News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im April 2015? (Gelesen 37506 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enigma

Was blüht im April 2015?

enigma »

Schon seit März: Euphorbia characiasBild
Scabiosa
Re:Was blüht im April 2015?

Scabiosa » Antwort #1 am:

Was für ein herrliches Foto. Ich erinnere mich vage daran, dass Du in den Vorjahren mal ein ähnliches Foto mit diesen schönen Zaunelementen gezeigt hast. Gabs da nicht auch ein Mäuerchen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

schön, aber ich kann mir das nicht näher ansehen, dieser Bilderdienst ist extrem langsam auf meinem labtop.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Eine Runde durch den Garten mit der Kamera - momentan blüht es schon an allen Ecken:Die blüht noch nicht, aber wenigstens gibt sie Lebenszeichen - Hundszahnlilie weiß: IMG_6252 Hundszahn small.jpgDer weiße ist immer später dran als der blaue:IMG_6251 Schneestolz weiß small.jpgDie wollen nicht mehr werden:IMG_6250 Traubenhyazinthen rosa small.jpVor dem Ertrinken im normalen Beet gerettet - jetzt unter der Dachtraufe trotz kümmerlicher Größe schon blühwillig:IMG_6249 Wolfsmilch small.jpgWucherzeugs, aber um diese Zeit trotzdem ein erfreulicher Anblick:IMG_6246 Helleborus Wildform small.jpgDie ist auch nicht besser:IMG_6245 Helleborus getupft small.jpgBienenbar:IMG_6244 Lungenkraut small.jpgDie Traubenhyazinthen dürfen sich gerne ausbreiten - sind heuer neu:IMG_6243 Hyazinthen blau und Narzissen sDie halten schon jahrelang durch und werden mehr:IMG_6242 Hyazinthen in blau small.jpgImmer die erste im Garten - die anderen blauen sind grad mal knospig:IMG_6241 frühe Pulsatilla blau small.jpgDie erste weiße - auch noch lange nicht in Hochform:IMG_6258 Pulsatilla weiß small.jpgDie hat immer Verspätung, die anderen sind schon verblüht:IMG_6255 Helleborus niger small.jpgTrotz argem Dickmaulrüsslerfraß wollen die Bergenien blühen: IMG_6254 Bergenie weiß small.jpgIMG_6253 Bergenie rosa small.jpgLG + fröhliche Ostern!!!
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Da tut sich ja schon einiges hemerocallis! :D Bristelcones Euphorbia ist auch toll, nur werden die Bilder hier so riesig angezeigt.Hier fangen die Pulsatilla auch an.
Dateianhänge
Pulsatilla_04.jpg
marygold

marygold » Antwort #5 am:

:DDiese P. vulgäres ist dieses Jahr besonders früh, die anderen zeigen erst Knospen.
Dateianhänge
DSC_1674.jpg
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Und diese Sanguinaria (erst im März in Hilden erworben) sieht durch den Frost heute Nacht ganz glasig aus.
Dateianhänge
Sanguinaria.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #7 am:

Kann es sein, daß die ungefüllte Form recht ausbreitungsfreudig ist? Ich war heut einigermaßen überrascht: meines, im Vorjahr in sehr humosem Lehm gepflanzt, hat sich binnen Jahresfrist verzehnfacht. :o So viel Platz war da gar nicht vorgesehen. :-\
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Ui, das wäre klasse.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #9 am:

Und diese Sanguinaria (erst im März in Hilden erworben) sieht durch den Frost heute Nacht ganz glasig aus.
Die ist aber früh bei dir!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #10 am:

Hier ist davon auch noch nichts zu sehen. Dafür sind andere Pflanzen schon ganz schön präsent.BildHeute morgen wars noch eher unfreundlich...BildEin netter Begleiter war heute im Garten unterwegs.BildHier sieht man, wo ich noch Epimedien schneiden muss (ja, das wird eine Pfriemelei, wie ihr in D so schön dazu sagt, ich konnte dort aber nicht hin, weil ein riesiger zu schreddernder Haufen bis vor Kurzem dort lag).BildHelleborus, Corydalis cava und Anemone nemorosa taugen super für Masseneffekte - Pachyphragma macrophylla, BildChrysosplenium macrophyllum hebt zur Eroberung an ;) BildHepatica mit dunklem AugeBildHeimische Tarnungskombination: Cardamine enneaphyllos und Chrysosplenium alternifoliumBildIsopyrum thalictroidesBildIdylle mit Gestrüpp, Holzresten und Podophyllum unter Kübel 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #11 am:

Kann es sein, daß die ungefüllte Form recht ausbreitungsfreudig ist? Ich war heut einigermaßen überrascht: meines, im Vorjahr in sehr humosem Lehm gepflanzt, hat sich binnen Jahresfrist verzehnfacht. :o So viel Platz war da gar nicht vorgesehen. :-\
Trockener halten. Bei mir hält sie aus, ohne zuzulegen. ;) Mitunter bildet sie wohl keimfähige Samen und taucht dann woanders auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #12 am:

verflixt, die habe ich nicht zugedeckt, allerdings waren gestern die Blüten auch noch nicht offen ::) kriegen dann heute nen Pott drüber, wenn sie noch heil sind ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

Meine hat auch schnell losgelegt, behält jetzt aber anscheinend ihre Größe, die fleischige Wurzel wächst nicht so schnell (habe ich dieses Jahr beim Teilungsversuch festgestellt ;) ).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Von meiner ist noch gar nichts zu sehen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten