News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 29500 mal)
Moderator: Nina
- Alstertalflora
Re: Speiseeis selbstgemacht
Das liest sich lecker, aber 1/2 L Sahne :o! Nicht gerade ein iDiätrezept :-\.
Du kannst die Sahne durch Milch ersetzen, hab ich auch schon gemacht. Mit einer Eismaschine, die zugleich rührt, wird das Eis auch dann noch genau so cremig.
Aber was die Kalorien angeht: Da macht die Sahne das Eis auch nicht mehr fett! ;D
.
Und ein Zitat von Bocuse, der gefragt wurde, ob seine Speisen nicht sehr hochkalorisch seien: "Monsieur, ich bin Koch und nicht Arzt!"
Aber was die Kalorien angeht: Da macht die Sahne das Eis auch nicht mehr fett! ;D
.
Und ein Zitat von Bocuse, der gefragt wurde, ob seine Speisen nicht sehr hochkalorisch seien: "Monsieur, ich bin Koch und nicht Arzt!"
- Alstertalflora
Also dann Eisaskese :-\? Ich hab auch keine Eismaschine, insofern muss ich auf gekauftes Eis zurückgreifen, was auch nicht diätfördernd ist :(.
- lord waldemoor
gsd, da isst man wenigstens nicht umsonstAlstertalflora hat geschrieben: ↑10. Jul 2020, 14:07
Das liest sich lecker, aber 1/2 L Sahne :o! Nicht gerade ein iDiätrezept :-\.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Gerade gestern wieder Stracciatellaeis gemacht. Achtung, sicher nicht für Diät geeignet, aber erprobt lecker 8)
5 Eier (komplett, also keine Reste zu verarbeiten)
200 g Zucker
3 Pk. Vanillezucker
600 ml Sahne
100 ml Milch
100 g Bitterschokolade 60-70% Kakao
100 ml Eierlikör
• Eier im Thermomix mit Zucker und Vanillezucker bei 60°C 8 min auf Stufe 3
(Oder im Topf auf Herd mit Kochthermometer und von Hand rühren.)
• Sahne und Milch zum Ei mit Zucker, 1min auf Stufe 5 (Oder vom Herd und 1 min kräftig von Hand verrühren.)
• Eierlikör dazu, kurz verrühren
Braucht ca. 2h in der Eismaschine (mit Kompressor), wenn die Masse noch warm ist.
Oder vorher kühlen, wenn ihr eine andere Maschine benutzt.
• Kurz vor Ende, wenn Masse bereits fest wird, gehackte Schokolade dazu.
Guten Appetit! :D
5 Eier (komplett, also keine Reste zu verarbeiten)
200 g Zucker
3 Pk. Vanillezucker
600 ml Sahne
100 ml Milch
100 g Bitterschokolade 60-70% Kakao
100 ml Eierlikör
• Eier im Thermomix mit Zucker und Vanillezucker bei 60°C 8 min auf Stufe 3
(Oder im Topf auf Herd mit Kochthermometer und von Hand rühren.)
• Sahne und Milch zum Ei mit Zucker, 1min auf Stufe 5 (Oder vom Herd und 1 min kräftig von Hand verrühren.)
• Eierlikör dazu, kurz verrühren
Braucht ca. 2h in der Eismaschine (mit Kompressor), wenn die Masse noch warm ist.
Oder vorher kühlen, wenn ihr eine andere Maschine benutzt.
• Kurz vor Ende, wenn Masse bereits fest wird, gehackte Schokolade dazu.
Guten Appetit! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was bei mir in letzter Zeit ein Renner war, ist das Amarenaeis.
Bei den Discountern gibts immer mal wieder Gläser mit Amarena. Haben so 350-400g drin.
Da muß man nur 400 gr. Sahne schlagen, den Inhalt dieses Glases rein, nochmal etwas verrühren und ab in die Eismaschine.
Der Tophit ist aber selber gemachtes Malagaeis.
Ich mach immer so ein 250ml Trinkglas voll mit Rosinen.
Das dann auffüllen mit Rum, Deckel drauf und mindestens Tage stehen lassen.
Das reicht dann für 2 Ladungen Eis.
Wenns dann so weit ist:
400ml Sahne halbfest schlagen
+200ml Milch + 140gr. Zucker und etwas Vanille dazugeben und die hälfte des Inhalts des obigen Glases.
Das dann ab in die Eismaschine.
Während die eine Hälte läuft wird die 2. Ladung vorbereitet.
Dauert immer einige Zeit bis das Eis halbwegs fest wird.
Gleich alles komplett zusammen rühren scheitert daran, dass die Rosinen sich immer unten absetzen und man dann eine Ladung mit wenig und eine Ladung mit viel "Inhalt" hat.
Drum mach ich das auf zweimal.
Bei den Discountern gibts immer mal wieder Gläser mit Amarena. Haben so 350-400g drin.
Da muß man nur 400 gr. Sahne schlagen, den Inhalt dieses Glases rein, nochmal etwas verrühren und ab in die Eismaschine.
Der Tophit ist aber selber gemachtes Malagaeis.
Ich mach immer so ein 250ml Trinkglas voll mit Rosinen.
Das dann auffüllen mit Rum, Deckel drauf und mindestens Tage stehen lassen.
Das reicht dann für 2 Ladungen Eis.
Wenns dann so weit ist:
400ml Sahne halbfest schlagen
+200ml Milch + 140gr. Zucker und etwas Vanille dazugeben und die hälfte des Inhalts des obigen Glases.
Das dann ab in die Eismaschine.
