News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staude des Jahres 2013 (Gelesen 21102 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Staude des Jahres 2013
Prachtvolle Ephedra im Hintergrund

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Psst, Drogen !!Prachtvolle Ephedra im Hintergrund![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Danke für den Tipp, Danilo! Das scheint sie tatsächlich zu sein. Auch die Blütenfarbe passt.Ich halte das eher für E. x martinii 'Ascot Rainbow' oder einen ganz nahen Verwandten.Wie dem auch sei, diese ganze Characias-Gruppe ist mir zu heikel.Aber wenn ich an der Garagensüdwand jemals mein Viktorianisches-Anlehngewächshaus-Projekt realisiere, wird so ein Ding gewiss einziehen.Ich habe hier auch eine Sorte, die große Trockenheit verträgt und den Starkfrost im vergangenen Winter tadellos überstanden hat. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die Sorte auf dem Pflanzenetikett ist. Ich hatte sie in Holland gekauft und hier noch keine Vergleichspflanze in einer Gärtnerei gesehen.
Komisch, was deretwegen auf einmal für ein Zirkus gemacht wird. Anstatt sie in der Gestaltung zu verwenden, benützt man sie als Zaubertrank.Psst, Drogen !!Prachtvolle Ephedra im Hintergrund![]()
- Mediterraneus
Mach doch mal nen Thread auf. Ich hätte auch ein (wenn auch nur klitzekleines) Bildbeispiel aus meinem Garten :DWürde gerne mehr Ephedras (Ephedren? ) sehn.Komisch, was deretwegen auf einmal für ein Zirkus gemacht wird. Anstatt sie in der Gestaltung zu verwenden, benützt man sie als Zaubertrank.Psst, Drogen !!
Mediterraneus
Mediterraneus
Nochmals die Zusammenfassung und Ergänzung:- E. seguieriana var. niciciana - E. seguieriana 'Sternenwolke' - E. rigida - E. helioscopia - E. lathyris (kreuzblättrige) - E. rigida - E. myrsinites - E. griffithii -- E. characias- E. polychroma 'Major'- E. palustris 'Teichlaterne' - E. sarawschanica- E. palustris- E. soongarica- E. martinii "Kolibri" - E. characias "Blackpearl" - E. amygdaloides "Efanthia - E. amygdaloides "Purpurea"- E. martinii "Baby Charm"- E. dulcis "Chameleon"- E. griffithii "Fireglow"- E. cyparissias- E. amygdaloides "Black Bird"- E. amygdaloides var. robbiae- E. characias wulfenii- E. marginataErgängzung: - E. exigua- E. stricta- E. Soongarica - E. lathyris - E. cornigera- E. walichii - E. corolla- E. ceratocarpa -
- Mediterraneus
Gut machst du das, marcir! 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Bitte die Sammlung aktualisieren ;)Noch eine, die Toyota-Wolfsmilch: Euphorbia corolla ta
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die Blüten sind mal ganz anders. Ähnlich dem Christusdorn (auch eine Euphorbia ,soweit ich weiß?)Euphorbia corollata Blüten:
Mediterraneus
Mediterraneus
Die hat sich bei mir am Oberrhein schon zweimal sang- und klanglos verabschiedet.Und hier mein Neuerwerb diesen Sommer: Euphorbia rigida.Das Bild wurde kurz vor dem Schnee vor 2 Wochen aufgenommen. E. rigida liegt auf dem Boden und wird bis 1 m2 groß. Oder sie legt sich grazil über Mauern, Böschungen .Nachteil der mediterranen Pflanze: GGf. ist sie nur in sehr trockenen und geschützen Gärten winterhart. Ich probiers grad aus.
Und das bei dir! Eigentlich müsste die mehr aushalten, denn ich habe sie schon an unwirtlichen, kalten Salzebenen jenseits des Taurus gesehen. Allerdings in purem Schotter entlang der Straße.Was ist das für eine Liste, marcir? 

Post 126,alles was auf diesen 9 Seiten an Sorten hier von euch zusammengetragen worden ist.Damit nicht alle 9 Seiten durchgelesen werden müssen!Was ist das für eine Liste, marcir?

E. polychroma 'Major' ist eine wunderbare Gartenstaude mit großem Einsatzgebiet, die auch zwischen Hemerocallis oder Phlox gepflanzt werden kann. Frühe Blüte, großer, kugeliger Wuchs.Meine Lieblingswolfsmilch ist jedoch E. ceratocarpa mit ihrem sehr bizarren Wuchs.
Gerade fiel mir noch ein Büchlein der Schweizerischen Staudengärten in die Hände.2008 gab die GSS (Gesellschaft Schweizer Gartenfreunde) das Büchlein über Euphorbien heraus.Einfach herrlich zu lesen, viel Wissenwertes. Leider ist es im Netz inhaltlich nicht zu finden.Ein paar Ausschnitte davon: Irgendwo steht eine Ueberschrift: "Eine grosse giftige Familie"! Familie: Wolfsmilchgewächse Euphorbiacea- 7500 Arten in 300 GattungenGattung 2200 Arten Wolfsmilch EuphorbiaArt: Gartenwolfsmilch Euphorbia peplusNur wenige Gattungen im Pflanzenbereich seien so artenreich.Kaum eine zweite könne mit ähnlich vielen Lebensformen aufwarten.Von kleinwüchsigen zarten bis haushohen Sukkulenten. Die Milch wird als Wolfs-, Teufels-, Hexen- und Krötenmilch bezeichnet.Der wissenschaftliche Name Euphorbia beziehe sich auf Euphorbos, dem Leibarzt von König Juba von Numiden.Usw. Auf jeden Fall liest es sich spannend und interessant.94!
verschiedene Euphorbien werden darin aufgelistet, mit Bilder und umfassendem Beschrieb.Z.B.,KreuzungHerkunftWuchsBlüte StandortBodenPflegeAnmerkung im Büchlein:Die Zahl der bekannten Sorten bei Euphorbien ist enorm. Die Auswahl (im Büchlein) beschränkt sich auf:- Sorten die in Staudengärtnereien in D und CH erhältlich sind- In Wädenswil bewährte Sorten- Gewisse Sorten, die gegenüber anderen erkennbare Unterschiede und Verbesserungen aufzeigen.