News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2012 (Gelesen 34917 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Geranium 2012

tiarello » Antwort #120 am:

'Beth Chatto': 3,5 cm'Elizabeth Ann': 3,7 cmFotos folgen.
Danke, June. Sind 'Elizabeth Ann' und 'Espress' eigentlich deutlich zu unterscheiden?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #121 am:

Sowohl Blatt-, als auch Blütenfarbe sind verschieden.'Espresso' hat für mich das fadere Braun. 'Elizabeth Ann' ist in der Farbe kräftiger.Das Foto stammt noch vom Vorjahr.Elizabeth Ann2011Ich könnte mal die Blätter nebeneinander abknipsen.Vergleichende Blütenfotos kann ich leider keine liefern, bis sich 'Espresso' vielleicht einmal zum Blühen bequemt, ist die andere schon längst durch. :-\
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #122 am:

'Espresso' Fotos vom Vorjahr:espresso2011maculatum EspressoUnd noch einmal 'Elizabeth Ann:maculatum Elizabeth Ann1maculatum Elizabeth Ann2
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
troll13

troll13 » Antwort #123 am:

Ich hatte sie beide letztes Jahr noch. Nur finde ich weder die eine noch die andere wieder. ???Dafür jedoch Geranium maculatum 'Album'. Für mich eine der schönsten weißen Storchschnäbel.
Dateianhänge
Geranium_maculatum_Album_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #124 am:

Für mich eine der schönsten weißen Storchschnäbel.
Diesen Preis gewinnt bei mir momentan das gewöhnliche G. sylvaticum 'Album', eine einzige weiße Blütenwolke. Allerdings hab ich kein weißes G. maculatum zum Vergleich vor Ort. ;)Überhaupt schlägt sich die weiße Form auch bei anderen variantenreichen Arten immer recht passabel bei mir. 'Album' ist mein wüchsigstes G. sanguineum, auch bei G. pratense ist die ganz vorne mit dabei, das vitalste ist aber 'Lichtenstein' von Georg Mayer.Und 'St. Ola' ist mein mit großem Abstand wüchsigstes und gesündestes G. x cantabrigiense.Gibts eigentlich inzwischen was reinweißes, also ohne violette Aderung, aus dem Renardii-Ibericum-Platypetalum-Komplex? Das wär ja noch was, wofür ich Platz schaffen würde. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #125 am:

Irgendwo habe ich letztens ein Foto einer weißen psilostemon-Pflanze gesehen (wäre ja gelacht, wenns gerade von der Pflanze keinen Albino gäbe), also die ist heiß ;D. So wie ein weißer Papaver orientale, mit den schwarzen Flecken... bin gespannt, ob sowas mal je in den Handel kommt.G. sylvaticum 'Album' mag ich gerne, aber G. maculatum 'Album' ist weißer. Wobei ich im Moment selber keins hab.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo

Danilo » Antwort #126 am:

Irgendwo habe ich letztens ein Foto einer weißen psilostemon-Pflanze gesehen
Gut, für sowas würde ich auch noch eine Ausnahme machen und vielleicht eine Aster rausschmeißen. ;D Ansonsten ist das Platzangebot für weiteres Großgrün vorerst schlichtweg erschöpft. Das ist wieder das schöne an Papaver orientale; da kann man Hunderte unterbringen, ohne irgendwas opfern zu müssen. Den Anfang hab ich mit zwei Dutzend im Frühjahr gemacht. 8) Aber Türkenmohn ist auch verhältnismäßig teuer... OT Ende.G. sylvaticum ist bei mir insgesamt trockenresistenter und sonnenverträglicher und bekommt daher in gehölzigen Bereichen meist den Vorzug vor dem Amerikaner.
Danilo

Danilo » Antwort #127 am:

Je mehr ich mir das bildlich vorstelle... so ein schwarz-weiß-geflecktes G. psilostemon hat irgendwie etwas unnatürliches. In der Fernwirkung sähe das vermutlich nicht viel anders aus, als würde ich einen Buchsbaum mit Tageszeitungen einpacken. ::)Im Plantsman schrieben die 2007 schon von Markteinführung in den kommenden zwei, drei Jahren. Womöglich hatte man da ein, zwei der vergangenen Winter nicht im Businessplan. ::)
potz

potz » Antwort #128 am:

phiel phaeum :) Edit sagt, die in der Masse zu fotografieren und dann runterpixeln ist doch nicht so das Wahre ...
Dateianhänge
geranium-phaeum-05.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Weiß jemand, um welches Geranium es sich hier handelt? Es ist ziemlich hoch und wirkt insgesamt sehr duftig.
Dateianhänge
Geranium_unbekannt_120512.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Hortus

Hortus » Antwort #130 am:

HAllo,vergleiche einmal mit Geranium tuberosum:http://it.wikipedia.org/wiki/File:Geran ... rosum1.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #131 am:

Heute habe ich eine tolle Entdeckung gemacht:'Sandrine' lebt doch noch! Die hatte ich wirklich schon abgeschrieben, aber....! :o ;) :D ;DWenn jetzt noch 'Salome' erscheint, dann glaube ich es gar nicht mehr. 8)
June

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #132 am:

Gratuliere, June. :) Ich hoffe noch auf 'Sandrine'. Selbst bei meinem Gärtner hat kein einziges Exemplar überlebt.LG, scabiosa
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #133 am:

Ich drücke die Daumen! ;)
June

tiarello

tiarello » Antwort #134 am:

@ June:Danke für die Bilder zu den Unterschieden vun Geranium 'Elizabeth Ann'und 'Espresso'
Gibts eigentlich inzwischen was reinweißes, also ohne violette Aderung, aus dem Renardii-Ibericum-Platypetalum-Komplex? Das wär ja noch was, wofür ich Platz schaffen würde. ;)
Ich habe mir im letzten Winter eine Sortenübersicht aller (?) Sorten diese Komplexes (der mein Lieblingskomplex ist ;)) zusammengegoogelt. Dabei ist mir nichts dergleichen aufgefallen.Ein weiterer weißer Storchenschnalbel ist Geranium ex West Tienschan. Ich bekam ihn vor etwa drei Jahren von Katrin. Obwohl ich ihm bis heute noch keinen endgültigen Platz zuweisen konnte und er deshalb noch auf dem "Parkplatz" mit sicherlich nicht optimalen Bedingungen wächst, konnte er sich gut behaupten. Möglicherweise ist ja sein Dasein als Sammlerpflanze noch nicht alles gewesen.Gleiches könnte auch für die rosablütigen Geranium koreanum, G. koraiense und G. hayatanum gelten. Alle drei sind übrigens bestens durch den Winter gekommen. (Ich bin allerdings immer noch nicht mit meiner Kompetenz zufrieden, was die Unterscheidung der drei angeht 8) ;) )
Antworten