letztes Jahr ordentlich vernachlässigt.

If you want to keep a plant, give it away
- hansihoe †
Ich habe diese Lilie aus Samen gezogen. Die Blüte will sich nicht öffnen. Was kann das für eine chinesische Lilie (Sichuan) sein?LGHans
klasse teilchen! wie gross? wie lang ist die knospe? weiss man was zur zwiebelfarbe? als was hast du die samen bekommen?...........
lg aus tirol
- hansihoe †
Die Knospe ist 5cm groß, will sich aber auch in der Sonne nicht so richtig öffnen. Man kann aber die Staubgefässe gut erkennen. Ich habe es als Lilien-Samen bekommen. Die Zwiebel ist sehr zart, länglich und sehr zerbrechlich (leicht rosa).LGHans
L. lophophorum?? bei den blättern bin ich mir zwar nich so sicher, aber wenn du sagst, die blüte öffnet sich nicht? allerdings steht ein blütenblatt ja seitlich bereits weg - bei lophophorum würden sie an der spitze komplett zusammen bleiben.............siehe:http://www.the-genus-lilium.com/lophophorum.htm
lg aus tirol