News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder? (Gelesen 30220 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?

Feder » Antwort #120 am:

Hallo EvaDas Mann Frau Thema wurde bereits auf Seite 4, post 52 von Lilia eingebracht:
Manchmal kann ich mir nicht verkneifen zu glauben, daß Männer nur neidisch sind auf das Wissen der "Kräuterhexen". Jenes oftmals intuitive Wissen, wobei wir ja wissen, daß Männer mit Intuition nicht viel anfangen können, weils es nicht beweisbar ist.
Bereits in post 53 versuche ich, davon wieder abzukommen, wie leicht nachzulesen.Zu deinem Zitat von mir: Es war auffallend, dass lediglich Frauen von positiven Erfahrungen mit Bachblüten sprachen, und Männer, die als sehr wissenschaftsgebildet hier im Forum gelten, das Thema veräppelt haben. Darauf habe ich angespielt.Zum Glück besitzen Frauen männliche Ratio. ;) Und das nicht nur in Form ihrer Ehegatten. :-X
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
thomas

thomas » Antwort #121 am:

Vielleicht müsste man sich doch endlich darauf einigen, dass auch die Reizung psychischer, Heilung einleitender Reaktionen durch irgendwelche, nicht näher bestimmte Vorkehren wie Bachblüten durchdringende, in Brandy geleitete Sonnenstrahlen als Heilmittel anzuerkennen sind. Dann wäre wohl noch für bzw. gegen viel mehr ein Kraut gewachsen. Glaube ich nämlich daran, dass die intensive Fixierung einer getrockenten Löwenzahnblüte meine linke Niere entspannt, spucke ich kurz darauf die schmerzenden Nierensteine aus.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #122 am:

Enschuldigung, aber ein bisschen weniger blöd könnte es schon sein. Du hast es hier ja mit medizinisch gelbildeten Menschen zu tun.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Günther » Antwort #123 am:

Bachblüten sind Kräuterheilmittel.
Seit wann?Handy"strahlungen" wurden faktisch nur von den Betreibern als völlig harmlos bezeichnet, und die meisten einschlägigen "Untersuchungen" gingen - zufällig - von falschen Voraussetzungen aus.Ob die neue Studie qualitativ besser ist, mag füglich bezweifelt werden, interessant ist sie allemal.
thomas

thomas » Antwort #124 am:

Enschuldigung, aber ein bisschen weniger blöd könnte es schon sein. Du hast es hier ja mit medizinisch gelbildeten Menschen zu tun.
Damit hab ich nicht gerechnet, ist ja ein Gartenforum. Und auch, weil medizinisch gebildete Menschen wohl nicht bahaupten würden, dass sonnenbestrahlter Brandy medizinisch wirksam ist. Aber na ja, umso besser. Eine medizinisch fundierte Erklärung des Wirkdungsmechanismus von Bachblüten, die wir ja alle im Garten anbauen könnten, wär dann mal fällig.
Albrecht

Albrecht » Antwort #125 am:

Hiho,mal wieder ein Äpfel und Birnenthread.Kurrmal zum verstehen:Kräuter sind Kräuter, mit Bioziden, Insektiziden, Fungiziden, düngenden und duftenden Anteilen, Nährstoffgehalt usw. Will heiße: auf Grund seiner Bestandteile oder Zusammensetzung kann mann alles Mögliche, Unsinnige, Gefährliches und Gutes anstellen.Bachblüten sind homöopathisch und enthalten keine eigenen Wirkstoffe mehr sondern nurnoch die Informationen. Diese können bestimmte Abläufe anregen oder blockieren. Rein physikalisch.Wer damit was anfangen kann wendet es an, der nichts damit anfangen kann und will wettert immer dagegen. Wer 10ml Brandy für 7,00 Euro Kauft hat einen an der Klatsche, ist aber sein Problem. Manche kaufen ja auch für x-zig Euro billigste synthetische Problempampe die für ein paar cent als Rohstoff zu erhalten sind. So funktioniert Marktwirtschaft. Hat sich schon jemand über das Pilzzuchtspray mit Antiallergeneffekt aufgeregt? Nö? Haben die meisten ja auch keine Ahnung davon, was das anstellt.Lourdes und andere Pilgerstetten mit Bachblüten zu vergleichen setzt ein gewisses infantiles Weltbild voraus und hat schräg populisitsche Züge, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten.Es gibt viele Kräuter die für etwas gewachsen sind, diese Tatsache ist geschlechts unspezifisch. Über dieses Thema würde ich mich auch gerne unterhalten. Nicht aber rationales männliches Denken, das gerne mit Altersstarrsinn verwechselt wird.GrüßliesJürgen
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
thomas

thomas » Antwort #126 am:

