News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 268033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Die ersten Krokusse

pumpot » Antwort #120 am:

(müsste crocus biflorus sein)
Knapp daneben, das ist Crocus imperati. ;) Hier waren heut auch die ersten Blüten offen...
plantaholic
Hubi.1

Hubi.1 » Antwort #121 am:

(müsste crocus biflorus sein)
Knapp daneben, das ist Crocus imperati. ;) Hier waren heut auch die ersten Blüten offen...
Weder noch - das ist Crocus laevigatus "Fontenayi"
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #122 am:

Hallo,bin ganz geplättet, dass bei Euch bereits Krokusse blühen, kanns kaum glauben, und erfreue mich an Euren Fotos!Besonders gefällt mir der hellgelbe von Lilo, wüsste auch gerne, welche Sorte das ist. Denke ebenfalls, Cream Beauty kannst nicht sein, der ist auch nicht so gelb.Liebe Grüße,Brigitte1
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

hallo hubi.1,du musst recht haben! :) eben habe ich endlich aus brennender neugierde in meinen unterlagen gewühlt und siehe da: tatsächlich habe ich 2006 crocus laevigatus 'fontenayi' gekauft und gepflanzt! :Dcrocus imperati dagegen habe ich nach den abgelegten listen und rechnungen nicht als solchen im garten... obwohl ich nach vergleich der bilder glaube, im letzten jahr eine üppige fehllieferung bekommen zu haben (welch glück bei den preisen). allerdings hatten die etwa mit/knapp nach crocus tommasinianus geblüht - könnte das hinhauen? in jedem fall waren sie außen deutlich gelblich überhaucht, anders als die im dezember gezeigten.@ pumpot: blüht c. imperati immer so früh bei dir oder ist es vielleicht auch der laevigatus 'fontenayi'?
Hubi.1

Hubi.1 » Antwort #124 am:

Servus Zwerggarten!Der imperati blüht jedes Jahr recht früh, in den letzten zwei Jahren, als wir hier in Hessen keinen richtigen Winter hatten, blühten sie im November/Dezember. Mit richtig Schnee und Kälte sind sie normalerweise gleich nach der Schneeschmelze am blühen.Laevigatus blüht je nach Saison von Oktober bis Dezember, wenn der Winter früh kommt kann es auch schon mal Februar/März werden.Alles in allem ist der imperati auch gut doppelt so groß wie der laevigatus, beide gehören zu meinen Lieblingen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

servus! :)dann ist meine fehllieferung zwar eine fehllieferung, aber kein c. imperati. hm. obwohl sie so aussahen, wie manche bilder den zeigen. vielleicht blühten die imperati später, weil alles neu und recht spät gepflanzt war? oder gibt es ähnliche arten oder sorten, die mehr im februar/märz blühen und dennoch diese irre farbkombi aus dunkler federung auf zartblauviolett mit goldbronzenem hauch haben?soweit die wühl- und sonstige mäuse ein paar croci übrig gelassen haben, werden bilder nachgeliefert. ::)
Hubi.1

Hubi.1 » Antwort #126 am:

Kannst ja mal hier mit meinen Bildern vergleichen:http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?to ... 0Ansonsten warte einfach, bis Deine blühen und poste ein Foto. Werde versuchen die Dinger zu identifizieren.
Hubi.1

Hubi.1 » Antwort #127 am:

Mist, das klappt nicht mit dem Link, die ".30" hat das System nicht übernommen.Du muß dann im Schottenforum auf Seite 3 klicken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

was ich gerade getan habe - my goodness! :Dgefährliche bilder, gefährliches forum!*gier* ;Dso mit persönlichen foto-avataren - sehr nett!deine imperati sehen in der tat edler und größer aus als meine bisher unter imperati-verdacht stehenden... leider finde ich keine fotos oder sollte ich keine gemacht haben? das wäre eigentlich unfassbar... na egal, bald taut es. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #129 am:

Also, das mit dem Blühzeitpunkt der Krokusse ist in der Tat merkwürdig. Mein Crocus laevigatus fontenayi blüht normalerweise erst im Februar. 2006 hat er aber Anfang Dezember geblüht. ==>Bild #788.Irgendwo habe ich auch mal ein Bild meines Crocus imperatii eingestellt. Ich finde es nur im Moment nicht - muss mal suchen.
pumpot

pumpot » Antwort #130 am:

@ pumpot: blüht c. imperati immer so früh bei dir oder ist es vielleicht auch der laevigatus 'fontenayi'?
hubi hat natürlich recht. deiner ist ein laevigatus fontenayi. aber bei mir öffneten sich zum gleichen termin im garten die ersten blüten von c. imperatii suaveolens. vom laevigatus war noch nichts zu sehen. bin schon gespannt, wie (und ob) die den wintereinbruch wegstecken...
plantaholic
Hubi.1

Hubi.1 » Antwort #131 am:

Also, das mit dem Blühzeitpunkt der Krokusse ist in der Tat merkwürdig. Mein Crocus laevigatus fontenayi blüht normalerweise erst im Februar. 2006 hat er aber Anfang Dezember geblüht.
Ebbie, so merkwürdig ist das mit der Blütezeit gar nicht, wenn Du bedenkst, daß Crocus laevigatus in seiner Heimat Griechenland den ganzen Winter über blüht, genauer gesagt von September bis in den April hinein. Wenn sie bei uns gepflanzt im Winter gefrostet werden, pausieren sie dann eben mal bis es wieder wärmer wird. Je nach Witterung haben meine schon geblüht im September nach einem kalten, feuchten Sommer, oder um Weihnachten in einem warmen Winter, oder im Februar nach einem frühen, kalten Winter. Aber selbst wenn die Blüten vom Schnee bedeckt waren, haben sie sich wieder gut erholt und weitergeblüht, also keine Angst um Deine, Pumpot.Übrigens: Genauso variabel wie die Blütezeit ist Crocus laevigatus auch in der Blütenfärbung und -zeichnung. Schaut mal hier und auf den folgenden Seiten, dort sind einige wunderschöne Varianten von laevigatus gepostet:http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=17.0
Ulrich

Ulrich » Antwort #132 am:

... hier im Norddeutschen kommen auch die ersten Crocus imperati subsp. imperati 'De Jager'
Dateianhänge
IMG_0202.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #133 am:

Crocus "ohne Namen" ???
Dateianhänge
IMG_0333_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Susanne