News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 131603 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
So, neues Jahr - neuer Schneck.
Hier machte gestern jemand einen Sonntagsspaziergng über den Kompost:

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
So im großen und ganzen passt ja der Thread-Titel.Das hier geht allerdings eindeutig zu weit.
Die guckt von der Terassentür aus in meine Küche!!
Und streckt mir noch frech-grinsend dabei die Zunge raus. Unverschämtheit.
Hach, ich werde mal wieder das blaue Schneckentaxi zur großen Hundewiese bestellen müssen.
Das hat sie mitbekommen.
Bevor das blaue Taxi da war, hat sie sich verkrümelt und war nicht mehr auffindbar. Eventuell ist sie aus der Höhe vor Schreck abgestürzt. Allerdings nicht ohne mir ein Andenken zu hinterlassen. Die kleine unscharfe künstlerische gemaltegeschi..ene Signatur in der Mitte des Fotos ist ein profaner Schneckenhaufen.

- Dateianhänge
-
- PICT8687-002.jpg
- (56.38 KiB) 324-mal heruntergeladen
Deine Schnecken scheinen eine besondere Vorliebe für Fenster zu haben. Das ham sie sich bei mir zum Glück noch nicht getraut - Fenster putzen is ohnehin nicht meine Lieblingsbeschäftigung, da kann ich auf Schneckenspuren gerne verzichten 

Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)
Ich hoffe, es war auch zukünftig nur die Eine. Nicht, dass sich das bei denen rumspricht.Deine Schnecken ....

Und wenn dann nur im Schneckentempo, dann hast du zumindest noch ein bißchen SchonfristNicht, dass sich das bei denen rumspricht.![]()

Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger)
-
Neulich schaute ich in den alten Apfelbaum in dem einige Löcher sind. Diesmal sah ich Nacktschnecken in einer Komfortwohnung - mit Pool!

Jepa-Blick, deine Schnecken haben aber ein luxuriöses Leben!
Schönes Foto!
Hier im Garten gibt es außer den roten Fressmaschinen auch kleinere Häuschenschnecken. Die mag ich recht gerne, es gibt sie in unterschiedlichen Farben. Das Schneckentaxi bekommen sie nicht zu Gesicht, denn ihre Anzahl ist wirklich überschaubar. Für die natürliche Dezimierung und somit Tolerierbarkeit der Schnirkelschnecken? sorgt hier im Garten der Igel, im Herbst finde ich immer geknackte Häuschenüberreste.Übrigens rutschen sie unglaublich gerne senkrecht hoch, sie schleimen hoch in Bäume und hängen auch drei Meter hoch an der Hauswand. Da kommt der Igel nicht hin.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die sind eh das Lieblingsfutter der Drosseln.Ich habe mir einige der schneckenjagenden Glanzschnecken ins Mooreet geholt.Am besten sucht man unter Bauschutt und Lesesteinhaufen. Verrottetes Holz geht auch.In den nächsten drei Jahren gibt es bei mir sicher kein Schneckenkorn im Garten, mal sehen ob da sich ein Gleichgewicht einstellt.Das Exemplar unten ist eine von den großen 10 mm.Hier habe ich zum ersten mal darüber öffentlich nachgedacht.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... rt=120#bot
- Dateianhänge
-
- Glanzschnecke.jpg (38.08 KiB) 240 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Da wohnen zwei Seelen in meiner Brust.Ich habe sehr viele Schneckenarten lebend im Hausgarten,aus vielen Regionen Deutschlands.Und ich liebe Hosta!!!Kollateralschäden..................
Gruß Arthur
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
hier sind es auch zwei… seelen.ich schaffe es gut, die wegschnecken in teile zu hacken. aber das durch schneckenkorn angerichtete massaker an allen halte ich nicht aus.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kommt mir bekannt vor...(Letzte Woche fand ich einen fetten Tigerschnegel im Wintergarten... da hat er ja nun nichts zu suchen...)Im Garten versuche ich nur robuste Hosta zu setzen, soviel geht hier sowieso nicht.Schneckenkorn habe ich letztes Jahr nur den Hippeastren verabreicht (das von Neu...f), weil da die fetten roten und brauen Nackten meinten sich bedienen zu müssen und ich mit dem Absammeln nicht hinterher kam. Normalerweise haben wir hier mehr Weinbergschnecken usw.,letztes Jahr war das anders. Zerschneiden etc. kann ich definitiv nicht und habe die Tiere dann eben irgendwelche "sonstigen Kräuter" fressen lassen d.h. manches einfach nicht gejätet. Irgendwie hielt es sich dann doch die Waage und ich hatte sehr wenig total Abgefressenes. Ein wilder Garten hat offenbar durchaus Vorteile. Dass er nicht so präsentabel ist- damit kann ich leben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich benutze auch kein Schneckenkorn mehr, sondern lese ab und schneide wegen der vielen anderen Arten.VG Wolfgang
Die Weinbergschnecke hat sich blumig geschmückt.
Von ihr fühlte ich mich bei der Gartenarbeit beobachtet. 

- Zwergele66
Das obere Bild der Weinbergschnecke gefällt mir sehr gut, sehr modebewusst.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein