News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280054 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

cydora » Antwort #1215 am:

Wenn ich zu Hause bin, hab ich das Wasserspiel an, weil es die Vögel so lieben. Das Vogelbad ist bis zum frost sowieso immer gefüllt. Amseln, Meisen, Grünlinge, Rotkehlchen und neuerdings auch Spatzen nehmen es gern an und es ist viel Bewegung im Garten :D Auch Stieglitze hab ich schon gesichtet. Neulich hatte ich jedoch eine große Überraschung mit einem Buntspecht:BildUnd kurze Zeit später war ein Grünspecht auf dem Rasen zu sehen:BildDas hat mich bei der städtischen Lage doch überrascht - und natürlich sehr gefreut!Wasserspiele und mindestens eine große flache Schale als Vogelbad kann ich jedem Besitzer eines Gartens - und sei er noch so klein - nur ans Herz legen! Es zieht enorm viele Tiere an. Katzen und Igel kommen auch gern zum Trinken...
Liebe Grüße - Cydora
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1216 am:

@ chris_wb: Der Frost hat aber tolle Zeichnungen in Deinem Garten gezaubert :D - bei uns ist vieles nur noch gefriergetrocknet und braun...! ::)@ cydora: Schde, daß die Heucheras wahre Magneten für die Rüssler sind - Peach Flambé und auch die gelb-grüne sind ein Hingucker bei Dir und auch sonst ist wie immer viel zu entdecken! :D :D :DHabe gerade einen neuen Tisch mit zwei Stühlen begonnen zu dekorieren - leider war sie noch nicht komplett vor dem Sonnenuntergang. Hier der Anfang mit "Meise", die habe ich in Aywiers beim Gartenfeste erstanden und neben den schon gezeigten Echsen überrascht sie die Besucher zunächst mit ihrer "Echtheit"...! ;) ;D :o :D Wirklich echte Meisen ;D :-X und sonstige Vögel haben wir natürlich auch - aber so dicht kommen sie derzeit nicht ans Haus wie bei Cydora.Die Sitzgruppe wird dort auch im Winter stehen bleiben und in den nächsten Tagen werden wir den Rasen durch Porphyr-Platten und Kies ersetzen - meine Mutter kann dann besser mit Rollator und auch ohne dort hingehen ;) :D.
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 2 22-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 2 22-10-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 1 22-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 1 22-10-2011.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Gartenansichten 3 22-10-2011.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Gartenansichten 3 22-10-2011.jpg[/img][/url][/td]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1217 am:

Cydora, über den Specht-Besuch hätte ich mich auch gefreut. Schön, dass Du beide mit der Kamera erwischt hast. Auch die Blattschmuck-Fotos aus Deinem VG sind wieder sehr schön.Frank, wie von Dir zu erwarten wieder sehr ansprechende Szenen. Ich liebe auch Arrangements mit Kürbissen im Herbst :D Dieses WE wars sehr schön in HH. Gestern haben wir ein letztes Mal vorm Gartenkarmin gesessen, mit Glühwein ;) und haben u.a. die Reste von Chinaschilf-Stroh verbrannt. Heute hat GG den Garten winterfest gemacht, sprich alle Tonnen leergepumpt, Kühlschrank rein, Gartenkarmin unter Dach, Gartensofa ins Häuschen und andere Gartenmöbel unter Dach. Ich hab die ganze Zeit weiter meine Buchse geschnitten. Meine neue Akkuschere hat mich enttäuscht, also weiterhin mit der großen Handschrere. Eigentlich macht das sogar Spaß, nur mein Rücken ist da anderer Meinung.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1218 am:

[Quote] Ich hab die ganze Zeit weiter meine Buchse geschnitten. Meine neue Akkuschere hat mich enttäuscht, also weiterhin mit der großen Handschrere. Eigentlich macht das sogar Spaß, nur mein Rücken ist da anderer Meinung[/Quote]Ich habe ähnliche Erfahrung - bei der Akkuschere bekomme ich leider nicht alle Triebe unter die Schere. Ich bin seit 3 Saisonen bei der superscharfen japanischen Schere geblieben.Wie verträgt Dein Buchs den späten Schnitt!? Ich hätte da noch ein paar ungetrimmte Meterchen.. !LG FrankPS: daheim war es noch angenehm mild, momentan bin ich am Fuße des Schwarzwaldes ist es ganz schoen kalt (Nebel und Rauhreif) :o ::) ;)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1219 am:

ein Bild von gestern Abend:BildWenn wir im Dunklen draußen sitzen spielen wir gern ein wenig mit Licht.Ein Spot ist hinter den Buchskugeln versteckt , ein weiterer wirft ein wenig Licht auf die Baumkulisse im Hintergrund. Der Malus 'Evereste' ist in diesem Jahr so prächtig wie nie zuvor. Seine Last ist so schwer, dass ich ihn abgestützt habe. @ Frank,genauso gehts mir auch mit der Akku-Schere. Es werden nicht alle Triebe erfasst. :-\ Es ist übrigens diese hier , kann ich nicht empfehlen.Ich hoffe mal, dass der Buchs den Schnitt noch gut verträgt, bis es zu starkem Frost kommt ist es ja noch etwas hin. Normalerweise schneide ich ihn im Sommer, hatte dieses Jahr aber keine Zeit dafür. Und da meine Kugeln mittlerweile eine Größe erreicht haben, wo sie andere Pflanzen bedrängen, will ich sie auf jeden Fall noch dieses Jahr schneiden. da isser nochmal :D Bild
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #1220 am:

