News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im August 2021 (Gelesen 13239 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenarbeit im August 2021

Nox » Antwort #120 am:

Mensch, Andreas - und ich dachte, Du bist jung und ohne Zipperlein - so wie Du Wege baust ! ?

Naja, jedenfalls bin ich wohl nicht alleine, wenn ich so höre, was hier so alles autscht nach der Gartenarbeit. Ich habe nur Stöcke gepflanzt, um zu sehen, wo meine noch getopften Gehölze und meine Bestellungen hin könnten.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #121 am:

Wie gesagt, hätte ich wie in den Jahren zuvor in einem gleichmäßigeren Rhythmus arbeiten können, dann wäre das alles kein Problem, aber wenn man komplett untrainiert stundenlang schuftet, tut einem hinterher alles weh. So ein ganz leichtes Ziehen im Mittelfinger habe ich bisweilen noch, ansonsten ist es wieder ok. Ab morgen soll es schöner werden, hoffentlich übertreibe ich es da nicht gleich wieder... ;)
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #122 am:

Ganz schwer, sich zurückzuhalten bei prima Gartenwetter.
Vielleicht hilft's etwas, wenn man zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten abwechselt.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #123 am:

Zurückhalten ist wirklich schwer, wenn man sieht, was man alles machen möchte/sollte. Wenn es trocken ist, fallen mir auch 1000 Dinge ein, die hier noch anfallen - manchmal kann ich am Abend auch nicht kriechen :P

Ich warte auch noch auf trockenes Wetter, dann kann ich endlich noch ein paar Pflanzen eingraben und auch die neuen Helenien an ihre Plätze setzen (wenn sie kommen).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #124 am:

hier geht nix, alles sehr naß
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #125 am:

Hier geht auch heute wieder nichts, alles naß, pratschig und wir haben auch noch Nebel dazu :P
Das Unkraut lacht und wuchert und vieles hängt mal wieder in den Seilen von Wind und Regen.
War nach der Hunderunde nur kurz im Garten zum Fallen stellen.
LG
Gersemi
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #126 am:

Gestern habe ich im Garten nur morgens fix den Hühnerstall entmistet. Für mehr war das Wetter zu regnerisch.
Heute wurde es freundlicher. Habe die Zeltaußenhülle gereinigt ::). Innenzelt kommt dann die nächsten Tage dran. Beim letzten Camping fiel das alles aus Wettergründen aus :P. Außerdem konnte ich heute endlich mal eine Schubkarre Kompost sieben. Das kommt dann in mein Steinterrassenbeet und endlich auch noch die letzten Pflanzen in die Erde. Wird Zeit.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Staudo

Staudo » Antwort #127 am:

Ich habe heute zwei Stunden lang Unkraut gejätet. Groß ist die geschaffte Fläche nicht. :-[
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #128 am:

Heute blieb es zum Glück trocken, und der Garten ist wieder einigermaßen abgetrocknet, wenngleich die Erde noch ein bisschen zu feucht ist. Trotzdem habe ich mich drei Stunden lang durch den Vorgarten gebuddelt und habe quasi im "Tagebauverfahren" jede Menge Blumenzwiebeln gerodet und jede Menge Goldfelberich samt aller großen, kleinen und kleinsten Würzelchen ausgelesen. Jetzt ist die Biotonne proppenvoll, und drei Eimerchen mit Blumenzwiebeln ebenso.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #129 am:

Was machst du mit den Blumenzwiebeln ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
tomma

tomma » Antwort #130 am:

Hier hatte sich Lychnis coronaria zum Lückenfüller entwickelt. Nun ist ihre Blütezeit weitgehend vorüber und ich habe begonnen, sie zu roden. Morgen geht's weiter mit Rausreißen und Schnippelei, und dann bekommt der Häcksler wieder ordentlich was zu tun.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #131 am:

Juhu, der erste von früh bis jetzt trockene sonnige Tag Ü 20 seit Wochen :D. Urlaubsende ::), aber dafür Gartenspaß: James Grieve Äpfel geerntet und noch einiges mehr, Töpfe mit abgeerntetem Gemüse entleert und gespült, gejätet, gejätet und gejätet, Sämlinge mit Eisenkraut und Kornblume gepflanzt, den Wucherastern einen sehr späten Schntt verpasst, gefaulenzt, das Tomatenlager durchsortiert.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #132 am:

Mottischa hat geschrieben: 31. Aug 2021, 20:12
Was machst du mit den Blumenzwiebeln ???

