News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44999 mal)
Moderator: Nina
Re:Beachtung beim Teichanlegen
Ich lege rund um den Teich meist eine, je nach Größe des Teiches, eine mehr oder weniger schmale Flach- oder auch Pflanzzone an. Dort schütte ich dann Kieselsteine rein, womit dann die Folie bedeckt wird und die Pflanzen hinein kommen. So wie auf dem Bild sieht es dann direkt nach der Fertigstellung aus.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nimm einfach 5 oder 3 Steine aus der Perlenkette raus und lege sie auf einen Haufen an irgendeiner Stelle am Teich. Wenn du das 2-3 mal machst, sieht das gleich natürlicher aus.Aber tröste dich: ich bin mit meinem Teich auch nicht so richtig zufrieden, er ist und bleibt einfach künstlich. Ich habe ganz ohne Steine gearbeitet und eine flache Uferzone und viele Pflanzen, trotzdem ist das so.auf jeden Fall beeindurckend, was du in dieser kurzen Zeit geschafft hast.Rundherum bringe ich jetzt so nach und nach ein paar kleine Verbesserungen an und stelle dann wieder mal ein Bildchen von meinem Perlenkettenteich![]()
![]()
![]()
hier ein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@MD9, sehe ich da am Rand eine Ceder atlantica glauca stehen? Daran wirst du am Wasser keine Freude haben und wenn es noch geht pflanze sie an einem anderen Ort. Sie verliert ganzjährig Nadeln, wenn sie blüht wird alles gelb und die "Würstchen" ( trockenen Blütenstände) fallen dir dann auch in's Wasser. Ich weiss von was ich rede . LG irisfool
Irisfool, die Zeder steht seit ca. 25 Jahren da und der Teich ist seit 1992 an der stelle. Hatte noch nie irgendwelche Probleme. Laut meinem bescheidenen wissen ist es eine Cedrus libani `Atlantica Aurea´, bin aber nicht ganz sicher ob es stimmt. VG Heinz
Heinz
Heinz
Da magst du dann Recht haben denn wenn es eine C. atlantica glauca wäre , müsste sie nach 25 Jahren schon wesentlich grösser sein.
Meine war 75 Jahre alt und stand auf 6 m Abstand ( der Stamm, die Äste nicht!
)

Bei mir ist sie ca 50 cm vom Teich entfernt. Das Bild ist schon etwas älter, der Teich wurde 2002 geändert.
Heinz
Heinz
Außerdem wäre es vollkommen egal wenn noch ein paar Blühten von der Zeder rein fallen würden, weil der Teich um Zwei Apfelbäume herum gebaut wurde und viel Laub und Äpfel hineinfallen. Aber es sieht Gut aus finde ich.
Heinz
Heinz
Sicher ist der Teich noch da, wenn man genau durch die Äste vom Baum schaut, sieht man das Wasser. Ist jetzt eben alles bewachsen. Heinz
Heinz
Heinz
So, hier drei Bilder vom fertigen Teich. Ihr habt mich recht ins Schwitzen gebracht. Alle Steine habe ich nochmals runter genommen, noch mehr Erde am Rand aufgebracht (20 Schubkarren) mit Humus überdeckt, die Steine wieder drauf, angepflanzt und voilà es sieht schon etwas besser aus! Dank euch!
Das Wasser ist nicht blau und auch nicht durchsichtig, da ich es geimpft hatte von drei verschiedenen Teichen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Siehst du, was das ausgemacht hat! Super schaut er aus, dein Teich
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hier sieht es noch ein bischen kahl aus, alles muss zuerst noch wachsen. Gar nicht so einfach in dieser Bruthitze Neues anzupflanzen.Der Acer links und die Rose standen schon Jahre da.
Danke Katrin, gefällt mir auch besser. Bin ich froh, auf euch gehört zu haben. 8)Hier noch eine von vier Schnecken, die ich aus einem anderen Teich mitnehmen durfte.Weiss jemand wie die heisst und was mit ihr zu beachten ist? Und finden sich die wohl untereinander?