News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten (Gelesen 57444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Scilla, Puschkinia, Chionodoxa + Konsorten

knorbs » Antwort #120 am:

Dann sind dies Scilla sibirica alba?
nö...sind scilla siberica 'alba' ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #121 am:

Dann sind dies Scilla sibirica alba?
nö...sind scilla siberica 'alba' ;D ;) 8)
crocus würde sagen Othocallis siberica "Alba" - und itze sin mer Oberlehrer wüder beisamme ;D ;) 8)Ob das "e" nicht durch einen Druck- oder Verständnisfehler darein gekommen ist? Schließlich hat der gute Linné ja auch einen Blaustern aus Spanien Scilla peruviana genannt, angeblich, weil der auf einem Schiff namens "Peru" kam ... 8) Und der international als Betelgeuse bekannte Stern im Sternbild Orion heißt im Deutschen nur auf Grund eines Druckfehiers im 17. Jahrhunderts Beteigeuze ... :-\ @maggi: was machen eigentlich Deine Buchenwald-Puschkinien? ;)Ph.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #122 am:

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende hinfahren und wenn sie verbüht sind, buddel ich welche für dich aus. Keine Sorge, es sind genug da.
Dateianhänge
Pscilloides0503k.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #123 am:

die systematiker mögen ja noch ausdiskutieren und forschen, in welcher gattung die art siberica nun richtig aufgehoben sein mag...scilla, othocallis oder was neues...es bleibt die artbezeichnung siberica ...ob mit oder ohne druck-/verständnisfehler. nein ich fühl mich nicht als oberlehrer und du bist es auch nicht ;) , denn das othocallis hatte ich nun schon wieder vermerkt :-\ . aber gerade auf der suche nach infos findest du im internet sowieso und auch in bot. lit. wechselnde schreibweisen ...gerade weil man schnell über das e/i stolpert. und deswegen fiel's mir auf...sollen andere diesen fehler machen...wir machen hier wieder andere aber nicht das siberica ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #124 am:

Mir ist es egal wie sie heißen...ich finde einfach wunderschön!
Crocus

Crocus » Antwort #125 am:

Gagea villosa vermehrt sich bei regelmäßiger sommerlicher bis herbstlicher Bodenbearbeitung (Pflügen) tatsächlich sehr gut. In geschlossener Vegetation (Rasen) ist sie binnen maximal 2er Vegetationsperioden erloschen. Das Synonym Gagea arvensis sagt alles.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #126 am:

...Das Synonym Gagea arvensis sagt alles.
drum hatte ich schon überlegt sie in den gemüsegarten zu pflanzen. da wachst eh alles besser wie das gemüse sozusagen.lg ,brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Dann geht es mit den Beständen aber exponentiell aufwärts, wie so mancher hier im Forum mit einem leichten Gartenboden Dir mit leidvoller Miene bestätigen wird.
Ich habe leichten Gartenboden (leichter geht schon kaum) und meine Scilla streuen reichlich. Aber ich freue mich in jedem Frühjahr über die vielen kleinen blauen Sternchen. Leid empfinde ich da nicht.Gruß,oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Equisetum

Equisetum » Antwort #128 am:

Oh, ich freue mich über den wachsenden Teppich von blauen Sternen. Ein paar weiße mit blauem Mittelstreifen würden sich darin auch gut machen. Nur woher nehmen? ::)
Es lebe der Wandel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #129 am:

Oh, ich freue mich über den wachsenden Teppich von blauen Sternen. Ein paar weiße mit blauem Mittelstreifen würden sich darin auch gut machen. Nur woher nehmen? ::)
Aber die Dinger (Scilla siberica, Puschkinia) gibt´s doch im Herbst überall für`n paar Euronen! Mischas (Sc. mischtschenkoana) bekommst Du oft auch, meist unter dem Holländer-Namen "Sc. tubergeniana". ;)Ph.
Equisetum

Equisetum » Antwort #130 am:

Hallo phalaina, komischerweise habe ich die mit Mittelstreifen bei uns noch nicht gesehen. Muß ich mal mehr drauf achten. Equisetum
Es lebe der Wandel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #131 am:

Hallo phalaina, komischerweise habe ich die mit Mittelstreifen bei uns noch nicht gesehen. Muß ich mal mehr drauf achten. Equisetum
Ansonsten kannst Du sie auch bestellen, zum Beispiel hier gibt´s alle möglichen Puschkinia, Scilla und auch manches andere zum Teil seltenere.;)Ph.
Equisetum

Equisetum » Antwort #132 am:

Danke! Werde ich mir mal ansehen. Wird eine Premiere: Überwindung der Sprachbarriere. :o
Es lebe der Wandel
knorbs

knorbs » Antwort #133 am:

ist bei holländern kein problem denk ich...schreib/mail einfach in deutsch. ansonsten schick ne pm an unser forumsmitglied ismene ...die wohnt in holland und hilft dir sicher gerne ;)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #134 am:

Der Peter Nijssen schickt denen, die bei ihm bestellt haben, auch einen schönen Katalog. :D Natürlich komplett auf Niederländisch ;D , aber so schwierig ist es auch zu verstehen, wat "kleuren", "herkomst" en "bolgroote" zijn!Bezahlen kann man übrigens auf ein deutsches Konto (es fallen keine Auslandsgebühren an!). :) ;)Ph.
Antworten