Hallo Cydora,die Kombination in der Mitte gefällt mir besonders gut! Wie heißen die Heuchera und der Miscanthus? Wie lange hast Du die Heuchera schon?LGJo
Hab nachgeschaut: es ist Miscanthus sinensis 'Apache' und mit 120cm Höhe angegeben.Sandfrauchen, seid Ihr fleißig im Garten! Buchs müßte ich auch noch schneiden...(ich nehme da übrigens einen Rasenkantenschneider von Bosch, damit komme ich gut klar), der Kompost ist noch umzusetzen, die Gartenmöbel zumindest teilweise einzuräumen, Pumpe aus dem Wasserspiel zu holen...und in einer Ecke habe ich noch getopfte Hyazinthen vom Frühjahr entdeckt, die ins Beet sollten...Aber das muss nun alles bis Ende November warten, da wir gerade heftig am Renovieren sind.Schön war's bei uns am WE auch, aber auch frisch! Der Oktober wird langsam ein goldener :DBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #1221 am:

ein Bild von gestern Abend:
Ist ja traumhaft!!! :o :D :D :D Da hätt ich gern einen Glühwein mitgetrunken!Sehr schöne Beleuchtung - und gut fotografiert!
Liebe Grüße - Cydora
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1222 am:

Wunderschön, eure Bilder. Foto kann man dazu ja gar nicht mehr sagen. ;DChris, deine Rauhreifbilder geben sehr stimmungsvoll wieder, was ich eigentlich nicht leiden kann - die Kälte. Hat sie etwas doch was Positives an sich? ;)Cydora - toll, deine Spechtbilder. Das habe ich neulich mit einem Buntspecht versucht, aber der ließ mich nie so nah ran. Gibts da einen Trick?Und Frank setzt mit seinen geschmackvollen Dekorationen dem ohnehin schönen Garten noch ein Krönchen auf. Da sind richtig schöne Anregungen dabei.Bei Sandfrauchen natürlich auch immer. Die beleuchtete Szene sieht sehr geheimnisvoll aus. War das die Stelle, wo Rumpelstilzchen tanzt? - Dass ihr jetzt noch draussen sitzen könnt... hier wäre es mir zu kalt. Aber mal abwarten, wenn die übliche Glühweinzeit anbricht. ;)Es ist jedenfalls schön, hier schöne Bilder zu sehen, denn die kälteren und kürzeren Tage nerven mich schon. Noch mindestens 5 Monate bis zum Frühling! :-[
cydora

cydora » Antwort #1223 am:

Cydora - toll, deine Spechtbilder. Das habe ich neulich mit einem Buntspecht versucht, aber der ließ mich nie so nah ran. Gibts da einen Trick?
Hinter der geschlossenen Terrassentür rangezoomt und das Bild auf dem PC noch vergrößert ;)
Liebe Grüße - Cydora
potz

potz » Antwort #1224 am:

Impressionen aus dem Vorgarten:....und im Mittelbeet:
@cydora: Welcher Miscanthus ist das (mit den dunkelroten Blättern) ?
graugrün

graugrün » Antwort #1225 am:

Das Chinaschilf hatte ich mir im Mai aus Holland mitgebracht, ich muss bei Gelegenheit nach dem Schild schauen, denn es war keine geläufige Sorte. Jedenfalls eins der kleineren mit roter Herbstfärbung (von der ich übrigens begeistert bin).
@ Potz: meintest Du das, wovon cydora hier geschrieben hat??LG graugrün
troll13

troll13 » Antwort #1226 am:

Könnte es vielleicht 'Sioux' sein?Bei mir färbt es sich trotz beschattetem Stand auch prächtig rot und wächst auch nur sehr verhalten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
potz

potz » Antwort #1227 am:

'Sioux' färbt bei mir ganz schlecht.Ich meinte dieses da :
und im Mittelbeet:Bild
cydora

cydora » Antwort #1228 am:

Impressionen aus dem Vorgarten:....und im Mittelbeet:
@cydora: Welcher Miscanthus ist das (mit den dunkelroten Blättern) ?
'Apache', 120cm hoch (werdend ;))Im Frühjahr gekauft und im Frühherbst erst an diese Stelle gesetzt (statt 'Ghana', was da gar nicht gekommen ist)
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1229 am:

Nachdem Ihr wundervolle kleine und große Gartenszenen gezeigt habt, fand ich heute abend einige Miniaturen im letzten, schwachem Licht. Ich finde, gerade da, zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite.BildBildBildBildBildBild
Liebe Grüße

Jo
Antworten