also ich wäre ja mehr für ein schönes, weithin leuchtendes industriefassplastikscillablau gewesen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Falunrot ist nicht eindeutig definiert.Derzeit gibt's eine hellere und eine dunklere Variante.Ein Abfallprodukt der lokalen schwedischen Kupfergewinnung....
wiki: "Die Bezeichnung Falunrot bezieht sich auf den schwedischen Ort Falun und dessen bekannte, seit 1992 geschlossene Kupfermine. Die Bezeichnung Falu Rödfärg[2] sowie das Falu Rödfärg Logo[3] sind eingetragene, geschützte Markenzeichen der Herstellerfirma Stora Kopparbergs Bergslags AB.Nach Angabe des Herstellers entspricht die Farbe etwa NCS S 5040-Y80R. Dieser Hersteller bietet neben der klassischen roten Farbe (Röd) eine hellere Variante an (Leuchtendrot, Ljusröd). Diese entspricht etwa NCS S 5040-Y70R und soll nach seiner Angabe die im 18. Jahrhundert vorherrschende Farbe gewesen sein."
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Ich war extra nachsehen. Fußboden und Fahrgestell werden achatgrau, RAL 7038; die Innenwände sind signalweiß, RAL 9003 und die Außenwände braunrot, RAL 3011. Die Farben hat Madame herausgesucht. Das hat also seine Richtigkeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich mag auch gern kurz meine umfassende Bewunderung für dieses schöne Projekt zum Ausdruck bringen. Schön, dass wir virtuell an der Entstehung Teil haben dürfen!