News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 201310 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 2
Problem gelöst. :DHabe zwei Zwergseidenhennen gefunden. Hurra
:DJetzt warte ich noch auf das Haus und dann kann die Rasselbande bald einziehen.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist so wunderbar!

Sind das die mit den hübschen Perücken?... Zwergseidenhennen ...
- Nina
- Garten-pur Team
Ja genau! Und Puschelpopos haben sie auch.

Uiiii, ganz exclusiv, er bekommt sogar Seidis
. Wir haben ja Wuschel, einen Seidenhahn und sein Sohn Sun hat untenrum seidige Federn.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nachdem zwei Probleme erfolgreich gelöst wurden, habe ich Problem Nr. 3 - Futter.Habe mich fast den ganzen Tag quer durchs Netz incl. der div. Hühnerforen etc. gelesen und bin jetzt völlig gagga. Soooo schwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt. Kurz entschlossen bin ich dann in einen Raiffeisenmarkt gefahren in der Hoffnung, Futter, Wasserspender, Streu usw. zu finden.FEHLANZEIGE. Nicht mal "normales" Körnerfutter war zu finden. Wie finde ich das denn. ???Will auch nicht ständig Futtermittel bestellen müssen und große Mengen lagern kann ich nicht. Da würden Mäuse& Co. sich ganz schnell auch heimisch fühlen.Wie macht ihr das denn so?
ich habe mein futter in ausrangierten mülltonnen gelagert. da kommt keine ratte dran
manchmal gibts auch bei fressnapf oder so plastik futtertonnen für hundefutter. billig oder gratis. die sind auch klassemit der fütterung würde ich das so machen: füttere erstmal das, was die hühner beim früheren besitzer bekommen haben. dann bleibst du entweder dabei oder du stellst sie langsam auf das von dir bevorzugte futtermittel um.wenn du hühnerzüchter bezüglich fütterung fragst, kriegst du von 10 züchtern 11 meinungen
am einfachsten ist es sicherlich ein fixfertiges alleinfutter zu kaufen. da ist alles drin. blöd ist nur, dass das eventuell nicht alle gerne fressen.wenn du nur einen hahn und zwei hennen hast, dann brauchst du für den anfang auch nicht spezielle tröge oder sowas. da reichen auch alte töpfe oder sowas.ansonsten gibts ja für hühner bedarf jede menge onlineshops ;)als einstreu benutze ich sägespäne, die ich mir direkt vom sägewerk selber abhole (selber einschaufeln ist angesagt)für die legenester nehme ich heu. als legenest benutze ich ein katzenklo mit haube. die werden gerne angenommen und sind gut zu reinigen.

- Nina
- Garten-pur Team
Cimi hat ja eigentlich schon alles beantwortet.
Ich bin immer noch dabei zu testen, was meinen Gourmets am Besten schmeckt ...
Zur Zeit versuche ich sie wieder auf Bio-Pellets von der Firma Reudink umzustellen. Die Pellets haben den Vorteil, dass nicht aussortiert wird. Sie bekommen aber trotzdem als Extra noch ein paar Hände voll Körnermischung am Abend.Kleinere Mengen Hühnerfutter gibt es auch z.B. bei der Firma Freßnapf. Als Futternapf kannst Du alles nehmen, was dir gefällt und was nicht all zu leicht umkippt. Die hübschen Zink-Wassertränken kann ich leider gar nicht empfehlen. Irgendwann klemmen sie von den Ablagerungen durch das Wasser. Ich verwende mittlerweile einen handelsüblichen großen Kaninchenfutternapf aus Steingut. Da ich sowieso täglich frisches Wasser gebe ist das vollkommen ok.Als Einstreu verwende ich Leineneinstreu vom Raiffeisenmarkt. Die Hühner freuen sich immer, wenn der Stall frisch gemacht ist, weil sie da noch einige Leinsamenreste drin finden.

Mit der Tonne ist eine prima Idee! Die kann ich wunderbar in der Garage oder im Gerätehaus unterbringen :DMittlerweile habe ich mir einige Internetanbieter für Futter herausgesucht, auch wenn das noch ein bisschen Zeit hat. Hier bei uns gibt es noch einen großen Tierbedarfsmarkt, bei dem ich mich noch umgucken werde. Vielleicht werde ich ja auch dort fündig.Da in meinem Garten nicht mal mehr eine klitzekleine Grasfläche existiert, habe ich beschlossen, einen Teil meiner Rosen in den "Park" umzupflanzen und dann Wiese neu einzusäen.
Nina, Steingutnapf klingt super 

Problem gelöst. :DHabe zwei Zwergseidenhennen gefunden. Hurra![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Seidenhühner
... da wird der Emil aber schauen!Er machte eben Staubbad im Rindenmulch:
*klick*Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
juttchen, Du hast mich angesteckt und der Hahn, den Du bekommst, ist ja ein ganz schöner :)Nachdem es bei uns seit Herbst 2010 keine Hühner mehr gibt, habe ich heute im Sonntagsblättchen die Anzeigen studiert.....aber nichts gefunden.Hat jemand von Euch Orpingtons ?
Hier mal wieder ein Foto unserer Kleinen von gestern. Eines war mit einem Bröckchen vom Tsatsiki davon gerannt, mal kriegt sie kaum alle zusammen aufs Bild.
- Dateianhänge
-
- KuekenmitTsatsiki.jpg (44.25 KiB) 159 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, das ist er (danke Thomas für die Bilder!). Emil ist bestimmt aufgeschlossen für alles Neuejuttchen, Du hast mich angesteckt und der Hahn, den Du bekommst, ist ja ein ganz schöner :)Nachdem es bei uns seit Herbst 2010 keine Hühner mehr gibt, habe ich heute im Sonntagsblättchen die Anzeigen studiert.....aber nichts gefunden.Hat jemand von Euch Orpingtons ?

Seit vorgestern Zuwachs im Hause Irisfool. darf ich vorstellen : Lisa, Lotti, und Susi. Übereinstimmung der Namen an lebenden Vorbildern ist rein zufällig. Die Enkelinnen haben die Namen ausgesucht!