News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 26852 mal)

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Speiseeis selbstgemacht

tzara »

Bildhabt ihr rezepte für selbstgemachtes eis?ich bekam vor kurzem eine eismaschine und bin nun auf der suche nach rezepten.einige habe ich schon ausprobiert:180109rosentee-eis1.jpgrosentee-eis400 ml rosentee (chin. schwarztee 'yunnan' aromatisiert, rosenblätter)140 g zucker2 tl. zitronensaft150 g frischkäserosentee zubereiten, ziehen lassen und abgiessen. zitronensaft und zucker zugeben und rühren, bis der zucker sich vollständig aufgelöst hat. abkühlen lassen. für die farbe einen kleinen schuss kirschsaft/rote-bete-saft dazugeben.frischkäse mit der teelösung verrühren und die masse in den laufenden eisbereiter füllen.ca. 30 min. rühren.210109hagebutte01.jpghagebutten-eis180 ml reines hagebuttenmark2 el hagebuttengelee2 el rohrzucker1 zitrone (saft/etwas abgeriebene schale)etwas zimt200 ml sahnedas hagebuttenmark mit dem zitronensaft, etwas zitronenschale, einem hauch zimt und hagebuttengelee gründlich verrühren.nun die sahne unterrühren und die masse in den laufenden eisbereiter füllen.ca. 25-35 min. rührenfalls vorhanden, mit einer hagebutte als dekoration servieren
Heidschnucke
Re:Speiseeis selbstgemacht

Heidschnucke » Antwort #1 am:

Tzara, das sind ja tolle Rezpete! Meine Eisbereiter-Phase ist vorbei, aber da bekomme ich ja Lust, das noch einmal auszuprobieren! Ich habe immer nur ganz einfche Sachen gemacht: Obst zerkleinert, Joghurt drunter, etwas Vanille dazu und ab in die Maschine!Ich habe allerdings noch ein Buch mit Eisrezepten, das suche ich mal raus.LGHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Ah, ja ih mache auch sehr gerne Eis selbst.Neulich gabs Holunderblüteneis mit Holunderbeersoße:100ml Milch, 3 eigelb und 20-30g zucker im heißen Wasserbad abschlagen. Zucker event. weniger, da der Sirup ja auch noch süßt.Dann ca. 60ml Holunderblütensirup nach dem Abkühlen dazugeben. Abschmecken. 150g geschlagenen Sahne unterheben und gefrieren lassen.Soße aus Holunderbeersaft mit etwas Honig un ein klein wenig Zimt mit ganz wenig Stärke andicken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Tzara,dein eis wird am Sonntag ausprobiert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #4 am:

hier gibt es noch mehr Eis, auch besondere Sachen wie Olivenöleis 8)das Lavendeleis von bea ist köstlich :Dich suche gerade mein Rezept für Karotteneis ::)
tzara

tzara » Antwort #5 am:

danke für den link, luna :Des ist soooo gemein, im winter eine eismaschine zu bekommen ::) deshalb hab ich in meiner verzweifelung auch schon auf rosentee zurückgegriffen....aber frisch geerntet waren zumindest die hagebutten, die im moment ganz toll schmecken.
tzara

tzara » Antwort #6 am:

holunder-zitronen-eis mit baiser200 g saure Sahne 150 g Sahne 100 g Joghurt 150 g Baiser 150 ml
tzara

tzara » Antwort #7 am:

200109cassis01.jpg250 g schwarze johannisbeeren, gefroren200 ml sahne50-80 g zucker (nach geschmack)saft einer halben zitrone200 g der beeren mit der sahne und dem zucker und zitronensaft pürieren,50 g der beeren erwärmen, evtl. etwas süssen und abkühlen lassendie masse in den laufenden eisbereiter füllen und nach und nach die einzelnen beeren dazu geben.ca. 15 - 20 min. rühren
Dateianhänge
200109glacecassis.jpg
tzara

tzara » Antwort #8 am:

170109stracciatella-eis1.jpg100 g weisse schokolade300 ml sahne60 g joghurt40 g puderzucker50 g schokoraspelweisse schokolade und sahne in einem topf unter ständigem rühren erhotzen bis die schokolade geschmolzen ist; anschliessend abkühlen lassen.joghurt, puderzucker und schokoraspel unterrühren, fertige eismasse in den laufenden eisbereiter füllen.ca. 15-25 min. rühren
tzara

tzara » Antwort #9 am:

190109bananeneis.jpg200 g bananen (ca. 2 stk)80 g zucker200 ml sahne1 el zitronensaftalle zutaten pürieren und anschliessend in den eisbereiter füllen.ca. 20-30 min.sehr fruchtig, sahnig und lekka!
tzara

tzara » Antwort #10 am:

210109himbeersahne.jpg200 g himbeeren (gefrorene o. frische) und einige zur dekoration200 ml sahne1 halbe zitrone (saft)zucker, menge nach geschmackgefr. himbeeren antauen lassen, mit dem zucker und dem zitronensaft verrühren, dann die sahne dazugeben. die masse in den laufenden eisbereiter füllen.ca. 15 - 20 min. rühren.210109feishimbeer2.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Mal eine blöde Frage:Ich lese öfter Eisrezepte mit Sahne, hier stehen ja auch einige, schmecken die wirklich gut?Ich habe schon mehrmals mit Sahne Rezepte ausprobiert und habe immer das Gefühl einen Fettfilm auf den Lippen zu bekommen. Auch die Löffel sind richtig fettig. Das ist so eine seltsame Schmiere weil das Fett von der Sahne fest ist.Die "Mundgefühl" mag ich überhaupt nicht.Gerade so Eis mit Frucht schreddere ich nur noch mit Joghurt oder Kefir.
Liebe Grüße Elke
rusianto

rusianto » Antwort #12 am:

Kann man Zucker bei der Eiszubereitung auch durch Süßstoff oder Streusüsse ersetzen ?
Gruss
Luna

Luna » Antwort #13 am:

Elro diesr Fettfilm hatte ich zu Beginn meiner Eiszeit auch, seit ich die Hälfte der Sahne durch Milch ersetze, ist er weg.rusiatoden Zucker kannst du problemlos durch einen Süss-Stoff deiner Wahl ersetzen
rusianto

rusianto » Antwort #14 am:

Dann werd ich mal wieder meine Eismaschine aus dem Keller befreien ;D Mit Joghurt, fettarmer Milch , Süßstoff und gefrorenen Erdbeeren das absolute Diäteis ;)aber obendrauf brauch ich einen schönen Klacks Sahne ;D
Gruss
Antworten