News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien (Gelesen 48736 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Galeo

Re:Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien

Galeo » Antwort #120 am:

Bei dieser Trockenheit wachsen bei mir im Wald keine Steinpilze. ;DSehr hübsch!Ich hatte lange Jahre keine Pet., da sie bei mir nach kurzer Zeit total verlaust waren. Dieses Jahr konnte ich nicht widerstehen und habe die Dunklen mit gelben Streifen, sie blühen prächtig, Bis jetzt keine Läuse.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #121 am:

Es geht wieder los. ;D
Dateianhänge
Petunie_1_150508.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

8)Kombiniert werden sei mit hellgrünlichgelben und schwarzen Petunien.
Dateianhänge
Petunie2_150508.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #123 am:

Nachdem sich Petunien hier als komplett unkompliziert erwiesen haben (hitzefest,wüchsig, einfach schön), schaue ich mir verstärkt das diesbezügliche Sortiment an. Von den neuen Farbstellungen gefiele mir einiges, leider paßt kaum etwas zu unserer Fassadenfarbe, daher bleibt es weiterhin bei schwarz auf der Terrasse und rot vor der Eingangstür. Heuer hätten es mir die himbeerlilaroten mit den gelben Sternen angetan, aber auch die hier gezeigten find ich teilweise sehr begehrenswert.LG
Zwiebeltom

Re: Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien

Zwiebeltom » Antwort #124 am:

Es gibt neue Petunien, an denen sich die Geister scheiden können. Heute in einer Balkonpflanzengärtnerei vor Ort entdeckt - Night Sky
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #125 am:

Die hat meine Gärtnerein auch da. :-X ;D Sie wollte sie nicht ins Sortiment nehmen. Dann wurde ihr dringend dazu geraten, weil die in der Frühjahrssaison wohl massiv beworben wird. Sie werden tatsächlich gut gekauft.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #126 am:

Kann ich bestätigen. Ich habe ein Gespräch mitbekommen, wonach die Einzeltöpfe alle schon verkauft wurden. Es standen nur noch zwei komplett bepflanzte Kästen, in denen diese Petunie auch enthalten war, zum Verkauf.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #127 am:

Hier ist sie auch der Renner - was spricht dagegen?Besser als immer die gleichen Farben/Muster - zumindest ist sie nicht fad.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #128 am:

ich mag sie gern, muß nur bedingt durch Klinkerfassade immer helle kräftige Farben nehmen. Am liebsten pink, das leuchtet dann schön.
LG Heike
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #129 am:

Es gibt neue Petunien, an denen sich die Geister scheiden können. Heute in einer Balkonpflanzengärtnerei vor Ort entdeckt - Night Sky
So sehen sie bei mir nach dem (Fassade)streichen auch aus ;D ;D 8)Manches ist schon gewöhnungsbedürftig, aber variantenreiche "Hingucker" sind sie allemal! Mir gefallen die grünen von oile und immer wieder die dunklen, samtigen Töne :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #130 am:

ich mag den duftam liebsten sind mir die die sich selbst aussäen, kleinere blüten und etwas sparriger wuchs
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Henki

Henki » Antwort #131 am:

Fragt mich doch Muttern heute, wo die Petunie noch hin könne, die sie geschenkt bekommen hat. Gucke ich auf die Terese ... steht da eine 'Night Sky'. :-X ;DEins muss man dem Ding lassen - die ganze Terrasse ist in Duft gehüllt.
oile

oile » Antwort #132 am:

Die diesjährige Petunienextravaganz.
Dateianhänge
_20160505_101500.JPG

Don't feed the troll!
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #133 am:

:D ;D Bei mir auch, aber nur das blasslilacremegrüne Teil rechts. Dafür in doppelter Ausfertigung!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #134 am:

:D So mag ich Petunien auch.
^^
Antworten