Ein ganzer Schwarm kleiner Füchse war das...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2022 (Gelesen 28280 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Insekten 2022
Ein ganzer Schwarm kleiner Füchse war das...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Buddelkönigin
Dieser kleine Kerl war richtig kämpferisch unterwegs und hat die Biene kurzerhand angegriffen und vertrieben. :o
- Buddelkönigin
Dieser hübsche Kerl und noch viele graue Wildbienen, die fürs Foto leider nicht still halten wollten.
;D
Der zuerst gezeigte Käfer nennt sich Grüner Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis ).
Der rotschwarze Käfer ist der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius) .
Der rotschwarze Käfer ist der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius) .
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Gerade in den SWR3 - Nachrichten gehört: in den USA treffen sich Naturfreunde um Glühwürmchen zu beobachten. Und zwar würden Männchen zu Abertausenden im Gleichtakt leuchten, um die Weibchen anzulocken. Bei den heimischen Glühwürmchen ist es ja so, dass die Weibchen flugunfähig sind und die Männchen rufen. Gibt es Arten, wo es umgekehrt ist?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich glaube daß da ein Irrtum vorliegt.
Die Männchen locken die Weibchen bei diesen Arten nicht an. Denn soweit mir bekannt sind die Arten (Photinus) als Weibchen zwar mit kurzen Flügeln ausgerüstet aber wie die bei uns auch flugunfähig.
Weibchen reagieren aber auf die Signale der Männcheno mit einem Antwortsignal um diese zur Landung zu bewegen.
Ich könnte mir vorstellen das die Synchronisation sich entwickelt hat weil in Nordamerika Weibchen auch artfremde Männchen anlocken um sie dann zu fressen.
Da fällt eine zeitliche Verzögerung oder eine leicht veränderte Signalantwort deutlicher auf wenn die eigene Art darauf passender reagiert.
Sprich Männchen fallen seltener auf räuberische Arten herein.
Die Männchen locken die Weibchen bei diesen Arten nicht an. Denn soweit mir bekannt sind die Arten (Photinus) als Weibchen zwar mit kurzen Flügeln ausgerüstet aber wie die bei uns auch flugunfähig.
Weibchen reagieren aber auf die Signale der Männcheno mit einem Antwortsignal um diese zur Landung zu bewegen.
Ich könnte mir vorstellen das die Synchronisation sich entwickelt hat weil in Nordamerika Weibchen auch artfremde Männchen anlocken um sie dann zu fressen.
Da fällt eine zeitliche Verzögerung oder eine leicht veränderte Signalantwort deutlicher auf wenn die eigene Art darauf passender reagiert.
Sprich Männchen fallen seltener auf räuberische Arten herein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier treffen sich auch die Enthusiasten um die Glühwürmchen zu beobachten. Hier konnte ich trotz hoher Würmchendichte keine Synchronisation beobachten.
Auch in Mittelitalien wo die Signale deutlich hektischer sind ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Auch in Mittelitalien wo die Signale deutlich hektischer sind ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Im Laufe der letzten Woche sind in der Wiese unter/bei den Apfelbäumen gefühlt Myriarden an Gartenlaubkäfern geschlüpft. Randständig zu dieser Fläche stehen zwei Rugosas, selbstgezogene Sämlinge mit wunderschönen und sehr gut duftenden Blüten. Ausnahmslos werden diese Blüten Opfer der Käfer :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
@Axel: danke, das ist sehr interessant
@wühlmaus: wie ärgerlich
@wühlmaus: wie ärgerlich
- Christiane
Heute in einer Rosenblüte entdeckt. Was ist das für ein Insekt? Freund oder Feind?
- Christiane
Der Kopf ist pelzig, kann man leider auf dem verkleinerten Foto nicht erkennen.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Ein Gebänderter Pinselkäfer, der futtert gerne Blütenpollen und sieht hübsch aus. :D
- Christiane
Merci, das ging schnell :D. Pollen darf er futtern, wenn es die Hummeln nervt, werden sie es dem Käfer erklären ;D. Ich habe diese Käferart noch nie vorher bei uns gesehen.
Dies ist ein Schnappschuss des Beuteerfolgs der Veränderlichen Krabbenspinne von heute:
Liebe Grüße von Susanne