News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Garten am See (Gelesen 59872 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
schwarze Tulpe

Re:Ein Garten am See

schwarze Tulpe » Antwort #120 am:

1. Eine qualifizierte, begründete Ablehnung ist korrekt. Gefühlte Ablehnung mit gehässiger Wortwahl finde ich armselig.2. Zufällig haben wir die Chance einen Garten der Reichen zu sehen und schon stürzen sich die "Gartenrichter" drauf. Sie übersehen, dass in der Gegend ringsherum viel "Natur" ist. Da stören sie sich an einem einzelnen anders gestalteten Grundstück, dessen Endform wir noch gar nicht erahnen können. Also abwarten.3. Da werden dem Grundstückseigentümer Gedanken unterstellt, die mir absurd erscheinen. Woher wissen die "Gartenrichter" hier, was sich der Gartenbesitzer dachte, warum er so eine Gestaltung wünschte? Alles üble Spekulation, was ich hier lese. Und ich finde die Begründungen einseitig, nicht mal originell. Schrecklich unsachlich.Mein Tipp an euch als Umgehung der Einseitigkeit: Sucht mal mehr als 5 Gründe, warum ein Garten so gestaltet werden könnte.4. Was soll der Protest über den Verlust der Pflanzen in diesem Garten? Habt ihr eine Demo zur Erhaltung unserer Wälder mitgemacht? Lasst ihr es schweigend zu, dass für eine popelige, umweltzerstörende Pelletheizung Wälder abgeholzt werden? Lasst ihr es zu, dass mehr als 50 Prozent des Holzes energetisch genutzt wird. Lasst ihr es zu, dass für die Pelletheizung nicht minderwertiges Holz benutzt wird, sondern ganze Wälder verarbeitet werden, nein, nicht in D, wir ruinieren die Wälder in Osteuropa, unsere halten wir für schützenswert. Wir bekämpfen nur Urwaldabholzung und sonst schweigt die Mehrheit, Osteuropa interessiert nicht.Schaut euch die Doku "Die Holzlüge" an http://www.youtube.com/watch?v=EUuGzh_WngEUnd ihr lasst es zu, dass die Städteplanung so wenige Grünflächen zulässt? Wann habt ihr bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung protestiert?Wann habt ihr für das Grün in D demonstriert? Nur jetzt in pur spuckt ihr große empörende Töne. Armselig? Uninformiert? Kleinlich? Gegen einen einzigen Grundstückseigentümer begehrt ihr auf. Aber gegen die Holzmaffia und gegen die dummen Leute, die sich Holzöfen anschaffen, unternehmt ihr nichts. Nutzt ihr selbst die Holzöfen, und die anderen sollen es richten, haben für unser Wohlbefinden und Klima zu sorgen?5. @ Frühling - Der Nachbar fällte 30 Bäume, damit er Sonne im Garten hat. Wie wäre es, wenn du, weil es der Nachbar nicht schafft, 30 Bäume in deinen Garten setzt. Oder gilt immer, was die anderen tun?6. Wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen? Ein neu gestalteter Steingarten sieht immer neu gestaltet aus. Ein neu gestalteter Pflanzengarten sieht ebenso jämmerlich aus, weil meist Jungpflanzen gesetzt werden, die erst in Jahren der Vorstellung der Gartenplanung entsprechen. Die Empörung und Aufregung lohnt nicht, es sei denn es ist euer Charakterzug. Das hat dann mit fehlender Toleranz zu tun. Ihr müsst mit dem Steingarten nicht wohnen. Ihr habt nicht die Mittel um dort zu wohnen. Ihr habt aber die Chance die Entstehung zu sehen.Ich bin von dem Bericht begeistert. Der Mann kann was. Phyllo, ich hoffe, es kommen mehr Fotos und Berichte.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
enigma

enigma » Antwort #121 am:

1. Eine qualifizierte, begründete Ablehnung ist korrekt. Gefühlte Ablehnung mit gehässiger Wortwahl finde ich armselig....Aber gegen die Holzmaffia und gegen die dummen Leute, die sich Holzöfen anschaffen, unternehmt ihr nichts. ...Die Empörung und Aufregung lohnt nicht, es sei denn es ist euer Charakterzug.
Ah ja.
sarastro

sarastro » Antwort #122 am:

