News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polsterphlox - Arten mit niedrigem Wuchs (Gelesen 60221 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Polsterphlox 2014 - Arten mit niedrigem Wuchs
5 Pflanzen, Guda, 5 (fünf).
Den tollen blauen hab ich heute im Ba...s erstanden 6 Stauden zu nem 5 er da kümmert sich keiner und es gibt viel zu 50 %noch einen weißen aber der Name ist mir jetzt entfallenund noch ein Maischnee, den hab ich schon
@ Soili,Deine Einfassung mit 'E.C.B.' finde auch ich sehr gelungen.
Da sieht man mal, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Polsterphlox sein können - unter Rhodos, wer hätte das erwartet...
Passt doch hervorragend!

Von dieser Sorte schwärmte D. Jetzt weiß ich warum....Dieser Phlox ist ein Kracher. So süß, so niedlich, diese schön geformte Blume, die Farbe - hier passt alles. Er wächst sogar.

Vielleicht ist die reine Art tatsächlich schwieriger, das kann ich nicht beurteilen. Wie mir Peter zur Linden berichtete, seien aber die meisten Sorten auf dem Markt Hybriden, in denen diverses reingekreuzt wurde. Bei mir wachsen douglasii und subulata gleichermaßen gut. Die Sorten mit douglasii -Abstammung erscheinen mir aber etwas kompakter zu sein. Liegt vielleicht auch an den sehr dichten Nadeln...... Früher, also schon lang her, hieß es immer, die Douglasii-Phloxe seien nicht so wüchsig wie die P.subulata, außerdem schwieriger. Stimmt das heute auch noch, oder sind es weitgehend Hybriden, die wir heute bekommen, die meistens einfacher sind?
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Danke@ Soili,Deine Einfassung mit 'E.C.B.' finde auch ich sehr gelungen.Da sieht man mal, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Polsterphlox sein können - unter Rhodos, wer hätte das erwartet...
Passt doch hervorragend!

Ja, auch sehr schön
Tja, Platz müsste man haben, dann sprudeln auch die Ideen....

Oh ja, das sieht toll aus, mitten im Beet, als sanfte Trennlinie mit Trittsteinen und Gestaltungscharakter (!) - warum habe ich nie solche Ideen?... noch viel gelungener finde ich aber Gartenklausis Beet in diesem Bild!

Phlox douglasii 'Georg Arends', der laut Anja Maubachs Eintrag auf der Shopseite in der Gärtnerei entstanden ist. Ich finde ihn wunderschön, er bildet einen dichten Blütenteppich. Den Eindruck kompakterer Polsterbildung bei Phlox douglasii habe ich auch. Außerdem scheinen sie "ordentlicher" zu wachsen - sprich: sie bilden kugelrunde oder leicht ovale Teppichpolster, wohingegen Phlox subulata etwas struppiger und nicht so formkontrolliert zu wachsen scheinen. Aber das sind Laienbeobachtungen ...
'Georg Arends' ist ein Phlox, zu dem man immer wieder hinläuft um ihn zu betrachten. Hat 'ne kleine Sogwirkung.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
Inken: Wenn Du die Bilder im Garten eines Freundes gemacht hast, vergess beim nächsten Besuch das Schäufelchen nicht....Dieser Phlox 'Boothman's Variety' ist
...*haben will*...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ach, du lieber Himmel: einen Zahlendreher beim Kopfrechnen zu fabrizieren ist wirklich eine Glanzleistung!5 Pflanzen, Guda, 5 (fünf).
Hilfreich, vielen DankVielleicht ist die reine Art tatsächlich schwieriger, das kann ich nicht beurteilen. Wie mir Peter zur Linden berichtete, seien aber die meisten Sorten auf dem Markt Hybriden, in denen diverses reingekreuzt wurde. Bei mir wachsen douglasii und subulata gleichermaßen gut. Die Sorten mit douglasii -Abstammung erscheinen mir aber etwas kompakter zu sein. Liegt vielleicht auch an den sehr dichten Nadeln.

Der von Dir gezeigte gehört schon lange zu den leisen Suchtobjekten, Inken. Dabei fällt mir ein: Benita, Benito, Bonito...? Es sind wohl zweiFoto: Phlox subulata 'Benita' (der vielleicht schon gezeigt wurde?).

Ein blaues Phloxband, das sich durch den Garten schlängelt, ist wunderschön. Danke M, und ein Lob an Gartenklausi!! Zusammen mit dem fast Wadeblue-Obelisken und den farblich passenden Tulpen und Allium zum Dahinschmelzen!
So ruhig hier?
Ein paar Fotos habe ich noch. Zuerst Phlox subulata 'Georg Schabel'. ... Wer Georg Schabel ist, weiß ich nicht, im Netz finde ich u.a. einen Pilzsachverständigen.