News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es im November? (Gelesen 29760 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was gibt es im November?
Hier gibt es mittags nur Naturjoghurt griechischer Art mit Kakiwürfeln, Zimt und Haferkleie. Abends teilen wir uns eine Pizza aus unserer Lieblingspizzeria.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mittags Fish und Chips vom Marktstand und abends einen Pomelo-Mangosalat (Fischsauce, Limettensaft, brauner Zucker, Chili, Kaffirlimettenstreifen, Erdnüsse) mit Garnelen und Avocado. Es hat nach Vietnam geschmeckt.
cat1, die Honigtorte schmeckt bestimmt gut zu einem Espresso.
Und Danke für Dein Einlenken! Das kam schon etwas „knackig“ rüber.

cat1, die Honigtorte schmeckt bestimmt gut zu einem Espresso.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Joghurt gab es bei uns heute mittag auch, mit Nüssen, das Obst (Birne und Kanadarenette) noch aus eigener Ernte.
Zu den zunehmenden Lebensmittelunverträglichkeiten: da dürfte ein Faktor die Darmflora sein, die verglichen mit früher immer artenärmer wird. Ich habe letztes Jahr ein recht gutes Buch über das Thema gelesen, von Martin Grassberger, Gerichtsmediziner und Biologe "Das unsichtbare Netz des Lebens." Die Darmflora wird nicht nur durch Antibiotika geschädigt, sondern auch durch Konservierungsstoffe (naheliegend), manche Süßstoffe, Umweltchemikalien, Stress, Schlafmangel usw. - die Liste ist unvollständig. Ballaststoffarme Ernährung tut der Darmflora auch nicht gut. Außerdem weiß man mittlerweile mehr über Lebensmittelunverträglichkeiten, ich vermute, daß sie früher oft nicht erkannt wurden.
Das Modethema Gluten hat für die tatsächlich Betroffenen den Vorteil, daß es dadurch ein größeres Angebot an glutenfreien Lebensmitteln gibt.
Zu den zunehmenden Lebensmittelunverträglichkeiten: da dürfte ein Faktor die Darmflora sein, die verglichen mit früher immer artenärmer wird. Ich habe letztes Jahr ein recht gutes Buch über das Thema gelesen, von Martin Grassberger, Gerichtsmediziner und Biologe "Das unsichtbare Netz des Lebens." Die Darmflora wird nicht nur durch Antibiotika geschädigt, sondern auch durch Konservierungsstoffe (naheliegend), manche Süßstoffe, Umweltchemikalien, Stress, Schlafmangel usw. - die Liste ist unvollständig. Ballaststoffarme Ernährung tut der Darmflora auch nicht gut. Außerdem weiß man mittlerweile mehr über Lebensmittelunverträglichkeiten, ich vermute, daß sie früher oft nicht erkannt wurden.
Das Modethema Gluten hat für die tatsächlich Betroffenen den Vorteil, daß es dadurch ein größeres Angebot an glutenfreien Lebensmitteln gibt.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fegato alla Veneziana: Kalbsleber und Schalotten mit Olivenöl und Butter sowie etwas hellem Balsamico gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft mit Butter zum "Friends only" 2015 ? von La Petite Révolution/Gregor Drescher
-
" Modethema Gluten " .... eine erbliche Komponente ist ja bekannt. Von den 8 Kindern einer Großmutter sind 7 nach dem Entwöhnen und der Umstellung auf feste Nahrung gestorben. In der Zeit des 2. Weltkrieges war so etwas wie Glutenunverträglichkeit schlicht unbekannt. In meiner Jugend hieß es trotz Diagnose noch " Brot muss man ja Essen ". Den Krebs hat's gefreut .
Nutztierarche
-
Zurück zum Essen : ein mildes Madras Curry mit Huhn , Blattspinat und viel gemahlenen Mandeln fand auch bei den Kollegen Zustimmung . So kann ich mir den Arbeitstag bei Schmuddelwetter schön essen
.

Nutztierarche
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
.
Das schaut sehr sehr schön aus, Nina

.
täte ich als Kollegin auch gern nehmen...ein mildes Madras Curry mit Huhn, Blattspinat und viel gemahlenen Mandeln...

Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier auch frugal und ein bissl ähnlich wie bei martina: Kohlrabi-Rahmgemüse mit einem Hauch Vanillesalz (hab noch so viele Kohlrabi im Garten) mit Salzkartoffeln, dazu gibt es würzige Regensburger Knacker
.

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Pasta mit Parasolen, Zucchini und Porree
Wirsinglasagne mit Zuckerhut-Raddicchio-Salat
Antipasti beim Italiener
Fischsuppe mit Wirsing, Porree und Brokkoli