Mich nervt, dass ständig überall Vliese, Folien etc. in oder auf die Erde gelegt werden.
Genau das nervt mich auch. ::) anscheinend kein Kies ohne Folie...Ansonsten ist diese Art von Gartengestaltung durchaus nicht Mainstream, aber auch wiederum nicht so ungewöhnlich. Macht man in Neubaugebieten die Augen auf, dann sieht man durchaus genug solcher Zyklopenmauern, samt dazu gehöriger Kiesflächen. Mich wundert nur der kolossale Aufwand, der hier betrieben wurde, wenn man das Endresultat in Relation setzt. Denn in 20 Jahren kann es durchaus sein, dass von dem Steinehaufen nicht mehr viel zu sehen ist, falls dieser mal irgendwie bepflanzt werden sollte. Außerdem möchte ich nicht wissen, was diese Aktion gekostet hat. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte. Einen ähnlichen, aber noch wesentlich größeren Steingarten habe ich vor 15 Jahren am Niederrhein bei einem Kollegen errichtet. Inzwischen sind die Gehölze schon so groß, dass von den so unterschiedlichen Steinschichtungen nicht mehr viel zu sehen ist. Eigentlich schade!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #123 am:

Nun, mit jedem weiteren Beitrag von Phyllo hat sich mein Bild von dieser Art von Dienstleistungen verändern. Bis zu dem aktuellen, von heute:Es passt nicht zu einem Garten-Forum und es ist eine schlechte Beratung den Kunden gegenüber.
Warum? Gerade über ein solches Projekt lässt sich doch trefflich diskutieren wie die vorstehenden Posts ja zeigen. Und dazu ist doch ein Gartenforum da: zur Diskussion verschiedener Möglichkeiten und Vorlieben.@Phyllo: was sagen die Besitzer zum Ergebnis? Sindsie zufrieden? Haben sie es sich genau so gewünscht? Was möchten sie eventuell selber noch verändern oder ergänzen?
Viele Grüße von
RosaRot
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #124 am:

1. Eine qualifizierte, begründete Ablehnung ist korrekt. Gefühlte Ablehnung mit gehässiger Wortwahl finde ich armselig....Aber gegen die Holzmaffia und gegen die dummen Leute, die sich Holzöfen anschaffen, unternehmt ihr nichts. ...Die Empörung und Aufregung lohnt nicht, es sei denn es ist euer Charakterzug.
Ah ja.
*hust* ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #125 am:

Ich finde den verlängerten Wohnraum schön. Aus gärtnerischer Sicht blutet mir jedoch das Herz.Ich würde bei mir niemals soetwas machen lassen, da ich mich im "Schutz" von Bäumen wohler fühle. Jedem das Seine ;)@s.T:Danke dass du meine Eltern dumm nennst! :P
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #126 am:

@Schwarze Tulpe,was mir an Deinem letzten Beitrag nicht gefällt, ist, dass Du vermeintliche Polemik mit Polemik und einer Moralpredigt beantwortest. Genau das prangerst Du doch eigentlich an. Und als "Gartenrichter" will sich doch ernsthaft niemand aufspielen. Im Übrigen steht es jedem frei, sich über solche Gärten zu äussern, oder auch zu echauffieren, auch wenn er bei der letzten Umweltdemo nicht dabei war oder am liebsten zuhause auf seiner Veranda sitzt."Der Mann kann was." Handwerklich mag das so sein. Was Garten-Gestaltung anbelangt, bin ich da anderer Meinung.
Liebe Grüße

Jo
Frühling

Frühling » Antwort #127 am:

