News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Mai 2018 (Gelesen 14172 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Mai 2018
Kartoffel- Spargelsalat mit Ei und Spinatsalat mit Tomaten
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auflauf mit Tomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebelchen, Knobi, schwarze Oliven, Reisnudeln und Feta gemischt
LG Heike
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hier gabs heute Fisch mit ofenkartoffeln, avocadocreme und Salat aus Paprika, Zucchini, gurke, Zwiebel, stangensellerie und Schafskäse
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Aella, den Fisch kannste selber essen, den Rest nehm ich :D.
Hier gab es Pizza - gestern früh den Hefeteig mit einem Teil Vollkornmehl und gehacktem Oregano zubereitet, heute Belag aus Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Mais, Zucchini, Champis, pass Tomaten, viel Oregano, S&P, Olivenöl, Gouda drauf.
Hier gab es Pizza - gestern früh den Hefeteig mit einem Teil Vollkornmehl und gehacktem Oregano zubereitet, heute Belag aus Frühlingszwiebel, Paprika, Tomate, Mais, Zucchini, Champis, pass Tomaten, viel Oregano, S&P, Olivenöl, Gouda drauf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei dem wetter pizza! :o
mache ich eigentlich auch immer, da steckt wohl ein neapolitanisches gen in uns. ;)
hier warmer salat aus gebratenem gartenspargel mit tomate, zitrone und olivenöl (kam auf den dann irgendwann lauwarmen salat)
mache ich eigentlich auch immer, da steckt wohl ein neapolitanisches gen in uns. ;)
hier warmer salat aus gebratenem gartenspargel mit tomate, zitrone und olivenöl (kam auf den dann irgendwann lauwarmen salat)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑28. Mai 2018, 21:22
Aella, den Fisch kannste selber essen, den Rest nehm ich :D.
Quendula, das sieht phantastisch aus, wie machst du den Teig, bitte :D?
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Kübelgarten
Gebratener Dinkel mit Zucchini und getrockneten Pilzen, dazu Lollo Rosso
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
;D Autokorrektur?
Martina: Eigentlich nehme ich ganz gerne diesen, aber meistens muss es schneller gehen. Dann kommt so einer dran: 400g Mehl (da mixe ich einen kleinen Teil Vollkornmehl dazu; nicht zuviel, sonst wird der Teig trocken), ein paar Krümel Hefe (laut Rezept 30g; soviel nehme ich nur, wenn wirklich schon nach 30 Minuten gebacken werden muss), 1 EL Zucker, 1 guter TL Salz, 2 EL Olivenöl, 250 ml warmes Wasser (nach Bedarf) und zwei oder drei EL gehackte Oreganoblättchen lange kneten. Md über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen, gerne länger. Dann aber zwischendurch kurz durchkneten. Dünn ausgerollt reicht das für zwei Backbleche. Etwa eine Stunde gehen lassen und dann mit Tomatensoße (Grundrezept: passierte Tomaten, Salz, Olivenöl, Kräuter, Pfeffer) bis zum Rand bestreichen, belegen und 20 bis 25 min bei knapp 200 °C backen.
Heute Mittag gab es Spaghetti mit Spinatsoße (Zwiebel, Butter, Spinat, pass Tomaten, S&P, Muskat, Schmelzkäse).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!