Das Große? Jetzt?sieht jedenfalls nicht ganz gesund aus :-\Ich denke, ich würde das ohne Blüte mal rausnehmen und die Knolle anschauen ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547178 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Kann die Aster stören? Die roten Stückchen die man da sieht sind nämlich ihre Wurzeln die quer durch gehen. Wollte den armen eigentlich nach der Blüte sowieso umsetzten, würde das nicht reichen?
Ich würde das Glückchen ohne Blüte ausgraben, aber wenn ich das machen würde, musst Dus noch lange nicht
Allerdings - wenn die Knolle ok wäre, dann wächst das auch problemlos weiter. Wenn die Knolle nicht ok wäre, könnte man jetzt vielleicht noch was retten ::)Schaun wir mal, was die anderen sagen 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eigentlich wollte ich noch ein neues Foto machen, aber heute schaff ichs nicht in den Garten. Daher das Foto von gestern.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hohe Stauden stören überhaupt nicht. Lass alles so, wie es ist. Warte ab. Sowohl an Wildstandorten als auch in Gärten von Schneeglöckchensammlern habe ich mich überzeugen können, dass Schneeglöckchen sich nicht durch starkwüchsige Stauden irritieren lassen.Kann die Aster stören? Die roten Stückchen die man da sieht sind nämlich ihre Wurzeln die quer durch gehen. Wollte den armen eigentlich nach der Blüte sowieso umsetzten, würde das nicht reichen?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@pearl zu fyviekann ich nur bestätigen, wo Schneeglöckchen wollen, erhalten sie sich trotz (oder besser mittels) Konkurrenz. Die drainierenden Eigenschaften der "Großen" helfen den Schneeglöckchen, phytosanitär den Sommer zu überstehen ....(Trockenheit mindert Gefahr des Pilzbefalls wesentlich)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
da hat eine @Wühlmaus kaum 'ne Chance ... 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

WühlmausGrüße
Voller Haltung und StilEigentlich wollte ich noch ein neues Foto machen, aber heute schaff ichs nicht in den Garten. Daher das Foto von gestern.

Da zieht es mir glatt die Schuhe aus!

vielleicht will er ja da nicht, er wirkt zumindest nicht sehr glücklich......wo Schneeglöckchen wollen, ..

Meine woronowi sehen wieder mal so aus nach dem Frost, aber die sind halt frostempfindlich. Alle anderen Sorten haben hier nix, obwohl wir mehrfach zweistellige Minusgrade hatten. Deine Sorte kenne ich nicht "persönlich", weiß also nicht, ob da die Blätter frostempfindlich sind. Wenns nur der Frost war, dann isses halb so schlimm. Du sagst ja aber, sie wachsen auch rückwärts ...Habe noch etwas gegoogelt wegen der glasigen Blätter, bin aber immer noch nicht schlauer
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Außerdem machen sich Wühlmäuse nichts aus Schneeglöckchen. Zum Glück! Ich habe ein kleines Beet, auf dem im wesentlichen Scharbockskräuter, Phlox und Schneeglöckchen wachsen. Die letztgenannten vertragen sich prächtig.da hat eine @Wühlmaus kaum 'ne Chance ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
glasige Blätter sind ein Schutz gegen Frost. Die Pflanze pumpt die Zellen leer und befördert Wasser in die Extrazellularräume. Wenn die frei von Kristallisationskernen sind, also nichts als Wasser da ist, dann sinkt der Gefrierpunkt des Wassers um mehrere Grad, manchmal auch um mehrere zehn Grade. Der Turgordruck in den Zellen ist natürlich futsch, baut sich aber sofort auf, wenn die Temperaturen über dem Boden mehr als 0° C erreichen. Meine Helleborus orientalis im Wintergarten hat das während der Frostperiode auch gemacht, jetzt steht sie wieder prall da.Das Bild mit Schneeglöckchen an Buche ist auf dem Friedhof in einer Zwergstadt am Neckar aufgenommen.... wegen der glasigen Blätter, ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky