News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helleborus 2014
ich eröffne mal den thread mit einem besuch in der Northwest Garden Nursery in oregon.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jade Star ist wirklich klasse!Oh je, ich hatte doch gerade 4 Hellis bei Peters gekauft.Ich habe keinen Platz mehr......

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Helleborus 2014
super opener, lubuli ;Deigentlich ist die hochtemperaturphase meines hellifiebers ja vorbei, aber ihr lasst einen ja nicht in ruhe genesen
;Ddelabroye, ich komme 

mit kaufen hab ichs gar nicht mehr so sehr. einzelne gezielte sachen, hab ja auch kein platz mehr. zur blütezeit werden einige hellis aus dem garten ausziehen, was ich doppelt hab und so. es warten jede menge sämlinge darauf, auseinandergepflanzt zu werden. ansonsten wälze ich gerade ideen, was mit was zu kreuzen.übrigens wird es in zukunft wohl helleboren von den o´byrnes in ungarn zu kaufen geben. weiss zufällig, dass da jemand voriges jahr sich hat 2000 samen schicken lassen in 8 verschiedenen sorten. welche, hab ich noch nicht rausgefunden. scheitere gerade an der sprachbarriere und der unfähigkeit von google translator.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
lubuli: Was tust Du uns an???? Da sind ja wunderschöne dabei...z.B. Jade Star strain...einfach ein Traum

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
könnt ihr nicht einfach in bildern schwelgen in vorfreude auf das, was demnächst im garten blüht?
(klar bei jadestar werd ich auch ganz schwach und überleg, wie ich aus meinen hellis sowas ähnliches hinkrieg. muss mal von der neuen croaticus pollen in den kühlschrank tun bis meine reinweisse hybridus blüht.)

grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Jule69
Doch doch, wir schwelgen ja...und sabbern...Die Kommentare sind Selbstschutz

Liebe Grüße von der Jule
Bei mir gibt's auch ein paar 'opener' im Garten
. Der Gartenrundgang lohnt sich schon.
Von mir aus kann der Winter in USA bleiben, aber ich fürchte, der Wintereinbruch kommt in Kürze hier an

See you later,...
Ohh, wie schön, daylilly.
Auf Deinem Gartenrundgang hätte ich Dich gerne begleitet... Sind es teilweise eigene Sämlinge?

Ja, bis auf die Helleborus auf dem 1. Foto sind es eigene Sämlinge. Das 2. Foto zeigt den 1. Sämling dieser Saison (hatte schon kurz vor Weihnachten ein Porträtfoto gezeigt).
See you later,...
- Jule69
Glückwunsch Daylilly
Bei mir ist leider noch nichts aufgeblüht, aber wir haben ja jetzt Deine Bilder zum Genießen.

Liebe Grüße von der Jule
Moin....Dénn letzten Sämling find ich Traumschön!! :)LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Ja, Jule, solche Bilder gibt es hier leider auch noch nicht. Mir gefällt auch die Nummer 6 sehr gut.
Der auf dem 3. Foto ist eigentlich wegen seiner großen und schön gezeichneten Nektarien einer meiner Lieblinge. Leider sind 2 der äußeren Blütenblätter sehr grün. Er stammt aus 2010. Anschließend habe ich ihn verpflanzt und es war dann sehr trocken so daß ich ihn fast verloren hatte. Aber zum Glück hat er sich wieder erholt.
See you later,...