News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38316 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Was gibt/gab es im Januar 2016

Aella » Antwort #120 am:

das hat mich gerade so angemacht, aber an der suche bin ich mit dem stichwort "dukatenschnitzel" gescheitert, und sogar (zunächst) bei der erweiterten suche inkl. reduzierung auf das unterforum gartenküche... ::) :P :-\.........................
hättest du aufmerksam mitgelesen, hättest du gewusst, dass es das erst letzte woche bei martina gab 8) :Pnochmals extra für dich: dukatenschnitzel=panierte schnitzel aus schweinefiletscheiben :D
uliginosa hat geschrieben:Aella, wie machst du denn den Rotkohlsalat mit den Walnüssen?
rotkraut fein hobeln, salz, pfeffer, rotweinessig, öl. dann mit den händen ordentlich durchkneten. zum schluß habe ich die walnüsse rein.war ok, aber nicht überragend...am nächsten tag hat der salat echt seltsam geschmeckt. irgendwie bitterlich-senfig obwohl kein senf drin war. kam vielleicht von den walnusshäuten ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #121 am:

Bei uns gab es gestern eine Lauch-Käse-Suppe mit Hackfleisch.Was ich heute Abend koche, weiß ich noch nicht. Hier warten noch Kürbis, 2 riesige Steckrüben, 2 kleine Stangen Lauch, ein halber Kopf Weißkohl und ein riesiger Kohlrabi auf die Verwertung. @Aella,die Grünkohlpasta habe ich so gemacht:Grünkohl blanchieren, abschrecken und mit dem Messer hacken. Zwiebel kleinhacken, in einer Pfanne etwas Fett heiß werden lassen. Zwiebelwürfel dazu und andünsten, nun eine grobe Wurst (Cabanossi, Debrecziner etc.) in kleine Stücke schneiden, mit andünsten. Grünkohl dazu und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles einige Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch Sahne hinzugießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das wars. ;-)
LG
Teetrinkerin
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #122 am:

hättest du aufmerksam mitgelesen, hättest du gewusst, dass es das erst letzte woche bei martina gab 8) :P
ich wusste das schon noch, dass es nicht lange her war, wollte die seiten aber nicht einzeln durchsuchen, und wozu gibt es eine suche? ;)
nochmals extra für dich: dukatenschnitzel=panierte schnitzel aus schweinefiletscheiben :D
hättest du aufmerksam mitgelesen, hättest du gewusst, dass ich das erst gestern bei martina in den posts gefunden hab und daher bereits weiß 8) :P ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #123 am:

hättest du aufmerksam mitgelesen, hättest du gewusst, dass ich das erst gestern bei martina in den posts gefunden hab und daher bereits weiß 8) :P ;D
ok, quitt ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #124 am:

Jessasmaria, da hab ich ja was angerichtet. zwergarten, jetzt aber fix an die Dukatenschnitzel ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #125 am:

Wildlachs auf Limettensoße (Butter, Mehl, Wasser, Eigelb, Limettensaft, Zucker, P&S) mit Fenchelgemüse und Fenchelgrünreis.PS: Uli, die Auberginen waren grenzwertig ;D - ein Kind hat das Gesicht verzogen und aß auffällig weniger als sonst ;).
Dateianhänge
DSC_4144.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
borragine

borragine » Antwort #126 am:

Am Donnerstag gab es endlich mal wieder selbstgemachte Tagliatelle, diesmal mit einem Kaninchensugo (Kaninchenfleisch waren noch Reste von Weihnachten aus der Gefriere).Am Freitag hatten wir Lauch-Champignongemüse aus der Pfanne mit Rührei mit Schnittlauch.
Letzteres sieht gut aus, die Kombination ist mir unbekannt :) borragine, wie bzw. aus welchen Teilen machst du Kaninchensugo? Bei einem ganzen Tier fallen ja Bauchlappen und Rippenfleisch an - daraus?
Die Kombination war auch eine völlig freie Improvision - alle anderen Pläne hatten sich zerschlagen und so gab es das, was da war + wo wir Lust drauf hatten. Es hat dann aber gut zusammengepasst und lecker geschmeckt.Und mit dem Kaninchensugo - das war wohl etwas übertrieben ausgedrückt, aber Kaninchensauce klingt auch blöd.Ich hatte noch eingefrorene Reste von dem Weihnachtskaninchen meiner Mutter, da war von allem etwas dabei, auch Rücken, aber auch von den Bauchlappen. Ich habe Pancettawürfel leicht angebraten, dann Sahne dazugegeben, etwas köcheln lassen, dann das sehr klein geschnittene Kaninchenfleisch dazu gegeben und alles weiter köcheln lassen, dann mit S+P abgeschmeckt. Das Ganze hat dann sehr aromatisch und intensiv nach Kaninchen geschmeckt.Wenn ich "richtiges" Kaninchensugo machen wollte, würde ich wohl Kaninchenkeulen nehmen und dann in etwa so verfahren wie von Katrin beschrieben. Wahrscheinlich eher etwas Sahne statt Einbrenne dran machen. Auf diese Weise habe ich mal ein sehr leckeres Gänsesugo gezaubert.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #127 am:

ich mache aus den Bauchlappen des Kaninchen immer kleine Rouladen - Füllung mit Gemüse (Möhre, Petersilienwurzel o.ä.)
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #128 am:

Danke euch beiden :) Ich habe mal eine Suppe draus gemacht: Mit Wurzeln gekocht, abgegossen und dann mit Kartoffeln und Lauch gemixt, war auch gut. Einen Sugo könnte ich mir ev. auch mit Tomaten, Kapern, Rosmarin etc. vorstellen.Die zuende gehende Karpfensaison muß noch ausgenützt werden, deshalb gab es heute Halászlé mit frischem hellem Brot. Vorher einen keinen Salat aus Chinakohl, rotem Paprika, Karotte, roter Zwiebel und Kresse.
Dateianhänge
halàszlé15.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #129 am:

Das klingt sehr gut, Martina.Bei mir gab es Kürbis-Kartoffelsuppe mit dem letzten Restchen Entenrilette drin und schön Chili-scharf.
Quendula

Quendula » Antwort #130 am:

Ui, das schaut gut aus, Martina :D.Hier gab es Pellkartoffeln mit Schmorkohl (Spitzkohl, Spitzpaprika, Zwiebel, Knoblauch, Zitronenpfeffer, Salz, Kümmel), gekochtem Schinken und saurer Sahne.
Dateianhänge
DSC_4146.JPG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #131 am:

Hat dein vegetarisches Kind Urlaub - oder reicht den Eltern das Raussortieren?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #132 am:

Hat dein vegetarisches Kind Urlaub - oder reicht den Eltern das Raussortieren?
Quendula

Quendula » Antwort #133 am:

Soll ich zweimal antworten ;D ;)?Schinkenwürfel kann man ganz zum Schluss, wenn das Essen auf dem Teller liegt, drüberstreuen. Bei manch anderen Gerichten nehme ich auch vorher eine große Portion ab, bevor ich Fleisch unterrühre.
Lieschen

Lieschen » Antwort #134 am:

Am Montag gab es Kritharaki mit weißen Bohnen und Porree, optisch nicht so überzeugend aber lecker.
Dateianhänge
IMG_1139 Essen am 11.1.16 - Krithiraki mit weißen Bohnen und Porree.jpg
Antworten