. @ Frühling - Der Nachbar fällte 30 Bäume, damit er Sonne im Garten hat. Wie wäre es, wenn du, weil es der Nachbar nicht schafft, 30 Bäume in deinen Garten setzt. Oder gilt immer, was die anderen tun?Hallo schwarze Tulpe, einiges was du sagst stimmt - allerdings bin ich mir sicher dass jeder von uns wenigstens ein wenig mithelfen sollte unsere gruenen Zonen zu schuetzen. Weil du auf die 30 Baeume zurueckkommst.... Wir entschieden fast keinen unserer mehr als 30 grossen Baueme (viel Eiche, Wildkirsche, Buche usw.)zu faellen. Uns stoert der Schatten manchmal auch, die Blaetter in der Wasserrinne, der Gemuesegarten ist nicht so fruchtbar wegen den Wurzeln der Baeume, aber all das wird gutgemacht durch die vielen Vorteile der Baeume. Noch dazu der Gedanke die Voegel obdachlos zu machen. Wir haben unseren Entschluss nie bereut. Unsere Nachbarn allerdings bereuten alle zu faellen und wollen wieder einige pflanzen.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
enigma

enigma » Antwort #128 am:

Ich finde den verlängerten Wohnraum schön. Aus gärtnerischer Sicht blutet mir jedoch das Herz.Ich würde bei mir niemals soetwas machen lassen, da ich mich im "Schutz" von Bäumen wohler fühle.
Chapeau!!! :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #129 am:

Und dabei mag ich Steine eigentlich. Schade, dass die 'Gärten' bei Phyllo immer so enden. Bei manchen seiner Werke finde ich den Anfang sogar gut, nur werde es immer mehr Steine und mehr ... und reichlich Schotter. Das nervt. Na ja, irgendwen scheint es ja zu gefallen.
Neeeneeeeneeeee, nich Schotter!!? :oSandstein! 8)Phyllos Stil ist schon eindeutig erkennbar. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #130 am:

Warum sind denn Menschen mit Holzöfen dumm ::) ??? ??? ??? ???Und warum sollen denn keine Bäume gefällt werden????Wir haben vor 3 Jahren unseren Knick mit etwa 30 Jahre alten Eichen auf den Stock gesetzt, wurde wirklich Zeit, Knicks sollen ja Windschutz bieten und buschig bewachsen sein.Nun haben wir erstmal wieder ordentlich Brennholz für unseren Ofen.Und deshalb sind wir noch lange nicht doof....nur weil ST das meint!!Sonnige Grüsse von July
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #131 am:

..Zufällig haben wir die Chance einen Garten der Reichen zu sehen und schon stürzen sich die "Gartenrichter" drauf.
Zumindest stein"reich". Mehr weiß man doch nicht, oder?Und die Gartenrichter sind hart. Das dürfte bekannt sein. Phyllo kennt uns ja auch schon spätestens seit dem Atriumgarten mit Laubengang.Ich finde die Dokumentation sehr spannend, wenngleich es nicht mein Stil wäre.
Mediterraneus

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #132 am:

@Schwarze Tulpe .... "Der Mann kann was." Handwerklich mag das so sein. ...
Hm...
Phyllo hat geschrieben:... Die Nastursteinmauer ist auch schon fast fertigBild ...
Wäre ich Bauherrin, würde ich das Mäuerchen so wohl nicht abnehmen, man schaue auf den Verlauf der senkrechten Fugen. (Schon klar, ist irgendwie vermörtelt, keine Trockenmauer. Trotzdem...)Was Garten-Gestaltung angeht, teile ich die hier schon mehrfach formulierten Zweifel sowieso.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #133 am:

6. Wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen? Ein neu gestalteter Steingarten sieht immer neu gestaltet aus. Ein neu gestalteter Pflanzengarten sieht ebenso jämmerlich aus, weil meist Jungpflanzen gesetzt werden, die erst in Jahren der Vorstellung der Gartenplanung entsprechen.
Mich stört an diesem Garten die Versiegelung durch jede Menge Folien. Plastik. Zu deren Herstellung wird übrigens auch gewaltig Energie und Rohstoff benötigt. Wir heizen übrigens auch mit Holz, wie schon meine Eltern und meine Großeltern. Ich wohne in einem der größten Wälder Deutschlands, das Holz kommt direkt von vor der Haustüre. Kurze Wege. Aus der Region.Ich finde Zweiteres nachhaltiger als den obigen Steingarten 8)
Mediterraneus

Kork

Kork » Antwort #134 am:

???Was bitte ist an dem Mäuerchen nicht ok?
Antworten