News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April 2015? (Gelesen 37250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Was blüht im April 2015?
Verträgt die Blutwurz eigentlich auch mäßig feuchten Moorboden?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sanguinaria 'Multiplex' ist bei mir wüchsiger als die einfache Form. Bei der einfachen muss ich etwas aufpassen, dass sie nicht plötzlich weg ist. Im Moor habe ich sie noch nicht probiert - oder doch? Als ich im letzten Jahr viele Pflanzen umsetzen musste, könnte auch was in den Moor-Bottich gekommen sein. Ich schaue morgen nach. Im sehr trockenen Sand hält sie es aus.Helleborus argutifolius zeigt sich nach zwei ausgefallenen Wintern einmal richtig prächtig. Dahinter Fritillaria verticillata, die ich zur Probe unter die Stern-Magnolie gesetzt hatte, um zu sehen, ob sie tatsächlich mit ihren Ranken in die Zweige "steigt". Sie tut es.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ihr habt so tolle Pflanzen im Garten. Manche hab ich noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört.
Hier wachsen fast nur 08/15 Pflanzen - über die ich mich aber auch sehr freue. Die Narzissen lassen noch auf sich warten. Nur die Tete a Tete ist schon voll dabei.

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
So in den Bildern verdichtet sieht das bei Dir sehr schön aus. Cyclamen coum wird hier längst nicht immer ein erfreulicher Anblick, nur nach den mildesten Wintern.Die Puschkinien werden Dir nach einigen Jahren mit zahlreichen Sämlingen Freude machen.
Danke! So allmählich wächst mein Garten ein. Aber Platz für ein paar Schätzchen hab ich noch.
Das rosa Cyclamen hab ich erst im Februar gepflanzt. Das hab ich als Mückerling für einen Euro bekommen. Es hat sich noch ganz schön entwickelt. Von den beiden Weißen, im letzten Frühjahr gesetzten, hat nur das im Herbst umgepflanzte geblüht. Das andere stand wohl zu trocken. Die Puschkinien dürfen sich gern versäen. Die liebe ich. Gedanken mache ich mir über Allium giganteum. Die Beete sind gespickt mit schnittlauchähnlichen Halmen. Ich hab immer so meine Probleme damit Sämlinge von Zierpflanzen zu killen.

LG
Venga
Venga
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Herrlich!
In dem Gartenteil der mal zu meinem Garten gehörte und der leider langsam verwahrlost...
Dünge ich zumindest heimlich noch die Kaiserkronen und Corydalis solida in schönen Terrakotta und Lachstönen erobert immer mehr Fläche...
Fritillaria persica 'Ivory Bells' dankt es mit einer Blüte!
Lunaria annua 'Variegata Alba' ist zufällig daneben...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Im Herbst hab ich mir eine Mischung Kaiserkronen aus der "Rascal Serie" bestellt, das sind Kreuzungen aus Fritillaria eduardii und Fritillaria radeana, die mir ganz gut gefallen. Auf dem Bild etwas verregnet... beim nächsten Mal mache ich das Foto vor dem Gießen...
Das müsste 'Rascal Chopine' sein!?

ja, die sind durchaus eine Überlegung wert, vor allem, weil die raddeana hier gut gedeiht. Die Farben sind hübsch und nicht so schrei-orange

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Richtig und auch innen sehen sie toll aus!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bergenia 'Biedermeier'
und 'David'