News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muscari (Gelesen 74616 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Muscari
Ich habe vor knapp 30 Jahren ein paar Samenkapseln im Botanischen Garten Halle geklaut.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Weiße gibt es auch in jedem Jahr in einzelnen Exemplaren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Katrinchen
Auweia
Ich hoffe auf Berlin, da werd ich schon das eine oder andere ergattern.@Staudo: Mich würden sie glatt erwischen, ehrlich

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Bestimmt
. Nur bei ordentlichen Gärtnern klappt das nicht. Wenn man die abgeblühten Blütenstände nämlich zu früh entfernt. Ansonsten hat man bald in allen Ritzen kleine grüne Halme
Ich habe im letzten Jahr Zwiebeln von 'Siberian Tiger' gesetzt. Da bin ich ganz gespannt ob sich die Blüten von 'normalen' weißen Muscari unterscheiden.

See you later,...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, meiner Meinung nach schon. Die sibirischen Tiger haben je nach Licht weißgrau, silbrig oder sehr blass bläulich wirkende Blütenstände, mit einer reinweißen Spitze. Sehr apart.

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich habe letzten Herbst ein Päckchen Muscari Pink Sunrise zur Probe gepflanzt, um zu schauen wie die sich machen. Dieses sehr zarte rosa finde ich wunderschön 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
SchönValerie Finnis

Hemsalabim
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Deine Muscari haben eine Ähnlichkeit mit den Muscari Mount Hood die ich im Garten habe.Dieses Foto hatte im schon im Märzfaden gezeigt. (Eine bepflanzte Schale mit Hornveilchen etc.) Da wüsste ich sehr gerne den Namen. Ich hatte schon in der Gärtnerei nachgefragt, die diese vorgetriebenen Frühjahrblüher getopft anbieten, aber dort meinte man, das seien alles namenlose Muscari.Auf jeden Fall werde ich sie ins Beet pflanzen, wenn sie abgeblüht sind.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Danke, ninabeth!
Dann schaue ich mal, ob ich bei der Herbstbestellung die 'Mount Hood' bekomme. Ich hätte ganz gerne noch einige weitere Muscari in diesem Farbton. Wenn es dann doch eine etwas andere Nuance ist, wäre es auch völlig ok.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Muscari aucheri 'Mount Hood' weist ein dunkleres Blau auf. Ich würde Deine Träubeln eher für M. aucheri 'Sky Blue' oder ähnliches halten.

- Zwiebeltom
@ Scabiosa:Für mein Empfinden ist Mount Hood auf Bildern im Netz dunkler (blauer) als die oben gezeigte namenlose Pflanze. Die sieht für mich eher aus wie die von dir etwas früher gezeigte Peppermint.Phalaina war ein paar Sekunden schneller.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Es ist wirklich schwierig. Die Peppermint ist eigentlich schöner; sie hatte ganz zarte grüne (wie Pistazien) Spitzen. Im Beet sehen sie dann doch wieder anders aus und sie verändern sich auch noch während des Aufblühens fast täglich, habe ich schon beobachtet.Es gibt ja scheinbar eine Menge Sorten, sehe ich gerade im Netz. Da werde ich mich jetzt mal näher mit befassen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich habe eine Reihe dieser Sorten von Muscari aucheri und M. armeniacum. Sie verhalten sich alle sehr dankbar und bislang auch gesittet. Die verschiedenen Nuancen vom Babyblau der Blüten von 'Sky Blue' bis zum dunklen 'Mount Hood' mit dem starken Kontrast zur schneeweißen Spitze sind einfach hübsch anzusehen.
Als Partner habe ich bisher gute Erfahrungen mit Adiantum venustum gemacht, der im Moment zwischen den knospenden Muscari mit zartgefärbten Wedeln austreibt und später das einziehende Träubellaub ein wenig kaschiert.