News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühblühende Anemonen (Gelesen 43021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Frühblühende Anemonen
Bei mir im Garten sind größere Bestände von A.n. aus den umliegenden Wäldern.Heute entdeckte ich einen Tuff, der sich von den anderen durch einen deutlich gedrungeneren Wuchs, dichteres Laub und kompaktere Blüten unterscheidet.Liegt das im Bereich des Normalen?
Re:Anemone nemorosa
Es gibt Anemone nemorosa und Anemone sylvestris. A. sylvestris kommt hauptsächlich auf kalkreichen, eher trockenen Wiesen und am Waldrand vor, aber nicht im Wald. Vielleicht hast du das dabei. Es ist deutlich größer als das kleine Buschwindröschen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nee, größer ist es nicht, nur deutlich gedrungener/kompakter
Ach so. Vielleicht hat es an einer Stelle mehr Licht oder mehr Nährstoffe? Bei mir sehen sie eigentlich alle gleich aus, aber der Boden ist auch überall gleich mies.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ich denke, das diese unterschiede eine normale variationsbreite von a. nemorosa darstellt. ich habe im garten aus versch. lokalen herkünften welche, die sehr kleine blüten machen, im habitus auch kleiner ausfallen und großblütige, die deutlich höher werden. interssant nur, dass dein gedrungenes exemplar die blätter deutlich kompakter und weniger geschlitzt hat...werde mal morgen bei meinen "kleinen" nachschauen, ob die sowas auch zeigen.allerdings kenn ich diese unterschiede in der blattgestallt auch bei der anemonenverwandten pulsatilla vernalis...habe da breitblättrige und stark geschlitztblättrige formen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ach so :(Also keine neue Art, wie etwa A. nemorosa var. hortulanii?
och warum den nicht...wenn du die vegetativ vermehrst und anbietest muss man doch wissen, dass man dann eine etwas andere form bekommt...also anemone nemorosa 'hortulanus' hat dann schon was
...wenn ich da an die galanthophilen denke...die machen ja aus jedem grünen farbspritzer auf einer weißen blüte ja auch gleich eine neue sorte

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na wenn ich an die unzähligen Sorten von Anemone nemorosa denke - sind auch nicht wenige.
Die vielen blauen unterscheiden sich z.T. nicht gerade sehr. Stehe bei einigen oft genug ratlos davor und versuche klare Unterschiede zu finden.

plantaholic
Meine Buschwindröschen kommen grad erst raus. Muß dann direkt schauen, wieviele verschiedenen "Sorten" bei mir wachsen, vermutlich jeder Stock eine Varietät ;DGelbe Buschwindröschen muß ich mir auch noch organisieren...
:Dgelbe habe ich heute erst beim Gärtner gesehen. Aber bei uns am Bodensee gibt es ein Gebiet das nennt sich Aachtobel. Die Aach ist ein Fluß, und links und rechts davon wachsen in dieser Zeit rießige Felder von gelben Buschwindrößchen. Man sieht hier auch Wiesenraute im natürlichen Habit, und so manch anderes Blümchen. Es ist ein Naturschutzgebiet. 

Grüße Sabinchen
Du meinst A. ranunculoides?Blüht bei mir zur Zeit. Sind mir die liebsten.
A. ranuncoloides haben meist 2 Blütenköpfchen auf einem Stängel. Sie vermehren sich "wie wild"
! Hab mal gelesen, dass bei den Buschwindröschen die Blüten wachsen, so lange sie offen sind. Vielleicht ist das bei Hortus`so, dass die einen schon länger blühen als die anderen...?LG Lisl

:Dja die sind es, und jetzt stelle dir Teppiche von hunderten qm vor. Ich sage Dir Atem beraubend.Du meinst A. ranunculoides?Blüht bei mir zur Zeit. Sind mir die liebsten.

Grüße Sabinchen