News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen (Gelesen 37791 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen

Lisa15 » Antwort #120 am:

sieht aus wie eine Riesen-Magnolie. :D
jetzt hat meine noch mehr zugelegt. Dieses Bild ist von der Blütezeit im April.[td][galerie pid=51566]Maréchal Niel 28. April 2009 fast ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=51560]Maréchal Niel 28. April 2009 ganz[/galerie][/td]
Traumhaft, pearl! :D :D :D Du wirst in ein paar Jahren anbauen müssen, bzw. das Gewächshaus erweitern, der Maréchal macht seinem Namen voll die Ehre. Wenn Du ihn läßt, geht er auf 3,5x3,5 Meter ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn Du mal Zeit hast irgendwann, nehme ich Dich mal mit nach Süditalien (inkl. GG), meinen ex-Maréchal besuchen.... Unglaublich, was Rosen in gewissen klimatischen Bedingungen an Rekorde brechen können. Bei meinem Rosisten-Freund in Italien duftet's aus dem Garten bis auf die Hauptstraße hinaus. Die Luft ist im Sommer unglaublich "rosenduft-schwer".... Sein Haus erkennt man am Duft sozusagen. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

... Erinnert mich an "menstruieren für den Frieden" ::) ...
das ist gemein - da habe ich nun wirklich keinerlei langzeit-erfahrungen. :-X ;D
Loli

Loli » Antwort #122 am:

Oja, "Rekorde" (sic!)
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

... Sein Haus erkennt man am Duft sozusagen. ;D
das ist er: der original-pur-rosisti-sprech! :D 8) ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #124 am:

dazu fällt mir auch nix mehr ein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #125 am:

Hallo, Canina2,
Deine Marechal gefällt mir nicht, ich denke sie ist für die Topfhaltung nicht wirklich geeignet. ;D...
ja, genau, sehe ich ebenso: reine Floristik ;D.
Canina2 hat geschrieben:...und all die anderen Töpfe im Garten, ein bißchen viel vllt?...
;DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #126 am:

Deine Marechal gefällt mir nicht, ich denke sie ist für die Topfhaltung nicht wirklich geeignet. ;D - und all die anderen Töpfe im Garten, ein bißchen viel vllt?
guck mal genauer hin! Ihre Maréchal ist ausgepflanzt im Gewächshaus! Nix Kübel! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #127 am:

pointierte positionen können der wahrheit und wahrhaftigkeit dienlich sein. 8)
Querkopf

Querkopf » Antwort #128 am:

... guck mal genauer hin! Ihre Maréchal ist ausgepflanzt im Gewächshaus! Nix Kübel! ;D...
... auch Floristik :o :-X...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #129 am:

doch Kübel, aber ich sage ja, nur aus der Not geboren. Genau wie die anderen Kübel. ;D Ein Notbehelf. Sozusagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Loli

Loli » Antwort #130 am:

... Erinnert mich an "menstruieren für den Frieden" ::) ...
das ist gemein - da habe ich nun wirklich keinerlei langzeit-erfahrungen. :-X ;D
Ich auch nur ganz im Rahmen des Üblichen 8). Wusste auch nie, wie das mit Konzepten so "zusammen geht".Wer weiß ::), zum klüger werden ist es nie zu spät.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Lisa15

Lisa15 » Antwort #131 am:

Brille aufsetzen und genauer gucken! ;) Im Gegensatz zu Euren "Schoß-adäquaten-Kübeln" wurzelt ihre Maréchal tief ins Erdreich! ;D
Lisa15

Lisa15 » Antwort #132 am:

pointierte positionen können der wahrheit und wahrhaftigkeit dienlich sein. 8)
Es gibt wohl keine absolute Wahrheit - zumindest ist mir noch keine über den Weg gelaufen. Aber das hat nichts zu bedeuten. Ist alles Einstellungssache, finde ich, weniger Erfahrung. Denn Erfahrung sammelt man unweigerlich, egal welche Einstellung man hat. Mein Oleander ist ja auch reine Floristik. ;D Trotzdem darf er 380 Liter Erde für sich allein beanspruchen. Ich gönne es ihm. Das ist nämlich eine Wahrheit. ;)
Querkopf

Querkopf » Antwort #133 am:

Brille aufsetzen und genauer gucken! ;) Im Gegensatz zu Euren "Schoß-adäquaten-Kübeln" wurzelt ihre Maréchal tief ins Erdreich! ;D
pearl hat geschrieben:doch Kübel...
..."Brille aufsetzen und genauer gucken!" ...

pearl

pearl » Antwort #134 am:

Mein Oleander ist ja auch reine Floristik.
reine Floristik finde ich bei einem großen mediterranen Gewächs nicht der richtige Ausdruck. Wir wollen doch hier nicht alles durcheinanderbringen. Es ist eine Kalthauspflanze und es ist vernünftiger sie das ganze Jahr im Wintergarten zu halten, wie manche andere mediterrane Pflanze, die spät blüht, auch. Floristik finde ich gibt es in Gartencentern und bei Floristen. Im Zierpflanzenbau gibt es Balkonblumen. Das sind alles Pflanzen mit einer gewissen Wegwerfdynamik. Einer bestimmten Dynamik sind auch meine Pflanzen unterworfen. Ich gebe sie in andere Hände, so wie Lisa15, wenn ich keinen Platz mehr für sie habe. In der Zeit bei mir müssen sie schon gut aussehen und mir langjährig Freude machen. Sonst fallen sie auch dem dynamischen Prinzip zum Opfer. Wie die echte Patschoulipflanze.

— Robert M. Sapolsky
Antworten