News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus 2018 (Gelesen 11366 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
planthill

Re: Agapanthus 2018

planthill » Antwort #120 am:

wenn blaue Kugeln einen farbigen Schatten werfen könnten,
so sähe dieser sicher wie diese lichtblauen Blütenstände aus ...

ist einfach nur ein Sämling, wenn auch ein recht hübscher ...
Dateianhänge
IMG_6572.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #121 am:

Auf der Suche nach robusteren Agapanthus bin ich über Bekannte zu diesem herrlichen Blau gekommen. Dem Schild nach ist es 'Northern Star'.
Dateianhänge
Agapanthus Northern Star 2018.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Ha-Jo

Ha-Jo » Antwort #122 am:

Ich kann mich nicht erinnern dass ich bei uns um diese Jahreszeit schon einmal eine Agapanthus Blüte gesehen habe. Eigentlich hat 'Bluety' Mitte Juli seine Blühzeit.
Dateianhänge
IMG_6757.jpg
No garden is perfect.
Johannfranz

Johannfranz » Antwort #123 am:

Ich erlaube mir hier eine Frage zu stellen. Ich habe 4 Sorten im Freiland die sich schön entwickelt haben. Heuer im Frühjahr habe ich aus dem Baumarkt im Abverkauf Knollen gekauft und in Töpfe gepflanzt. Sind alle angewachsen, natürlich keine Blüten, haben aber Laub gebildet. Die Töpfe habe ich mit braunen-gelben Blättern im November in meinen Hobbyraum gestellt und das Laub entfernt. War wohl zu warm, alle 10 Töpfe haben nun junge Austriebe, ca 20-30 cm hoch. Nun stehen sie bei 15-20 Grad 12 Stunden unter Pflanzlicht. Wachsen wie verrückt. Wie soll ich nun damit umgehen? Ich hatte Ihnen offensichtlich einen Winter vorgegaukelt und nun wachsen sie wie verrückt unter Kunstlicht, in 5li Containern... Soll ich sie wieder abfrieren lassen und dann dunkel frostfrei weiterbehandelt? Sorten sind Nonames, angeblich winterhart...aber eben jung...
Danke

Im Freiland habe ich Twister, Northstar, Lazuli und Flower of Love, genial und winterhart ohne Schutz
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #124 am:

Wenn du die Möglichkeit hast sie frostfrei draußen aufzustellen, und erst bei Frost geschützt überwintern, würde ich es so machen.
Grün ist die Hoffnung
Johannfranz

Johannfranz » Antwort #125 am:

Danke, aber das verstehe ich nun nicht, die Pflanzen stehen mit 30cm in der geheizten Werkstätte unter Kunstlicht
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #126 am:

Zum Verständnis,
ich würde das Wachstum bremsen, indem du die Pflanzen kühl stellst. Es fehlt Sonne, das Kunstlicht ersetzt die Sonne ja nur unzureichend. Dann können die Pflanzen im Frühjahr unter natürlichen Bedingungen weiterwachsen.
Grün ist die Hoffnung
Antworten