News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Hainbuchenhecke (Gelesen 26325 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Alte Hainbuchenhecke

Starking007 » Antwort #120 am:

Meine Hainbuche,gepflanzt mit Hammer und Meissel (Fels),gewässert aus der Klärgrube.Bild
Gruß Arthur
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #121 am:

Im SommerBild
Gruß Arthur
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #122 am:

Auf keinen Fall würde ich bei Taxus bei der Pflanzung einen Schnitt vornehmen, das ist verlorene Wachstumszeit.Bei Laubgehölzen wie Hainbuche oder Buche sehe ich es auch so, daß ein recht starker Schnitt wesentlich für einen guten Neuaustrieb, der damit angeregt wird und eine gute Verzweigung ist und die Heckenpflanzen sonst sparrig und dünn bleiben.
Bei Taxus würde ich auch nicht so dicht pflanzen, aber auf jeden Fall den Mittel-/Haupttrieb um den letztjährigen Zuwachs ein kürzen. So zwingst du die Pflanzen in die Breite ohne allzu viel Höhe zu verlieren. Eine Buchenhecke nach dem Pflanzen auf jeden Fall kräftig ein kürzen und langsam (!) an die Endhöhe heran führen bzw. heran wachsen lassen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #123 am:

...Bei Taxus würde ich auch nicht so dicht pflanzen, aber auf jeden Fall den Mittel-/Haupttrieb um den letztjährigen Zuwachs ein kürzen. So zwingst du die Pflanzen in die Breite ohne allzu viel Höhe zu verlieren. ...
Da bin ich anderer Meinung aus meiner Erfahrung mit meinen Eibenhecken heraus - wenn die Ausgangspflanzen von guter Qualität sind - und die aus den beiden Links sehen zumindest auf den Fotos nach guter Qualität aus - ist eine Hecke aus 60/80cm-Pflanzen bei Pflanzung schonmal auf den untersten 40-50cm, teilweise je nach Wuchs sogar höher, ziemlich blickdicht, 80/100cm-Pflanzen auf den untersten 50-60-70cm.Wenn man die Spitze abschneidet, raubt man sich ein, im Prinzip sogar zwei Jahre Zuwachs, da der Zuwachs im Jahr nach der Pflanzung meist nicht so lang wird wie der davor.Eiben gehen von alleine sehr dicht und gut in die Breite, absolut dicht werden sie allerspätestens, wenn man mit dem seitlichen Beschneiden zur Formbildung anfängt.Vor allem für Ungeduldige wiegt der Nachteil des verlorenen Jahres schwerer als der (geringe) Vorteil einer etwas stärkeren Verzweigung im oberen Drittel der Pflanze.Ja, das obere Drittel der Hecke ist so länger lichter als die unteren zwei Drittel, bis die Endhöhe erreicht ist.Aber sobald die Hecke die gewünschte Höhe erreicht hat und man den Spitzenzuwachs schneidet, füllt sich die Quaderform (oder welche Form auch immer) der Hecke sehr schnell.Und noch zum Pflanzabstand: Bei einer Pflanzung alle 50cm können sich auch schon Zweigspitzen von Nachbarpflanzen berühren, das hatte ich häufiger.(Ich hatte den einen oder anderen Ausfall von Einzelpflanzen in Hecken, wo ich nicht dazu kam, Ersatz nach zu pflanzen - nach 2 Jahren war fast keine Lücke mehr erkennbar, obwohl ja dort 1m Abstand zwischen den Pflanzen entstanden war.)Wenn du eine größere Qualität wie 80/100cm nähmest, würde ich an deiner Stelle sogar den Händler anschreiben und fragen, wie breit denn die Pflanzen so 30cm überm Boden seien.Und dann anhand der hoffentlich mitgeteilten Breite überlegen, ob du den Pflanzabstand von 50 auf 60 oder 70cm hochsetzt.Nur mal so als Gedankenspiel: wenn sie 50cm breit wären, hätten sie 25cm Grün zu jeder Seite des Stammes.Das heißt 50cm deines Abstands zwischen den Stämmen der einzelnen Pflanzen von 60cm wären schon komplett ausgefüllt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #124 am:

Sehr anschaulich erklärt - Danke!Und wunderschöne Hecke Stalking :DBin vorhin gemetert - 21 m hat der Zaun. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

Meine Hainbuche,
auch schön! :D Wobei Hainbuchen ja am schönsten sind, wenn es große alte Bäume werden und ihre bizarre Gestalt mit der in Schnüren verlaufenden Rinde entwickelt haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #126 am:

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #127 am:

ziemlich genau so!
Und diese Hainbuche.Bild
wenn man die natürliche Waldvegetation in Europa mal betrachtet, dann sind Hainbuchenwälder im küstennahen Polen, Litauen und Lettland sehr verbreitet oder würden sehr verbreitet sein, wenn man keine anthropogenen Einflüsse hätte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #128 am:

Der "Pflege-Trampelpfad" zwischen Nachbarszaun und deiner Hecke sollte mindestens 60-70cm breit sein - du musst dort ja mit der Heckenschere hantieren können und selber hineinpassen.Dann erst fängt die Hecke an.
Ich habe den Fehler gemacht, dies nicht zu beachten, damals vor 20 Jahren. Jetzt zwänge ich mich jedesmal beim Schneiden zwischen Zaun und Hecke, das ist richtig doof. Am liebsten würde ich mein Gestrüpp wieder rausreißen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #129 am:

Wann sollen wir kommen :D?Der Pflegepfad ergibt sich bei mir ganz automatisch. Da liegt auf einem ganzen Teil der Zaunlänge bei mir ein Streifenfundament drin. Mit der Hecke kann ich sowieso erst daneben beginnen. Das ist dann für die Pflanzen bissel doof, wenn das Fundament sehr tief geht. Wenn ich Glück habe, hat es ja doch ne Schräge in meine Richtung, dann bekämen sie sogar mehr Wasser.... Ich mache demnächst mal eine Probebohrung... befürchte allerdings, dass es schon tief ist. Immerhin sollte da ja irgend ein Gebäude mal rauf....
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #130 am:

Wann sollen wir kommen :D?
:o Die "Hecke" grenzt mein schmales "heiliges" Schattenbeet zum häßlichen nachbarlichen Autostellplatz ab. Ich glaube, das mache ich lieber alleine - oder eben gar nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #131 am:

Du klangest schon beinahe entschlossen 8) ;DUnd wenn du direkt beim Nachbarn schneidest, was bei ihm durch den Zaun wächst? Die Hecke steht ja dann sowieso zu dicht und du kannst froh sein, dass er damals nix gesagt hat...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #132 am:

bei uns sind minimalabstand 50cm bei hecken bis 2m bis zur grundgrenze, da kann das dann genauso eng werden wie bei oile aber alles im gesetzlichen rahmen
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #133 am:

Vom "Stamm" oder von der Außenkante der Hecke an gemessen?Da gibts auch wieder unterschiedliche Regelungen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #134 am:

bei uns bei bäumen von der mitte des stammes, bei büschen von der mitte des busches weg
Antworten