Die pflanze ich wieder ein, wenn ich die Erde von Goldfelberich, Zaunwinde und anderem Unkraut befreit habe. Die Wurzeln sind leider alle furchtbar ineinander verwoben, so dass ich nur sehr langsam vorankomme, aber ich mache es lieber einmal gründlich, als ständig wieder neu damit anzufangen...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #133 am:

In dieser Jahreszeit gibt es ja viel zu ernten und dann auch zu verarbeiten. Früher (und teilweise auch heute noch) habe ich das abends erledigt, nach einem Gartentag. Inzwischen bin ich abends oft zu müde. Vormittags geht das alles viel einfacher. Also erkläre ich die Einkocherei zur Gartenarbeit (eigentlich Gartenfolgearbeit). Das versöhnt mich ein bisschen. ;D
Heute früh also habe ich Tomaten geschnitzt, die auf der Fensterbank zum Nachreifen lagen und bei denen leider auch die Braunfäule etwas nachreifte. Zusammen mit den unversehrten Tomaten gab es einen großen Topf voll, der sehr lange vor sich hin köcheln durfte. Nachmittags gings dann raus in den mittlerweile sonnigen Garten - juchhuu! Ich habe gemäht (gründlich, auch dort, wo sonst die Hostakübel stehen, Giersch gezogen, vor allem dort, wo die Colchicum schon spitzeln, vor dem Grundstück geharkt und gefegt, ein paar Kornelkirschen probiert (gut, aber die lasse ich den Vögeln...) und Cyclamen sortiert.
Dateianhänge
IMG_20210831_234647.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #134 am:

oile hat geschrieben: 31. Aug 2021, 23:45
... Inzwischen bin ich abends oft zu müde. ...

Wie gut kann ich das nachvollziehen. Bin heute nach 5 gemütlichen Stunden im Garten einfach weggeschnarcht. Dabei wollte ich noch so viel daheim erledigen.
.
Ehe der September richtig anbricht noch der Erfolgsbericht vom letzten Augusttag im Garten. Eine große Hemerocallis und eine kleine Fehllieferung aus dem Langbeet ausgegraben. Ebenso ein Stück Kniphofie Alcazar und die Fehllieferung Iris Andalou. Alles für die Freundin ins Auto gepackt. Jetzt ist da Platz für neue Orange-Blüher. Eine Gaillarda gesetzt. Im Irisbeet beim Wühlmauskäfig die letzte Wanne mit Erde gelehrt. Am Kompost 4 gute Eimer aus dem alten Kompost ausgesiebt und bereitgestellt. Eine adäquate Menge von der guten lehmigen Löserde durchgesiebt und ebenfalls bereitgestellt. Da ist jetzt auch wieder eine Wanne lehr. Die übriggebliebenen Brocken in einen Eimer getan und angefeuchtet. Mal sehen ob die auch noch kleiner zu kriegen sind. Muss jetzt überlegen ob ich mir das nochmal gebe und weitere Eimerchen aus dieser Quelle besorgen. Das Zeug gemischt mit meinem Kompost macht sich gut für die Pflanzen.
.
Geerntet habe ich zwei kleine weiße Pfirsiche, einer war schon runter gefallen, einer irgendwie nur halb gewachsen. Der Geschmack dieser kleinen ist unvergleichlich und ein besonderer Genuss. Muss gut aufpassen auf die noch hängenden. Die blauen Trauben sind ja eingepackt aber zwei habe ich für die Wespen und Bienen gelassen. von diesen probiert, aber die brauchen noch. Vom uralten Birnbaum drei Birnen aus großer Höhe gerettet.
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten