News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16860 mal)
Moderator: AndreasR
Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Tja, Bernhard, wenn DU nicht in Gang kommst, dann mach ich hier eben den Anfang. ;)Wo hab ich bloss meine Bilder verlegt? Von der bluehenden Aralia elata, dem feuerroten Acer ginnala tataricum 'Flame', von der rotblaettrigen Hamamelis 'Diana', vom Heptacodium, von zahlreichen Malus, vom tollen orangenen Acer nigrum, diversen palmatums und und und...Visuell muss ich euch leider auf spaeter vertroesten, aber ihr koennt ja schon mal ohne mich anfangen. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Ja, Caracol ich bin ganz gespannt auf deinen blühenden Teufelsspazierstock, ich komm ja nicht so hoch.Was ich noch fragen wollte: Engländer sind ja so wild auf Fatsia. Ich habe einen draußen überwintert (ohne Winterschutz) und er gedeiht prächtig. Nur: er blüht nicht. Blühen bei euch jetzt die Freiland-Fatsias? Bernhard ist wohl wieder auf Inlinern unterwegs in seinem Archiv. Zu Fuß kann er das ja gar nicht mehr bewältigen. ;DDa er den Vitex (Mönchspfeffer) früher oft in höchsten Tönen gelobt hat, konnte ich nicht widerstehen.Jetzt habe ich auch einen.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Oh Ismene deiner schaut blauer aus als meiner!Und was sind das denn für Blätter dahinter?Im Frühjahr habe ich einen kleinen Fatsia-Sämling aus der Villa Taranto ausgepflanzt. Mal schaun ob er es schafft, an Blüten denk ich dann später
Zwei größere stehen vorsichtshalber erstmal weiter im Kübel.liegrü g.g.g.

Ach Bild geht ja größer, etwa Ziziphus? *schmacht*
Ja, Tolmi, lass dich nicht beirren: die Kamera sieht manches etwas blauer als ich. Dahinter ist "nur" ein Eucalyptus niphophila. Auch noch im Töpfchen, aber nächstes Jahr wird er ausgepflanzt. Bist du Graulaub-Fan? Ziziphus, jetzt machst mich aber neugierig. 3 Fatsias hast du! Sehr gut! Die sieht man viel zu wenig.Jetzt noch ein kleines Ratebild.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hoffentlich kommen hier noch Bilder von anderen .Es muss ja nicht - Gott weiß wie - spektakulär sein. Schaut doch mal nach, ob ihr nicht doch noch Bilder habt. Der Oktober hat doch laublich soooo viel zu bieten. :)Hier die Aralia elata.
- SouthernBelle
... dieser Anblick laesst mich dauernd zum Kuechenfenster rennen:Cornus florida, Aconitum x carmichaeli und Heptacodium, dass mit seinen Blueten ewig und stueckweise rumhuetet- irgendwie braucht das eine spezielle Wetterlage, um alle Blueten mit einem mal zu oeffnen! Nyssa schwenkt immer noch bloss zwei rote Blaetter, kaum zum Aushalten.GruesseCornelia
Gruesse
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sind grad beim entwickeln, aber ende der woche wirds was! aber nur gewöhnliches ;)lg, brigitteHoffentlich kommen hier noch Bilder von anderen .....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Euonymus alatus, auch nichts Besonderes, aber heuer schön ausgefärbt.
Ja, hier ist nun das Bild und sie waren wirklich ganz weit oben. Da braucht man schon einen Zoom.Ja, Caracol ich bin ganz gespannt auf deinen blühenden Teufelsspazierstock, ich komm ja nicht so hoch.
Muss ich mal darauf achten. Ich find sie ja nicht sooo spannend, da man die genauso wie die Phormium und Pampasgras und andere betont auffaellige Pflanzen ueberall sieht und sie mich gerade aufgrund dieser Sebst-Wichtigtuerei nerven. Naja, es sind natuerlich die Leute, die sie pflanzen.Was ich noch fragen wollte: Blühen bei euch jetzt die Freiland-Fatsias?
Waas? Der Strauch ist einer der schoensten fuer die Herbstfaerbung und dann noch so ein grosser. Du Glueckspilz, Wolfgang! Es sieht nach Pflanze des Monats aus!Euonymus alatus, auch nichts Besonderes, aber heuer schön ausgefärbt.

Tja, was haetten wir denn noch so zu bieten? Natuerlich bin ich heute auf Wolke 9... na ja eben im 7. Himmel, denn ich habe einen wunderbarenCornus florida 'Cloud Nine' im Arboretum entdeckt. Welch passender Name!! I am on cloud nine!
:DNaja, Cornelias sieht ja fast
eben so schoen aus.

Nicht fehlen darf natuerlich der Japanische Etagenschneeball, Viburnum plicatum 'Mariesii', ein toller Strauch, der ja hier oder andernorts schon ausreichend diskutiert wurde und eben einfach in den Garten gehoert, wenn man den richtigen Platz dafuer hat. Tolle weisse Blueten, graziler Habitus und nun die wunderschoene Herbstfaerbung! 

Ahoerner sind natuerlich wie immer als erste dabei, uns mit bunten Farbtoenen zu erfreuen. Man schaue sich das schoene Laub von Acer nigrum an.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
so, sie sind da, habe einen im frühjahr neueingezogenen cornus alba 'kesselringii', der mich mit seiner tollen herbstfärbung sehr überrascht:sind grad beim entwickeln, aber ende der woche wirds was! aber nur gewöhnliches ;)lg, brigitteHoffentlich kommen hier noch Bilder von anderen .....
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und ein cotoneastersämling, keine anhnung daherwelche art: