News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Muscari (Gelesen 74616 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Muscari

Staudo » Antwort #120 am:

Ich habe vor knapp 30 Jahren ein paar Samenkapseln im Botanischen Garten Halle geklaut. ::)
Dateianhänge
latifolium_25.3.14_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #121 am:

Weiße gibt es auch in jedem Jahr in einzelnen Exemplaren.
Dateianhänge
latifollium_weiss_25.3.14_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #122 am:

Auweia :-X Ich hoffe auf Berlin, da werd ich schon das eine oder andere ergattern.@Staudo: Mich würden sie glatt erwischen, ehrlich ::)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #123 am:

:D :D :D schöööön sieht es aus, Staudo. Ich hoffe, meine im letzten Herbst gesteckten vermehren sich auch so toll in den nächsten Jahren!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #124 am:

Bestimmt :) . Nur bei ordentlichen Gärtnern klappt das nicht. Wenn man die abgeblühten Blütenstände nämlich zu früh entfernt. Ansonsten hat man bald in allen Ritzen kleine grüne Halme :D Ich habe im letzten Jahr Zwiebeln von 'Siberian Tiger' gesetzt. Da bin ich ganz gespannt ob sich die Blüten von 'normalen' weißen Muscari unterscheiden.
See you later,...
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #125 am:

Ja, meiner Meinung nach schon. Die sibirischen Tiger haben je nach Licht weißgrau, silbrig oder sehr blass bläulich wirkende Blütenstände, mit einer reinweißen Spitze. Sehr apart. ;)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #126 am:

Ich habe letzten Herbst ein Päckchen Muscari Pink Sunrise zur Probe gepflanzt, um zu schauen wie die sich machen. Dieses sehr zarte rosa finde ich wunderschön :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
leonora

leonora » Antwort #127 am:

Valerie Finnis
Schön 8) :D Als Hinweis: 'Valerie Finnis' setzt sich auf die Dauer gegen armeniacum nicht gut durch, ebenso comosum 'Plumosum'. Musste ich leidvoll feststellen. Die hellblauen und die "fluffigen" sind hier mittlerweile alle verschwunden. Nur noch die dunkelblauen armeniacum sind übrig, aber die vermehren sich dafür schon fast wie Unkraut. Also die verschiedenen Arten/Sorten vielleicht besser mit etwas Abstand voneinander pflanzen.LGLeo
Hemsalabim
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #128 am:

Muscari, Frühlingsanfang 2014Dieses Foto hatte im schon im Märzfaden gezeigt. (Eine bepflanzte Schale mit Hornveilchen etc.) Da wüsste ich sehr gerne den Namen. Ich hatte schon in der Gärtnerei nachgefragt, die diese vorgetriebenen Frühjahrblüher getopft anbieten, aber dort meinte man, das seien alles namenlose Muscari.Auf jeden Fall werde ich sie ins Beet pflanzen, wenn sie abgeblüht sind.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #129 am:

Muscari, Frühlingsanfang 2014Dieses Foto hatte im schon im Märzfaden gezeigt. (Eine bepflanzte Schale mit Hornveilchen etc.) Da wüsste ich sehr gerne den Namen. Ich hatte schon in der Gärtnerei nachgefragt, die diese vorgetriebenen Frühjahrblüher getopft anbieten, aber dort meinte man, das seien alles namenlose Muscari.Auf jeden Fall werde ich sie ins Beet pflanzen, wenn sie abgeblüht sind.
Deine Muscari haben eine Ähnlichkeit mit den Muscari Mount Hood die ich im Garten habe.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #130 am:

Danke, ninabeth! :) Dann schaue ich mal, ob ich bei der Herbstbestellung die 'Mount Hood' bekomme. Ich hätte ganz gerne noch einige weitere Muscari in diesem Farbton. Wenn es dann doch eine etwas andere Nuance ist, wäre es auch völlig ok.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #131 am:

Muscari aucheri 'Mount Hood' weist ein dunkleres Blau auf. Ich würde Deine Träubeln eher für M. aucheri 'Sky Blue' oder ähnliches halten. ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #132 am:

@ Scabiosa:Für mein Empfinden ist Mount Hood auf Bildern im Netz dunkler (blauer) als die oben gezeigte namenlose Pflanze. Die sieht für mich eher aus wie die von dir etwas früher gezeigte Peppermint.Phalaina war ein paar Sekunden schneller. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #133 am:

Es ist wirklich schwierig. Die Peppermint ist eigentlich schöner; sie hatte ganz zarte grüne (wie Pistazien) Spitzen. Im Beet sehen sie dann doch wieder anders aus und sie verändern sich auch noch während des Aufblühens fast täglich, habe ich schon beobachtet.Es gibt ja scheinbar eine Menge Sorten, sehe ich gerade im Netz. Da werde ich mich jetzt mal näher mit befassen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #134 am:

Ich habe eine Reihe dieser Sorten von Muscari aucheri und M. armeniacum. Sie verhalten sich alle sehr dankbar und bislang auch gesittet. Die verschiedenen Nuancen vom Babyblau der Blüten von 'Sky Blue' bis zum dunklen 'Mount Hood' mit dem starken Kontrast zur schneeweißen Spitze sind einfach hübsch anzusehen. :D Als Partner habe ich bisher gute Erfahrungen mit Adiantum venustum gemacht, der im Moment zwischen den knospenden Muscari mit zartgefärbten Wedeln austreibt und später das einziehende Träubellaub ein wenig kaschiert.
Antworten