Bachblüten sind homöopathisch und enthalten keine eigenen Wirkstoffe mehr sondern nurnoch die Informationen. Diese können bestimmte Abläufe anregen oder blockieren. Rein physikalisch.Wer damit was anfangen kann wendet es an, der nichts damit anfangen kann und will wettert immer dagegen. Wer 10ml Brandy für 7,00 Euro Kauft hat einen an der Klatsche, ist aber sein Problem.
Nach dem, was ich hier bisher gelernt habe, sind Bachblüten nicht mal homöopathisch, weil die Substanz kein einziges Molekül davon enthalten soll (Feder, weiter oben). Homöopathische Produkte enthalten demgegenüber Moleküle der Wirksubstanz, welche die körpereigene Abwehr anregen sollen. So what? Ist da im Brandy für 7 oder 10 Euro nun was drinn oder nicht? Informationen sagst du? Was für welche denn und wie kommen die da rein? Ein Chip im Brandy oder was? Bitte um allgemeinverständliche Erläuterungen.
Günther

Günther » Antwort #127 am:

Bachblüten sind homöopathisch und enthalten keine eigenen Wirkstoffe mehr sondern nurnoch die Informationen. Diese können bestimmte Abläufe anregen oder blockieren. Rein physikalisch.Jürgen
BachBlüten sind NICHT homöopathisch, so fängts schon mal an.Daß das Zeug irgendwelche "Informationen" enthält, ist, wohlwollend ausgedrückt, eine Arbeitshypothese, durch NICHTS erhärtet."Rein physikalisch" ließe sich rein physikalisch nachweisen - datrauf warte ich. Wohl noch lange.
Albrecht

Albrecht » Antwort #128 am:

Sag ich doch, wie will jemand über etwas wettern, wenn er/sie schlicht nicht mal im Ansatz eine Ahnung davon hat??Homöopathie in D2-D6 Potenzen enthalten schlicht Informationen, die Ursprünglichen Ausgangstoffe sind vollkommen zuvernachlässigen. Eine Wirkung konnte von Popp bis zu 6er nachgewiesen werden. Darüberhinaus konnte er keine weiteren Reaktionen mit Nanobestrahlung im Bereich von 350Nanoherz (ich glaub das war die Angabe) erkennen. Was nicht heißt, das keine stattfindet, sondern nur das es über diese Methode nicht nachweisbar ist.Auch bei Bachblüten sind die Inhaltstoffe als Wirkstoffe uninteressant, nur die information zählt. Wer anderes behauptet, sollte sich richtig informieren und sich mit seriösen Herstellern unterhalten.Wer nichts von Bachblüten hält, brauch es auch nicht ..... Freies Land ..... eigene Meinung ..... usw. Millionen von Anwendern behaubten das sie hervorragend mit homöopathie und Bachblüten zurechtkommen, ob der Glaube allein, Placebo oder sonstwas dabei hilft, oder diese Art der Heilkund einfach funktioniert, ist doch letztlich dem Anwender dem damit geholfen wurde pupsegal. Doppelblind oder dreifachtaub. Es ist ein Gartenforum und nicht Zulassungsiqusition einer geschmierten Regierung. Also auf dem Teppich bleiben und nicht Populismus als Fakten verkaufen.GrüßliesJürgen
thomas

thomas » Antwort #129 am:

Also Skepsis darf doch zuallererst mal der haben, welcher mit einer Information konfrontiert wird, die Zweifel hervorruft. Feder sagt, dass Bachblütentropfen Informationen enthalten, und du bestätigst das. Da komm ich schlicht nicht mit. Ich weiss und kann mir vorstellen, dass ein Siliziumchip Informationen enthält, aber ein Brandy oder ein anderes Lösungsmittel, das Informationen enthält, ist mir bis anhin noch nicht begegnet. Da brauch ich eine einleuchtende Erklärung, und zwar bevor ich kaufe. Es ist eben genau umgekehrt: Nicht, wer kauft und dann von der Wirkung begeistert ist muss vom Verkäufer aufgeklärt werden sondern der unzufriedene, der Geld ausgegeben hat und beim besten Willen keine Wirkung feststellen konnte. Solang mir niemand die wirkung von Bachblüten erklären kann, erachte ich sie als Humbug. Und den, der sie verkauft, als Betrüger.Ach ja, Betrug ist übrigens strafbar.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #130 am:

ob der Glaube allein, Placebo oder sonstwas dabei hilft, oder diese Art der Heilkund einfach funktioniert, ist doch letztlich dem Anwender dem damit geholfen wurde pupsegal. Doppelblind oder dreifachtaub. Es ist ein Gartenforum und nicht Zulassungsiqusition einer geschmierten Regierung. Also auf dem Teppich bleiben und nicht Populismus als Fakten verkaufen.
Wie gut, dass es dich gibt, Jürgen! :D
Albrecht

Albrecht » Antwort #131 am:

Der Verkauf von Bachblüten ist in Deutschland legal. ;DWarum verklagst du nicht das komplette Krankheitswesen wegen Betrug. Denn die Heilungschancen bei Krebs ist auch geringer als die angegebene Wirksamkeit. Oder Bayer wenn das Aspirin nicht gegen Kopfschmerzen wirkt???Wenn man in die Heilkunde reingeht, egal ob Homöopathie oder Allopathie, gibt es keine 100% Wirkungssicherheit. Das ist einfach so. Die Krankheitsbilder bei Menschen, Pflanzen und Tiere sind so unterschiedlich wie es Krankheiten gibt. Man kann nur die Gruppen der Krankheitsbilder, die dann Krebs oder Grippe usw heißen, versuchen zu therapieren. beim einen schlägts besser an beim andern weniger. Eine/r muss nur die Flasche angucken und ist gesund, den Andern könntest mit einem Faß abfüllen und das wird nichts.Warum also sollte ausgerechnet Bachblüten und Homöopathie Anwendungssicherer sein. Der große Vorteil der Naturbehandlungen liegt meist in den geringeren Nebenwirkungen und das wenn ein Homöopath untersucht, er versucht das spezielle Kranheitsbild zu erkennen. Genaus wie Schwarzkümmel bei 50% die Allergieauswirkungen senkt, bei 50% nicht.Ich könnte dir 10ml von einem homöopathischen Mittel für Kühe schicken, das chemisch nur H2O enthält. Da 10ml für dich 200mal überdosiert ist, wirst du deinen ersten Durchfall von reinem h2O bekommen. Aber es ist ja nichts drin, gell ;D Könnten wir uns jetzt über Kräuter unterhalten, das find ich spannender als diese "Isch bin fiel glügger als wie du"-DiskussionGrussJürgen
Günther

Günther » Antwort #132 am:

Also, in einer D6-Potenzierung ist sehr wohl noch Ausgangssubstanz drin - wie richtig festgestellt, vernachlässigbar.Und die Hahnemannschen Tinkturen werden m.W. mit Alkohol hergestellt - was das Wasser dabei verloren hat, müßte mal geklärt werden. Damit sind auch mehr oder minder obskure Versuche mit einem - teilweise und sehr bedingt wirklich vorhandenem - "Wassergedächtnis" relativ wertlos. Den Effekt der Verreibungen erklärt das schon mal überhaupt nicht.Übrigens gabs doch schon mal einen "wissenschaftlichen" Nachweis der Wirkung von Hochpotenzen, von einem Mediziner (?) aus Israel, wenn ich mich recht entsinne, der dann als Betrug entlarvt wurde...Wie auch immer, weder BachBlüten noch Homöopathie haben etwas mit Kräutermedizin zu tun. Ein Lindenblütentee oder ein Wegerichsirup - DAS ist Kräutermedizin, auch noch das Rauchen von Asthmazigaretten von mir aus. Das Vorbetragen von Blüten eines bestimmten Standortes, nach obskuren bis unbekannten Kriterien ausgesucht, an einer Schnapsflasche, vereinfacht ausgedrückt, ist Scharlatanerie.Sowas hat in Beiträgen über Heilkräuter und Kräutermedizin nix zu suchen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #133 am:

Doppelblind und dreifachtaub, das gefällt mir. :D@fisalis: wenns dir nur ums liebe Geld geht, Bachblüten kannst du dir ganz einfach selber gratis herstellen: Reines Quellwasser, Blüten von meist ganz gewöhnlichen Pflanzen und Sonne . Mehr braucht man dazu nicht. Das ist wie bei den Samen: man kann sie teuer kaufen, oder selber im Garten ziehen.
Pat Parelli
thomas

thomas » Antwort #134 am:

Du gibst dir ja Mühe mit mir, Albrecht ;)! Die Vorteile der fehlenden Nebenwirkungen seh ich schon, und auch, dass viele ach so komplizierte Produkte der sog. Schulmedizin wirkungslos bleiben. Dennoch fehlt mir das Geschichtchen von den Bachblüten, die in meinem Körper sanft die böse Krankheit bekämpfen, indem sie Bakterium um Bakterium töten. Dieses Geschichtchen ist leider nicht erhältlich, weils niemand kennt. So will ich mich dann damit zufrieden geben und Bachblüten fortan mehr als kulinarische denn als medizinische Freude einstufen. Womit der Weg wieder frei ist für Kräuterposts.
Antworten