News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae (Gelesen 93572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae

micc » Antwort #120 am:

Seseli bietet da einige tolle Vertreter, am liebsten ist mir Seseli gummiferum. Tiarello, der Chaerophyllum von dir macht sich richtig gut, bei den Laser triloba haben sich einige unter die Erde verkrochen, aber wird wird schon.Mit dem Bärenklau sieht es hier allerdings nicht so gut aus. Die Blüten sind von Raupengespinst veklebt und der Stengel von Fraßgängen regelrecht zerlöchert. Übeltäter ist eine Motte namens Depressaria radiella. Ich hoffe, die bleibt nur auf Heracleum und Pastinaca!Gestern habe ich übrigens ein paar Körnchen Smyrnium olusatrum geerntet, wer möchte?Und last but not least - das Strauchige Hasenohr hat sich prächtig entwickelt und blüht unermüdlich vor den Wilden Möhren:
Bild
:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #121 am:

laser triloba tut sich bei mir noch in den Aussaattöpfchen schwer. Die ausgepflanzten sind gänzlich verschwunden. Meint Ihr, die kommen wieder? Smyrnium olusatrum würde ich gerne mal probieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #122 am:

Und last but not least - das Strauchige Hasenohr hat sich prächtig entwickelt und blüht unermüdlich vor den Wilden Möhren ...
Boah! :o Toll!Funktioniert das nur im äußersten Westen oder auch bei weniger mildem Klima?
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #123 am:

Das Hasenohr hält zwar viel aus, aber ich weiß nicht, wo da die Grenzen liegen. Die ausgereiften Blätter halten kurzzeitig bis -17 Grad aus. In einem der letzten Jahren hatten wir ja zuerst einen extrem milden Spätherbst und Frühwinter. Da trieb das Bupleurum im November leicht neu aus. Diese weichen Blätter hat dann der plötzlich einsetzende harte Frost erwischt bzw. arg verkrüppelt, während die älteren Blätter fast völlig unbeeindruckt waren. Ich schütze auch nur mit einem Vlies vor Wind und Sonne im Winter. Ich denke aber, dass man es in einer "7er-Zone" am geschützten Standort mit einigen Vorsichtsmaßnahmen mal versuchen könnte. Natürlich nicht mit ganz jungen Pflanzen. Ich habe erst im dritten Jahr ausgepflanzt. Inzwischen hat die Pflanze 1,80 m (mit den höchsten Doldenspitzen) erreicht und ist fast 2 m breit - ich werde etwas zurückschneiden müssen.Oile - ich hoffe ich denk dran, dass ich dir die Samen der Gelbdolde schicke, bin arg vergesslich in letzter Zeit;).:)Michael
Pewe

Pewe » Antwort #124 am:

Das Hasenohr ist toll :D Seseli gummiferum blüht hier hoffentlich im nächsten Jahr. Wenn von dem Smyrnium olusatrum noch ein paar Samen zu verteilen sind ... 8)
Pewe

Pewe » Antwort #125 am:

Während Angelica (dahurica?) schon schwer am Nachwuchs arbeitet
Dateianhänge
DSC748.JPG
Pewe

Pewe » Antwort #126 am:

ist Angelica sylvestris noch weitgehend mit auspacken beschäftigt
Dateianhänge
DSC749.JPG
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #127 am:

Geht in Ordnung, Waldschrat, mit Smyrnium. Aber hömma, diese A. dahurica (?) mit dem roten Stengel....hatte ich die vielleicht mal von Dir? Die reißt ja fast die 3m-Marke!:)Michael
Pewe

Pewe » Antwort #128 am:

Lt. meiner Notizen Ende Juni 2011 ;D
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #129 am:

Spitze - die wächst über das Garagendach hinaus. Konnte mich gerade noch zusammenreißen, um den Stengel nicht zu kandieren....wäre viel Futter:)Michael
Pewe

Pewe » Antwort #130 am:

Kandieren ? ???
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #131 am:

Oh, kenne ich als Süßspeise nur vom Hörensagen....
tiarello

tiarello » Antwort #132 am:

Tiarello, der Chaerophyllum von dir macht sich richtig gut, bei den Laser triloba haben sich einige unter die Erde verkrochen, aber wird wird schon.
Welches Chaerophyllum hatte ich dir denn geschickt? Aromaticum? Hier wird es erst im nächsten Jahr blühen.Laser trilobum zieht bei mir auch zu früh ein. Ist bei mir sehr langsam in der Entwicklung. Vielleicht braucht es ja schwereren und/oder frischeren Boden.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #133 am:

Sorry, der von Wallu macht sich gut. ::)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #134 am:

Ich bin immer wieder erstaunt :Fruhling2012Angelica gigas Germination Spring 2012Hochsommer 2013Angelica gigas Flower August 2013
Antworten