News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316145 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lehm

Re:Helleborus 2014

Lehm » Antwort #1200 am:

@Viri: Da staunt der Laie, wie viele Blütentypen es gibt. Ich habe unfreiwillig auch ein kleines Dunkelborenfeld, sieht so aus, als ob das genau eine Sorte wäre, die blüht nämlich violettgrün, nicht gerade auffällig. Insgesamt ein prächtiges Blattwerk mit eher wenig Blütenpracht. Wächst unter Haselsträuchern und stört mich nicht weiter, weshalb ich es in Ruhe lasse. :-X
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1201 am:

Viri, ich habe einige Deiner Pflanzen ja schon in Natura bewundern dürfen! :DHier sind ein paar von meiner Beute vom Hessenhof :)Heshel14_1.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1202 am:

danke. :D grossblättrig, glänzend und wintergrün ist das typische hybriduslaub. fiedrig und matter, eventuell nicht ganz winterhart, bezeichnet man als specieslaub.
Ich habe seit einiger Zeit eine Pflanze, offenbar mit Specieslaub, habe mich schon darüber gewundert. Sie hat sich eine Ecke des Kompostplatzes ausgesucht, steht hier relativ unbehelligt und gut genährt, aber auch ziemlich stiefmütterlich. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Blüten wahrgenommen, drei Blütenstängel, innen edel zartgrün, außen ebenfalls edel helles pflaumenlilablau. Sehr schön, sie wird dann an einen besseren Platz umziehen. Ich vermute, dass es ein Kind der H. torquatus ist, die ich mal hatte, die aber immer kümmerlich war und jetzt verschwundn ist. Allerdings ist das Laub der neuen Pflanze wintergrün, was bei der H. torquatus nicht der Fall war.
Dateianhänge
Helleborus-Feb1914_016.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #1203 am:

Die Zeichnung gefiel mir hierHeshel14_2.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe

Crambe » Antwort #1204 am:

Was mit Rüschen :)Heshel14_3.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #1205 am:

Dasselbe in eher RosaHeshel14_4.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #1206 am:

Was EinfacheresHeshel14_5.jpg
Lehm

Lehm » Antwort #1207 am:

Ich habe seit einiger Zeit eine Pflanze, offenbar mit Specieslaub, habe mich schon darüber gewundert. Sie hat sich eine Ecke des Kompostplatzes ausgesucht, steht hier relativ unbehelligt und gut genährt, aber auch ziemlich stiefmütterlich. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Blüten wahrgenommen, drei Blütenstängel, innen edel zartgrün, außen ebenfalls edel helles pflaumenlilablau. Sehr schön, sie wird dann an einen besseren Platz umziehen. Ich vermute, dass es ein Kind der H. torquatus ist, die ich mal hatte, die aber immer kümmerlich war und jetzt verschwundn ist. Allerdings ist das Laub der neuen Pflanze wintergrün, was bei der H. torquatus nicht der Fall war.
So sieht meine aus! 8)
Crambe

Crambe » Antwort #1208 am:

In ApricotHeshel14_6.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1209 am:

Ich sehe, dass es sich wieder lohnt frühmorgens zum Hessenhof aufzubrechen.
Crambe

Crambe » Antwort #1210 am:

Noch eine ;DHeshel14_7.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #1211 am:

Und eine grüne Helli.Es gibt noch weitere Hellis, die 14/6 ähneln. Das Auto war also zuerst von Hellis voll, danach kamen die Schneeglöckchen, die gut dazwischen passten ;DHeshel14_8.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1212 am:

@cornishsnow: Das mit den Staubbeuteln ist mir auch aufgefallen. Geschnippelt habe ich da nix dran. Bin gespannt, ob die nächsten Blüten identisch sind - die Pflanze ist noch sehr klein und wäre eigentlich erst für das Verkaufsjahr 2015 gewesen.@Gartenlady: Da sagst Du was.... :-\ Ich bin seit Wochen daran, meinen GG zu beknien, dass wir Nachbars brachliegende Wiese dazupachten. Leider beisse ich auf Granit. :( GG meint, wir sollten erst mal den Hausgarten unter Kontrolle und einigermassen giersch- und brennnesselfrei kriegen. Mir schwebt indes ein Helleborusacker à la Schmiemann vor. :)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1213 am:

Wow, ich gratuliere euch zu den Neuerungenschaften :D Um 5 nach 10 Uhr war ich wohl zu spät beim Hessenhof... ;)Die 5311 wäre mir auch sofort in den Einkaufskorb gehüpft. Da hätte ich nicht lange überlegen müssen :) Viri, aber am meisten beeindruckt mich deine Einkaufstour...was du alles abgegrast hast :oUnd die gelben sind allesamt superklasse!
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #1214 am:

Was für wunderschöne Blüten Ihr zeigt ! Ihr macht mich noch ganz verrückt, Helleborus sind doch gar nicht meine Sache.... trotzdem rausgehetzt und nachgeschaut, wie es hier zwischenzeitlich aussieht. Bescheiden.Davon haben sich jede Menge ausgesät:
Dateianhänge
k-DSC01093.jpg
(73.98 KiB) 65-mal heruntergeladen
maliko
Antworten