News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16868 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober

Caracol » Antwort #120 am:

Na ihr wisst sicher, was das ist... oder etwa nicht? :o
Dateianhänge
77Samenstaende.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #121 am:

Und was haetten wir sonst noch so Auffallendes. Na, ich hab mal wieder einen Baeume-ausgucken-Ausflug unternommen und da gibt es so einiges im Moment zu sehen:Natuerlich einen Fothergilla monticola, naja, korrekter gesagt: einen Fothergilla major Monticola Group. Ist ja immer ein toller Fang und wird besonders Iris erfreuen, die es ja mit den Hamamelidaceae hat. Fragt mich nicht, warum er so schoen aussieht, waehrend andere Exemplare nicht so toll erstrahlen. Es muss mit dem Boden zu tun haben, der dort als besonders nahrhaft beschrieben wurde.
Dateianhänge
77Fothergilla_monticola.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #122 am:

... ausserdem liegt der pH-Wert dort bei 5,5, was einem natuerlich vieles ermoeglich, wie eben auch richtige Saeureliebhaber wie den Enkianthus. Besonders schoen fand ich den Enkianthus perulatus, der doch einen speziellen Weinrotton hat und schoen mit den Samenstaenden kontrastiert. :)Ich frage mich, warum ihn nicht oefter sieht. ??? Also ich meine Enkianthus ueberhaupt. Gut, man muss sauren Boden haben, was wir hier in der Nachbarschaft haben, aber trotzdem ist es ein rarer Fund. Er eignet sich doch auch gut als Heckenplanze.
Dateianhänge
77Enkianthus_perulatus.jpg
Iris

Iris » Antwort #123 am:

Na ihr wisst sicher, was das ist... oder etwa nicht?
Klar! Das ist Edward mit den Scherenhänden :D!Hm. Besonders nahrhafter Boden macht meiner Erfahrung nach eher eine schlechte Herbstfärbung. Gut, es soll auch unter den Menschen welche geben, die mit dem nackten Ar... in der Butter sitzen und dennoch das Hamstern und Bevorraten nicht lassen können...Ja, Hamamelidacea sind toll (und dein Bild sowieso!). Nur habe ich nicht den Boden dazu.Enkianthus ist wirklich etwas Tolles und im wahrsten Sinne des Wortes leuchtet das durch dein Bild noch mehr ein! Aber Enkianthus als Heckenpflanze? Hast du das in England schon gesehen? Die mir bekannten Arten wachsen doch nur in jungen Jahren so aufrecht. Dann verzweigen sie sich wirtelig auf die ihnen typische Art und werden immer breiter und wachsen zu richtigen, beeindruckenden Sträuchern. Würde mich interessieren, was du da gesehen hast!Liebe GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #124 am:

Besonders nahrhafter Boden macht meiner Erfahrung nach eher eine schlechte Herbstfärbung. Gut, es soll auch unter den Menschen welche geben, die mit dem nackten Ar... in der Butter sitzen und dennoch
Das interessiert mich - weniger der A**** in der Butter, da kenn' ich Netteres ;). Eher sekundär optisch (da reicht mir meine Vorstellungskraft), als primär faktisch.Wie ist das? Je besser der Boden desto röter? - Desto mehr Stickstoff desto röter? Wer wird rot und warum?Ich finde es rasend interessant, da meine bisherigen Nachforschungen nur Ergebnisse gezeitigt haben, die sich gegenseitig auf Null wegkürzen. :P Also was nun: Macht viel Stickstoff rot, oder wenig? Und wenn nicht / anders, warum??Ich glaube an die exakten Aussagen empirischer Wissenschaften ... 8) ::) Blauäugige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Iris

Iris » Antwort #125 am:

Naja Thomasle, dann lass uns mal wieder in den Herbstfärbungsthread gehen...Blätter-Herbstfärbung- woher kommt sie?GrüßeIris
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #126 am:

Aber Enkianthus als Heckenpflanze?
Leibhaftig gesehen habe ich das bisher nicht, aber als exakt getrimmte Hecke auf Bildern von jap. Gärten. Offenbar ist dafür ein mildes Klima und hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich. Europäische Beispiele könnte es folglich in Irland oder West-Schottland geben.
Iris

Iris » Antwort #127 am:

Nee, ist doch eine Sünde, so ein schön wachsendes Gehölz als Hecke zu trimmen ::)! Will mir das gar nicht vorstellen!Iris
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #128 am:

Bei wem es wie der Teufel wächst, der ist vermutlich nicht ganz so sensibel. Die Japaner schnipseln ja auch an den Azaleen herum wie wir am Buchsbaum.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #129 am:

genau das habe ich im nächsten Frühjahr nach der Blüte der Zwergazaleen vor. Ich habe im Vorgarten über zwanzig Jahre alte große Büsche. Ich werde sie näher zusammenpflanzen zu einer welligen Gehölzfläche und oben rund raiseren, wie in Japan. Dies ist Persil.
Dateianhänge
PersilH1k.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #130 am:

Hatten wir den schon?
Dateianhänge
Parrotia_von_oben.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #131 am:

Oh eine GELBE Parottia. Das ist ja mal was ganz anderes... passt aber zum Thema von Thomas und Iris:
Das interessiert mich - ...Wie ist das? Je besser der Boden desto röter? - Desto mehr Stickstoff desto röter? Wer wird rot und warum?
Also Thomas, ich bin ja schon immer ein Freund von simplen Formeln gewesen und da hat mir dieser Obergaertner neulich genau meinem Temperament entsprochen. ;) Er sagt naemlich folgendes: Wenn der Sommer trocken und warm war bekommt man mehr Rotfärbung, wenn der Sommer allerdings feucht und warm war eher golden-gelbe Farbtoene. Hat irgendwas mit dem Zuckergehalt in den Blaettern zu tun. Mir reicht das fuer's Erste.Ich leite mir daruberhinaus ab, dass ein Boden mit hohem Lehmgehalt (nahrhaft) mehr Wasser haelt und daher bei den Gehölzen eher Gelbfaerbungen begünstigt. Noch ein Bild von einer schoenen Stewartia gefaellig?
Dateianhänge
77Stewartia5.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #132 am:

Oh eine GELBE Parottia. Das ist ja mal was ganz anderes... passt aber zum Thema von Thomas und Iris:Ich leite mir daruberhinaus ab, dass ein Boden mit hohem Lehmgehalt (nahrhaft) mehr Wasser haelt und daher bei den Gehölzen eher Gelbfaerbungen begünstigt.
stimmt Caracol, unsere Parrotia steht in einem sehr feuchten Bereich des Gartens in fettem Lehmboden, sie ist immer nur gelb mit einem Hauch Kupfer. Diesen Parrotiazweig aus dem Parrotia-thread habe ich vor 3 Wochen im boga fotografiert, zu dieser Zeit war unsere noch total grünhttp://forum.garten-pur.de/attachments/Parrotia_mit_Frucht.jpges scheint so, als ob feuchter und nahrhafter Boden die Laubfärbung auch verzögert.Unser Amberbaum, der auch feucht und noch besser genährt, nämlich im Sickerbereich der früheren Klärgrube steht, färbt sich so gut wie gar nicht, ist dafür aber mit übermäßig viel Laub gesegnet, sodass im Sommer bei jedem Sturm Äste brechen :'(.
Iris

Iris » Antwort #133 am:

...wobei Liquidambar styraciflua ja dafür bekannt ist, dass Sämlinge im Umlauf sind, die keine so spektakuläre Herbstfärbung machen. Ein Kauf im Herbst ist daher sinnvoll. Oder hat deiner mal eine rote Färbung gemacht?GrüßeIris
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #134 am:

unserer ist 40 Jahre alt, wir haben ihn und die Parrotia zusammen mit dem Haus gekauft. Ich weiß, dass es schlecht färbende Exemplare gibt, wir kennen unseren nur in der gemästeten schlecht färbenden Form, ob es an den Genen oder der Umwelt liegt, wissen wir nicht.
Antworten