News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eis - Rezepte zum Dahinschmelzen (Gelesen 26852 mal)
Moderator: Nina
Speiseeis selbstgemacht

- Heidschnucke
Tzara, das sind ja tolle Rezpete! Meine Eisbereiter-Phase ist vorbei, aber da bekomme ich ja Lust, das noch einmal auszuprobieren! Ich habe immer nur ganz einfche Sachen gemacht: Obst zerkleinert, Joghurt drunter, etwas Vanille dazu und ab in die Maschine!Ich habe allerdings noch ein Buch mit Eisrezepten, das suche ich mal raus.LGHeidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Speiseeis selbstgemacht
Ah, ja ih mache auch sehr gerne Eis selbst.Neulich gabs Holunderblüteneis mit Holunderbeersoße:100ml Milch, 3 eigelb und 20-30g zucker im heißen Wasserbad abschlagen. Zucker event. weniger, da der Sirup ja auch noch süßt.Dann ca. 60ml Holunderblütensirup nach dem Abkühlen dazugeben. Abschmecken. 150g geschlagenen Sahne unterheben und gefrieren lassen.Soße aus Holunderbeersaft mit etwas Honig un ein klein wenig Zimt mit ganz wenig Stärke andicken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Tzara,dein eis wird am Sonntag ausprobiert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
hier gibt es noch mehr Eis, auch besondere Sachen wie Olivenöleis 8)das Lavendeleis von bea ist köstlich
ich suche gerade mein Rezept für Karotteneis

danke für den link, luna :Des ist soooo gemein, im winter eine eismaschine zu bekommen
deshalb hab ich in meiner verzweifelung auch schon auf rosentee zurückgegriffen....aber frisch geerntet waren zumindest die hagebutten, die im moment ganz toll schmecken.

holunder-zitronen-eis mit baiser200 g saure Sahne 150 g Sahne 100 g Joghurt 150 g Baiser 150 ml
Mal eine blöde Frage:Ich lese öfter Eisrezepte mit Sahne, hier stehen ja auch einige, schmecken die wirklich gut?Ich habe schon mehrmals mit Sahne Rezepte ausprobiert und habe immer das Gefühl einen Fettfilm auf den Lippen zu bekommen. Auch die Löffel sind richtig fettig. Das ist so eine seltsame Schmiere weil das Fett von der Sahne fest ist.Die "Mundgefühl" mag ich überhaupt nicht.Gerade so Eis mit Frucht schreddere ich nur noch mit Joghurt oder Kefir.
Liebe Grüße Elke
Kann man Zucker bei der Eiszubereitung auch durch Süßstoff oder Streusüsse ersetzen ?
Gruss
Elro diesr Fettfilm hatte ich zu Beginn meiner Eiszeit auch, seit ich die Hälfte der Sahne durch Milch ersetze, ist er weg.rusiatoden Zucker kannst du problemlos durch einen Süss-Stoff deiner Wahl ersetzen
Dann werd ich mal wieder meine Eismaschine aus dem Keller befreien
Mit Joghurt, fettarmer Milch , Süßstoff und gefrorenen Erdbeeren das absolute Diäteis ;)aber obendrauf brauch ich einen schönen Klacks Sahne

Gruss