Ich habe ein altbewährtes Nusskuchenrezept. Das lässt sich ohne größere Probleme gluten- und/oder laktosefrei umgestalten. Oile bäckt für solche Zwecke sehr leckere Muffins aus Nüssen und Buchweizen.
Nusskuchen (habe, wie immer bei meinen Notizen, nur sehr sparsame Angaben :-[): "125 Butter, 4 Eier (Eiweiß zu Schnee), 200 Zucker, 100 Mehl, 200 geriebene Nusskerne, 1/2 P Backpulver, 1/2 TL Milch, wenn nötig". Es sind natürlich Gramm gemeint, auch bei den Nusskernen, aber nicht bei den Eiern. Das Mehl lässt sich sicher durch Kartoffelstärke ersetzen und die Milch durch Wasser. Nach dem Backen schneide ich den Kuchen gerne horizontal durch, mach ne ordentliche Marmeladenschicht dazwischen und überziehe alles mit dunkler Schokolade.
Hier gab es auch Ente, Canard nantais, mit Äpfeln (Berlepsch und Undine). Verspätetes Sonntagsessen. ::) dazu Klöße, Bunter Salat, Fenchelgemüse. :P
Quendula, dein Nusskuchen klingt gut. Und der Mandel-Blümchenkuchen sieht chic aus! :)
Nuss-Schokokuchen lässt sich auch ganz ohne Mehl lecker hinkriegen. Wir hatten am WE einen, der diesem ganz ähnlich war. Nur ohne die geheime Zutat, dafür mehr Butter. ;)
... aber unbedingt auch mal mit kandiertem Ingwer und Zimt! Unser dauerhaftes Hausrezept jedes Jahr zur Quittenzeit. Quitten sind göttlich.
Danke für das Rezept! Heute gehts ihnen dann wohl an den Kragen, den grossen Dicken! :D ;D Also erstmal werde ich sie feierlich ernten und auf den Präsentierteller legen, die 4. 8)
Nasenfoto geht ja leider nicht. Die Quitten, die ich am Samstag auf dem Markt ergattert habe, liegen erst mal rum und "müssen" duften - danach werden sie Quittengelee.
Bei mir gibt es heut mittag gefüllte Knödel (Wurstknödel) mit Dämpfkraut (Spitzkraut, Knobi, Ingwer, Zirtonensaft, Apfel, Chili).
Sternrenette hat geschrieben: ↑11. Okt 2016, 10:29 Foto ?
Zu umständlich vom Händie. :-\
Es sind aber tataaa 7 (!) Brummer, sodass ich beide Rezepte plus Complott ausprobieren kann. Duften tut da allerdings nüscht. ??? Der Flaum löst sich aber leicht und gelb sind se ooch. :D
Nach einer Tour durch naßkaltgraue Vorstadtstraßen gab es heute Kartoffelhokkaidopüree, Brokkoli und Bachsaiblingsfilet mit Senfpetersilbröslkruste. Langsam bin ich nach bald drei Monaten wieder unter den Essenden :)