News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2026 (Gelesen 6798 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
BHappy

Re: Schmetterlinge 2026

BHappy » Antwort #120 am:

Mit dem Handy bekomme ich fast nie brauchbare Schmetterlingsfotos. Ich weiss nicht, wie genau man die beiden hier erkennen kann. Lt. Internet Suche sind es kleine Feuerfalter. Sind mir noch nie aufgefallen. Das kann aber durchaus an fehlender Wahrnehmung in der Vergangenheit liegen.
Dateianhänge
1000024059.jpeg
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #121 am:

Perfekte Tarnung... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #122 am:

Seine Raupe frisst saure Rumex-Arten BHappy ;) .
Lou-Thea hat geschrieben: 20. Aug 2026, 18:56 Ich habe die auch alle. Melilotus war am Schwierigsten, kam dann aber 2025 überraschend von selber :D und jetzt hab ich ne Menge getopfter Sämlinge, die ich hoffentlich bald noch ausgepflanzt kriege für späte Blüte.
Die Falter-Bibel ist diese hier, ist rein auf Bayern bezogen. Gleiche Schwarte wie der Westrich... ;D
https://www.abe-entomofaunistik.org/con ... las-bayern
OK, danke, da sind bestimmt auch die alpinen Arten drin, oder? Ich habe in der Fauna auch noch Details zu dieser Art gefunden, also zu Cupido argiades. Hier bei uns in der Tagebaufolgelandschaft gibt es inzwischen 3 Generationen, sie fliegt vom 01.05. bis 14.09., zumindest gibt es dafür entsprechende Datensätze, am häufigsten im August und September. Eiablage hier in und an den Blüten von Lotus corniculatus, Trifolium pratense, Melilotus albus, Medicago x varia. Die überwinterten erwachsenen Raupen verpuppen sich ohne Nahrungsaufnahme im Frühjahr. Die Art breitet sich hier moderat aus. Ist doch eigenartig, dass für Bayern Melilotus officinalis angegeben ist, hier aber Melilotus albus. Was sagt uns das? Natürlich brauchen wir beide 8) . Ich habe da noch etwas aus 2020 gefunden:

Bild

Und lustig wie es ist, ist Celastrina argiolus bei Floraweb Melilotus albus zugeordnet 8) ;D . Das Mädel oben schien das nicht zu wissen ;D . Versuch macht kluch...
Die Pflanzen sind hier maximal zweijährig, ich muss mich auch wieder drum kümmern, es sind eben Ruderalpflanzen, die offenen Boden benötigen. Von wegen einfach machen lassen im Naturgarten :-X . Das ist hier ganz normale Gärtnerinnenarbeit 8) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
BHappy

BHappy » Antwort #123 am:

Saure Rumex-Arten dürfte es hier ausreichend geben. Ich habe letzthin mit ziemlicher Sicherheit einen Ampfer-Wurzelbohrer (Triodia sylvina) gesichtet. Leider kein Foto.
Antworten