Während die eine Hälte läuft wird die 2. Ladung vorbereitet.
Dauert immer einige Zeit bis das Eis halbwegs fest wird.
Gleich alles komplett zusammen rühren scheitert daran, dass die Rosinen sich immer unten absetzen und man dann eine Ladung mit wenig und eine Ladung mit viel "Inhalt" hat.
Drum mach ich das auf zweimal.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich evtl. auch - zumindest bei Ansicht leckerer Rezepte. Welche Maschinen sind denn empfehlenswert?
Heute hatte ich bei Aldi oder Lidl die dortige letzte in der Hand. Geht aber wohl nur sehr wenig rein. Und man hat natürlich wieder ein Gerät rumstehen. *grübel*
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑10. Jul 2020, 13:51
Dein Wunsch sei mir Befehl! ;)
.
500 ml Milch
500 ml Sahne
180 g Zucker
4 Eigelb
200 - 250 g Bitterschokolade (80 % Kakao)
2 - 4 Kapseln Kardamon, die Samen rauspuhlen und im Mörser fein zerstoßen.
.
Isch liiiiebe Kardamon - das sollte mein Eis sein. :D
Ich glaube ich muß jetzt meine Uraltmikroeismaschine aus dem Keller holen ...
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe die Aldi-Eismaschine vom letzten Jahr, und man bekommt ein recht gutes Cremeeis.
Wenn ich schnell Eis aus dem Vorrat machen möchte, nehme
- 1 Becher Sahne/halb steif geschlagen
- 1 Dose Milchmädchen
Beides in die Eismaschine, 30min laufen lassen, 1-2 Hand voll Kekskrümel, sehr gerne Amarettini, reinbröseln.
Frozen Yoghurt aus griechischem Sahnejoghurt mag ich auch gerne daraus.
Wenn ich schnell Eis aus dem Vorrat machen möchte, nehme
- 1 Becher Sahne/halb steif geschlagen
- 1 Dose Milchmädchen
Beides in die Eismaschine, 30min laufen lassen, 1-2 Hand voll Kekskrümel, sehr gerne Amarettini, reinbröseln.
Frozen Yoghurt aus griechischem Sahnejoghurt mag ich auch gerne daraus.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe so eine und die funktioniert super. Es gab zwei Behälter, also ist immer einer in der Kühlung. Ich hatte ja mit einer Kompressormaschine geliebäugelt, aber so oft nutze ich die auch nicht.
Eismaschine
Eismaschine
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wir hatten früher so eine. Aber immer der große Behälter, der Platz im Gefrierschrank einnimmt und je nach Eissorte, die man machen möchte, nicht lange genug kühlend.
Kompressor lohnt sich aber in der Tat nur, wenn man viel und oft selbst Eis machen möchte. Hier steht die Maschine auch entsprechend, dass ich sie nicht erst aus einem Regal räumen muss.
Wir haben eine "Klarstein" und sind sehr zufrieden.
Geschenk meines Mannes für seine "Eisliebhaberin", die lange mit einer geliebäugelt hatte :D
Kompressor lohnt sich aber in der Tat nur, wenn man viel und oft selbst Eis machen möchte. Hier steht die Maschine auch entsprechend, dass ich sie nicht erst aus einem Regal räumen muss.
Wir haben eine "Klarstein" und sind sehr zufrieden.
Geschenk meines Mannes für seine "Eisliebhaberin", die lange mit einer geliebäugelt hatte :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Da wird gerade Zitrone-Ingwer-Eis bereitet.
Die Maschine schafft etwa -12 Grad und rührt.
An kann entweder einen Einsatz verwenden, der etwa 800 ml fasst, oder die Masse direkt in den Kühlbehälter geben, der etwa 1,1 Liter fasst.
Wir haben das Teil jetzt über 15 Jahre, funktioniert bestens. Nur der Schalter am Deckel, der das Rührwerk schaltet, ist gerade vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Den habe ich überbrückt. Da der Deckel einen eigenen Elektrostecker an der Geräterückseite hat, ist das egal.
Die Maschine schafft etwa -12 Grad und rührt.
An kann entweder einen Einsatz verwenden, der etwa 800 ml fasst, oder die Masse direkt in den Kühlbehälter geben, der etwa 1,1 Liter fasst.
Wir haben das Teil jetzt über 15 Jahre, funktioniert bestens. Nur der Schalter am Deckel, der das Rührwerk schaltet, ist gerade vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Den habe ich überbrückt. Da der Deckel einen eigenen Elektrostecker an der Geräterückseite hat, ist das egal.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
*Seufzt. *
Ingwereis, beam doch mal etwas hierher, bitte...tät' ich gern mal kosten.
Ingwereis, beam doch mal etwas hierher, bitte...tät' ich gern mal kosten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ingwereis, das wäre was für meinen Mann.
Mit Kompressor bis -30°.
Das braucht man auch, wenn man Eisrezepte machen möchte, die dann auch problemlos auf Vorrat im Gefrierschrank cremig bleiben, wie in der Eisdiele.
Alles eine Frage dessen, was man braucht und auch wirklich nutzt. Sonst lohnt es nicht. Wie bei so vielen Dingen....
Mit Kompressor bis -30°.
Das braucht man auch, wenn man Eisrezepte machen möchte, die dann auch problemlos auf Vorrat im Gefrierschrank cremig bleiben, wie in der Eisdiele.
Alles eine Frage dessen, was man braucht und auch wirklich nutzt. Sonst lohnt es nicht. Wie bei so vielen Dingen....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke