News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16868 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Na ihr wisst sicher, was das ist... oder etwa nicht? 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Und was haetten wir sonst noch so Auffallendes. Na, ich hab mal wieder einen Baeume-ausgucken-Ausflug unternommen und da gibt es so einiges im Moment zu sehen:Natuerlich einen Fothergilla monticola, naja, korrekter gesagt: einen Fothergilla major Monticola Group. Ist ja immer ein toller Fang und wird besonders Iris erfreuen, die es ja mit den Hamamelidaceae hat. Fragt mich nicht, warum er so schoen aussieht, waehrend andere Exemplare nicht so toll erstrahlen. Es muss mit dem Boden zu tun haben, der dort als besonders nahrhaft beschrieben wurde.
... ausserdem liegt der pH-Wert dort bei 5,5, was einem natuerlich vieles ermoeglich, wie eben auch richtige Saeureliebhaber wie den Enkianthus. Besonders schoen fand ich den Enkianthus perulatus, der doch einen speziellen Weinrotton hat und schoen mit den Samenstaenden kontrastiert. :)Ich frage mich, warum ihn nicht oefter sieht.
Also ich meine Enkianthus ueberhaupt. Gut, man muss sauren Boden haben, was wir hier in der Nachbarschaft haben, aber trotzdem ist es ein rarer Fund. Er eignet sich doch auch gut als Heckenplanze.

Klar! Das ist Edward mit den ScherenhändenNa ihr wisst sicher, was das ist... oder etwa nicht?

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das interessiert mich - weniger der A**** in der Butter, da kenn' ich NetteresBesonders nahrhafter Boden macht meiner Erfahrung nach eher eine schlechte Herbstfärbung. Gut, es soll auch unter den Menschen welche geben, die mit dem nackten Ar... in der Butter sitzen und dennoch

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Naja Thomasle, dann lass uns mal wieder in den Herbstfärbungsthread gehen...Blätter-Herbstfärbung- woher kommt sie?GrüßeIris
Leibhaftig gesehen habe ich das bisher nicht, aber als exakt getrimmte Hecke auf Bildern von jap. Gärten. Offenbar ist dafür ein mildes Klima und hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich. Europäische Beispiele könnte es folglich in Irland oder West-Schottland geben.Aber Enkianthus als Heckenpflanze?
Nee, ist doch eine Sünde, so ein schön wachsendes Gehölz als Hecke zu trimmen
! Will mir das gar nicht vorstellen!Iris

Bei wem es wie der Teufel wächst, der ist vermutlich nicht ganz so sensibel. Die Japaner schnipseln ja auch an den Azaleen herum wie wir am Buchsbaum.
genau das habe ich im nächsten Frühjahr nach der Blüte der Zwergazaleen vor. Ich habe im Vorgarten über zwanzig Jahre alte große Büsche. Ich werde sie näher zusammenpflanzen zu einer welligen Gehölzfläche und oben rund raiseren, wie in Japan. Dies ist Persil.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh eine GELBE Parottia. Das ist ja mal was ganz anderes... passt aber zum Thema von Thomas und Iris:
Er sagt naemlich folgendes: Wenn der Sommer trocken und warm war bekommt man mehr Rotfärbung, wenn der Sommer allerdings feucht und warm war eher golden-gelbe Farbtoene. Hat irgendwas mit dem Zuckergehalt in den Blaettern zu tun. Mir reicht das fuer's Erste.Ich leite mir daruberhinaus ab, dass ein Boden mit hohem Lehmgehalt (nahrhaft) mehr Wasser haelt und daher bei den Gehölzen eher Gelbfaerbungen begünstigt. Noch ein Bild von einer schoenen Stewartia gefaellig?
Also Thomas, ich bin ja schon immer ein Freund von simplen Formeln gewesen und da hat mir dieser Obergaertner neulich genau meinem Temperament entsprochen.Das interessiert mich - ...Wie ist das? Je besser der Boden desto röter? - Desto mehr Stickstoff desto röter? Wer wird rot und warum?

- Gartenlady
stimmt Caracol, unsere Parrotia steht in einem sehr feuchten Bereich des Gartens in fettem Lehmboden, sie ist immer nur gelb mit einem Hauch Kupfer. Diesen Parrotiazweig aus dem Parrotia-thread habe ich vor 3 Wochen im boga fotografiert, zu dieser Zeit war unsere noch total grünhttp://forum.garten-pur.de/attachments/Parrotia_mit_Frucht.jpges scheint so, als ob feuchter und nahrhafter Boden die Laubfärbung auch verzögert.Unser Amberbaum, der auch feucht und noch besser genährt, nämlich im Sickerbereich der früheren Klärgrube steht, färbt sich so gut wie gar nicht, ist dafür aber mit übermäßig viel Laub gesegnet, sodass im Sommer bei jedem Sturm Äste brechenOh eine GELBE Parottia. Das ist ja mal was ganz anderes... passt aber zum Thema von Thomas und Iris:Ich leite mir daruberhinaus ab, dass ein Boden mit hohem Lehmgehalt (nahrhaft) mehr Wasser haelt und daher bei den Gehölzen eher Gelbfaerbungen begünstigt.

...wobei Liquidambar styraciflua ja dafür bekannt ist, dass Sämlinge im Umlauf sind, die keine so spektakuläre Herbstfärbung machen. Ein Kauf im Herbst ist daher sinnvoll. Oder hat deiner mal eine rote Färbung gemacht?GrüßeIris
- Gartenlady
unserer ist 40 Jahre alt, wir haben ihn und die Parrotia zusammen mit dem Haus gekauft. Ich weiß, dass es schlecht färbende Exemplare gibt, wir kennen unseren nur in der gemästeten schlecht färbenden Form, ob es an den Genen oder der Umwelt liegt, wissen wir nicht.