News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühblühende Anemonen (Gelesen 43044 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Frühblühende Anemonen
Na, dann guck ich mal, ob morgen bei mir noch genügend Material für eine ebensolche Zusammenstellung vorhanden ist. Und - wehe!! Alle drei als verschieden gekaufte sind gleich! 

Es wird immer wieder Frühling
sehr gut pumpot deine übersicht der gefüllten a. nemorosa...jetzt weiß ich, dass ich letztes jahr beim forumstreff in der gärtnerei kruchem statt 1x 'dee day', 2x 'flore-pleno' bekommen habe...ist mir auch recht...hatte ich bisher nicht

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Oh, Kruchem hat die?? Hm, ich habe da doch noch einen Gutschein
. Danke für die Info!

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@pumpot:Knorbs' Aussage schließe ich mich an! :)Sag mal, wenn Du auf dem Sektor der Anemone nemorosa-Sorten so eine reichhaltige Auswahl hast, kannst Du vielleicht nicht da auch mal eine Gesamtübersicht machen?Und noch ein Frage: hast Du auch rote bzw. rötliche Sorten? ;)Ph.sehr gut pumpot deine übersicht der gefüllten a. nemorosa...
Bei den gefüllten sind die Unterschiede noch recht gut sichtbar. Anders sieht es bei den einfach blühenden Sorten aus. Einige Sorten beginnen erst jetzt mit der Blüte, während andere schon verblüht sind. Fast alle rosa od. roten Sorten beginnen weiß und färben sich erst später um. Die blauen lassen sich in nur vier verschiedene Farbabstufungen einteilen. Die Unterschiede der Sorten sind z.T. nur in Kombination mit Laub, Staubbeuteln, Blütenblattrückseite und Stengelfärbung sichtbar. Ist recht ähnlich mit einigen Galanthussorten.LG, pumpotSag mal, wenn Du auf dem Sektor der Anemone nemorosa-Sorten so eine reichhaltige Auswahl hast, kannst Du vielleicht nicht da auch mal eine Gesamtübersicht machen?Und noch ein Frage: hast Du auch rote bzw. rötliche Sorten?
plantaholic
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@pumpot: Danke für die Info!
Heute von mir in diesem Thread nur ein Bild: Anemone sylvestris, wie sie in der Hitze des gestrigen Tages ihre sonst schalenförmige Blüte ganz weit öffnete.;)Ph.

-
Ein Foto von meinen habe ich nicht gemacht - ich denke, ich konnte auch so feststellen, daß alle drei gleich sind
.Ich habe letztes Jahr zwei Anemone pavonina in Berlin erstanden. Eine blühte wunderschön rosalila mit violettschwarzen Staubgefäßen und so. Eine war knallrot. Nun hat es sich so ergeben, daß eine noch im Topf vertrocknet ist, während sie darauf warteten, daß ich eine passende Anlage für die beiden und andere anlegen konnte. Nun ratet doch mal, welche übriggebleiben ist und jetzt in Leuchtfarbe blüht.... 

-
Hm, das Foto von der verblichenen hatte ich letztes Jahr eingestellt. Gibt es für die irgendeine Bezugsquelle? In Berlin bei einem Belgier gekauft, der aber nicht versendet, soweit ich weiß....

Eine der letzen blauen A. nemorosa ist 'Blue Bonnet'. Kann auch mal wuchern und hat schöne große Blüten. Das blau wird nicht recht wiedergegeben. Ist eher hell-fliederfarben.
plantaholic
@sonnenscheinwar das zufällig der belgier:Noel Portier - AlpenplantenBEL - 8310 Brugge
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Noel Portier war übrigens in den letzten Jahren immer in Freising vertreten und ist auch am nächsten Wochenende wieder dort.Habe heute ein Foto von meiner A.sylvestris "Elise Fellmann" gemacht. Normal bin ich von dieser Sorte nicht begeistert. Aber auf dem Pic sieht sie doch großartig aus! 

-
Ich glaube schon, ja. Freising? Oh...wer fährt nach Freising?? Ich glaube, ich muß mal schnell was organisieren gehen@sonnenscheinwar das zufällig der belgier:Noel Portier - AlpenplantenBEL - 8310 Brugge

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
diese Anemone habe ich heute gekauft, es soll Anemone palmata sein, aber schon das beigefügte Foto stimmt ja nicht. A.palmata soll gold-gelb sein, diese aber ist ganz zart creme/zitronengelb. Daneben standen A.sylvestris, richtig weiß und etwas zierlicher im Pflanzenaufbau, Blüten etwa gleich groß.Wisst Ihr, wer das ist?LG Birgit