News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildobst verarbeiten (Gelesen 47637 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute kannst du ja schon mal probieren ob deine Salzsudmischung gestimmt hat.

Re:Wildobst verarbeiten
hmm, lecker ist das, feinsalzig und schön rosmarinig.
hoffentlich bleibt das auch noch so nach dem trocknen - das sieht erstmal ein bisschen komisch aus, bei meinen aufgeplatzten kirschen...

Nö, also ich mag nicht mit diesen près-à-peu-Angaben probieren. Ich bestehe auf dem Originalrezept. Schliesslich hab ich Zeit. 

- Nina
- Garten-pur Team
Ja super!hmm, lecker ist das, feinsalzig und schön rosmarinig.

Ich will wissen, was auf dem Zettel steht. Das ist alles.Ich werde mich echt bemühen den Zettel zu finden.![]()

Bei vielen Fragen ist Wikipedia wirklich hilfreich.Für Salzlake wird ein Verhältnis von 200 g Salz auf 1 Liter Wasser angegeben. Nach meinem Versuch mit 250 g auf 0,75 Liter der deutlich zu salzig ausfiel erscheint mir das eine gute Basis für die Aktion 2011. Unter 150 g würde ich auf keinen Fall gehen, es geht ja auch um Konservierung.Bleibt noch zu hoffen, dass die Kornelkirsche gut trägt. Vorher gibts allerdings noch genug anderes zu basteln.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- Nina
- Garten-pur Team
Ach super Ingeborg!Bei vielen Fragen ist Wikipedia wirklich hilfreich.Für Salzlake wird ein Verhältnis von 200 g Salz auf 1 Liter Wasser angegeben.

warum nicht? ???Wer sagt denn, dass da auf diesem Zettel nicht was ganz anderes stand?Ich brauche nicht mehr suchen.![]()
![]()
- Nina
- Garten-pur Team
So, damit die Liebe Seele Ruhe hat.
Links sind die Mengenangaben vom Originalrezept.Rechts die Umrechnung auf 4 KG und darunter meine merkwürdige tatsächliche Mengenangaben. Es sind also 200 Gramm Salz auf einen Liter. Ich habe damals jede menge salzsud wegschmeißen können, weil ich aus unerklärlichen Gründen 10 Liter aufgesetzt hatte.
Jetzt schmeiße ich ihn aber sofort weg.

Ein wundervolles Foto- so lebensecht
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
wunderbar! :-*beuys hätte das ding in einen rahmen gesteckt und in die ausstellung gehängt... 

Ich könnte meine Gefühle nicht besser ausdrücken, Zwerggarten
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Na also, geht doch!So, damit die Liebe Seele Ruhe hat.Links sind die Mengenangaben vom Originalrezept.Rechts die Umrechnung auf 4 KG und darunter meine merkwürdige tatsächliche Mengenangaben. Es sind also 200 Gramm Salz auf einen Liter. Ich habe damals jede menge salzsud wegschmeißen können, weil ich aus unerklärlichen Gründen 10 Liter aufgesetzt hatte.
Jetzt schmeiße ich ihn aber sofort weg.
![]()

OT: Ist doch nicht so schlimm, ist doch auch nicht der Original-Lehm, sondern eine Rekonstruktion, oder?(mal vorausgesetzt,es ist wirklich der Originalzettel und keine Rekonstruktion)

- Nina
- Garten-pur Team
Dann hätte ich ja wohl kaum die beknackten 10 Liter darauf geschrieben. Die hatte ich nämlich schon ganz verdrängt.(mal vorausgesetzt,es ist wirklich der Originalzettel und keine Rekonstruktion)