Einfach traumhaft! Eine richtige Frühlingsminiaturlandschaftkleiner einblick...bitte keine kritik wg. dem korb...der muss da sein, weil sensibles drin steckt + die amseln auf keinen fall beackern dürfen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 230556 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2013
Liebe Grüße - Cydora
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir sind die blauen verschwunden. Ein kleiner Tuff weiße hält sich seit einigen Jahren.Die Blanda mag nur da, wo sie will.Blaue kommen besser wieder als z.B. die Sorte "Radar"
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Hier auch, zwischen den blühenden ist der gesamte Boden von Sämlingen bedeckt.Auf sandig-humosem Lehm noch mehr als auf dem schweren humosen. Allesamt stehen im Wurzelfilz von Linden mit entsprechender Laubrotteschichtung.Anemone blanda erhält sich bei mir über Aussaat.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke, ich hatte immer nur weiße....blanda erhält sich nicht nur sondern breitet sich zunehmend durch aussaat aus, allerdings scheinen das nur die blauen zu machen. ich habe noch weiße mit großer blüte + rosablühende wie 'Radar'. nach den rosanen muss ich mal gucken, fielen mir jetzt noch nicht auf, sagt aber nichts bei der pflanzenexplosion momentan.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hach, das ist ja einfach wunderschön, der Blütenteppich von Knorbs.
Die Vorherigen natürlich auch.
Anemone blanda breitet sich bei mir langsam aber stetig immer weiter aus, Zuwachs hat allerdings nur die blaue Form. Ganz besonders wohl fühlt sich die Anemone unter der Korkenzieherhasel, aber auch zwischen einer Gallicarose blüht sie jedes Jahr.
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Da brauchte es womöglich einen zweiten Klon als Bestäuber. Wenn Verwilderung durch Selbstaussaat ein Ziel ist, gehe ich inzwischen grundsätzlich auf Nummer sicher und versuche immer, gesichert genetisch verschiedenes Material zu bekommen.Meine Eltern haben seit Jahrzehnten einen einzigen Horst von Corydalis solida im Garten, der nie auch nur einen einzigen Sämling produzierte (ist hier nicht heimisch, daher kein Genpotential in der Nähe). Erst seit ich einen aus meinem Bestand danebensetzte, produziert die stattliche Altpflanze Sämlinge am Fließband.Danke, ich hatte immer nur weiße....blanda erhält sich nicht nur sondern breitet sich zunehmend durch aussaat aus, allerdings scheinen das nur die blauen zu machen. ich habe noch weiße mit großer blüte + rosablühende wie 'Radar'. nach den rosanen muss ich mal gucken, fielen mir jetzt noch nicht auf, sagt aber nichts bei der pflanzenexplosion momentan.
Oder ist es so, dass deine Eltern jetzt mehr auf Sämlinge achten?Im Moment ist mein kleines halbschattiges Beet besonders bunt.
- Treasure-Jo
Na da werde ich mein Glück mit Anemone blanda nochmal versuchen, danke Euch allen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Marygold, sehr schöne Einblicke! Die Farben Deiner Primeln finde ich sehr reizvoll. Sind das Sämlinge? Halten sich die Schachbrettblumen über die Jahre?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Das zwar auch, aber ich selbst schleiche schon lange um die Pflanze herum. ::)Die jetzt einsetzende Sämlingsflut wäre nicht zu übersehen gewesen, und etwaige Sämlinge hatten auch vorher schon gute Bedingungen zum Erwachsenwerden. Nein, das lag schon am fehlenden zweiten Klon, das läßt sich ja bei so vielen anderen Arten auch beobachten.Oder ist es so, dass deine Eltern jetzt mehr auf Sämlinge achten?
Im Moment ist mein kleines halbschattiges Beet besonders bunt.![]()
Ach, im Frühling kann ich mit dem knallbunten Beet ganz gut leben. F. meleagris erhält sich bei mir erst, seitdem ich sie ganz bewusst neben Stauden pflanze, die ich im Sommer regelmäßig wässere.Primeln sind mir auch längst aus dem Ruder gelaufen, zu deren Blütezeit brauch ich mit Farbkonzepten gar nicht erst anfangen. ;DMich begeistern mehr und mehr dezente Farbmischungen wie die oben gezeigten Corydalis-Bestände. ...F. meleagris ist hier recht beständig, sogar in trockenerem Kies, solange nicht voll besonnt.
Die Primeln habe ich alle selbst aus Samen gezogen, Saatgut von hier .Allerdings säen sie sich mittlerweile auch von selbst aus. Es ist eine wüste Mischung, weil dort verschiedene Sorten wild durcheinander wachsen.Die Farben Deiner Primeln finde ich sehr reizvoll. Sind das Sämlinge?
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Solche dunkelrote von Gowichan hatte ich auch mal, die verschwanden aber.