Ha hat geschrieben: ↑27. Mai 2017, 18:19 Hier blüht heute unsere zweite Staudenpfingstrose. Die steht schon ein paar Jahre und ich habe leider kein Namensschild mehr. Ich bin nicht sicher ob ich sie im Katalog gefunden habe. Ist das evtl. Balliol?
´Balliol´habe ich einmal als´Lord Kitchener´aus England erhalten - der im Verhältnis zur Blütengröße kleine Tuff goldener Staubfäden passt, allerdings hat diese Päonie bei mir immer ein schönes, warmes Dunkelrot. Anders als auf einigen Fotos im Internet. Wenn Dein Foto hier farblich zu hell wirkt, könnte es stimmen. Allerdings ist bei meiner die Blütenform auch immer ordentlicher gerundet als auf Deinem Foto und einigen anderen Abbildungen.
marygold hat geschrieben: ↑27. Mai 2017, 07:27 Coral Charm:
Das hier auch, den Farbverlauf vom Aufgehen zum Abblühen finde ich extrem faszinierend. Immer wieder aufs Neue.
oder bei Pink Hawaiian Coral
Dateianhänge
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Eine namenlose, welche denselben schlanken Habitus wie `Duchesse de Nemours´ hat, vielleicht ist sie über drei Ecken mit ihr verwandt. Für mich ganz persönlich nenne ich sie "Landgräfin", da ein Sortenname, wenn sie überhaupt einen hat, eh nicht zu ermitteln ist.
Meinem Besuch am Freitag habe ich erzählt, dass bei Dieser Form und Farbe, insbesondere der weißliche Rand, durch den Frost zustande kam. Ein Blick in alte Bilder zeigt, dass das Blödsinn ist, sie zeigt sich immer so.
Name weiß ich nicht, identifizieren wird wohl schwierig, habe davon jedenfalls hoffnungslos zuviel. Falls jemand Interesse hat...
Krokosmian hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 13:59 Meinem Besuch am Freitag habe ich erzählt, dass bei Dieser Form und Farbe, insbesondere der weißliche Rand, durch den Frost zustande kam. Ein Blick in alte Bilder zeigt, dass das Blödsinn ist, sie zeigt sich immer so.
Name weiß ich nicht, identifizieren wird wohl schwierig, habe davon jedenfalls hoffnungslos zuviel. Falls jemand Interesse hat...
Recht kompakt, kein Duft, dafür leichter Geruch.
Sie sieht wie eine schwach gefüllte ´Auguste Dessert´aus, die allerdings einen wundervollen Duft hat.
Ebenso wie ´La Rosière´, eine meiner Lieblingspäonien.