News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 32693 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agathe

Re:Was habt ihr heute geerntet?

agathe » Antwort #1215 am:

@knusper:wie heissen die hübschen violett/grün gemusterten bohnen?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1216 am:

Das sind Stangenbohnen "Berner Landfrauen", Agathe. Allerdings bin ich mit den "Blauhilden" bisher zufriedener, sie sind wüchsiger und tragen mehr, aber vielleicht legen die Landfrauen ja noch zu. Lemo hat mir als Schweizer versichert, dass die Berner immer etwas langsamer wären ;) ;D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #1217 am:

und Bohnen...
von wieviel Pflanzen war diese Ernte denn ??? :o waren das schon alle ?
agathe

agathe » Antwort #1218 am:

;) + dankedie blauhilde habe ich auchdazu noch die blaue buschbohne royalty, angeblich für kühle gegenden bestens geeignet wenigstens hat sie jede menge blüten
Conni

Conni » Antwort #1219 am:

von wieviel Pflanzen war diese Ernte denn waren das schon alle ?
Das sind zwei Beete mit je zehn Quadratmetern. Ich hatte sie schon mehrere Male durchgepflückt. Und gestern habe ich gesehen, dass sie gerade tief Luft geholt haben und nun zur zweiten Blüte ansetzen. Das wird wohl noch eine Weile Bohnen geben.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1220 am:

Gestern habe ich den russischen Estragon zurückgeschnitten/beerntet...Wenn man sich überlegt, dass ich letztes Jahr ein mickriges Pflänzlein davon von der Raritätenbörse mitgebracht hatte. :P
Dateianhänge
estragonernte.jpg
Conni

Conni » Antwort #1221 am:

:D Was machst Du mit all dem Estragon? (OT: Deine Tomatenküche sieht zum anbeissen aus!)(Bei mir war es gestern ein "Pflänzchen" Artemisia absinthium, dessen Rückschnitt ungefähr die Ausmasse Deines Estragons hatte. Es ging ein Aufatmen durchs Kräuterbeet, als er gestutzt war. Und ich überlege, ihn an einen anderen Platz zu setzen, wo er sich gegen kargen Boden und Trockenheit behaupten muss. Wenn er dort noch so wuchert, verdient er Respekt.)
frida

frida » Antwort #1222 am:

Sehr schöne Bohnenernte, Conni. Welche Sorten sind es denn?Bei mir trägt Blauhülsige Speck am besten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1223 am:

:D Was machst Du mit all dem Estragon? (OT: Deine Tomatenküche sieht zum anbeissen aus!)
Der geerntete war Kompost. Ich habe ja noch genausoviel gelassen...Aber generell mag ich Estragon gern zu Geflügel, Kaninchen oder Schnitzel. Das Fleisch ordentlich mit Dijonsenf bestreichen und dann in üppigst kleingeschnittenem Estragon wälzen und dann je nach Machart braten. (OT: Die Tomaten sind auch wirklich ein Gedicht!)
fars

fars » Antwort #1224 am:

Heute wieder Zucchini geerntet und diese zu einem köstlichen Auflauf mit Shrimps, Knoblauch, Käse und Eiern verarbeitet. Eine Delikatesse sowohl heiß als auch kalt serviert mit einem Glas Rotwein.
Conni

Conni » Antwort #1225 am:

Welche Sorten sind es denn?
Odeon und Purple Teepee. Nach einigen Sortenexperimenten sind diese beiden als unsere Lieblingsbohnen übriggeblieben.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1226 am:

@Nina,ich empfehle französischen Estragon, der hat ein ganz feines Aroma und wuchert nicht. Wenns etwas wüchsiger sein soll, auch den deutschen Estragon, obwohl der nicht ganz so fein ist.Den russischen finde ich persönlich nicht so wohlschmeckend und vor allem viel zu wuchsfreudig ;)LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
frida

frida » Antwort #1227 am:

Ich dachte, es wären Stangenbohnen.Purple Teepee habe ich auch, aber bei mir fruchten sie eher schwach.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Buchsini

Buchsini » Antwort #1228 am:

Hallo,meine Ernte heute:Bild2 Zucchini2250g Purple Tee Pee480g Negra2000g Stangenbohnen gemischtBildTomaten verschiedene SortenIst alles schon verarbeitet bzw. eingefroren. ;D LGBuchsini
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1229 am:

Wenns etwas wüchsiger sein soll, auch den deutschen Estragon, obwohl der nicht ganz so fein ist.
Den deutschen Estragon habe ich letzes Jahr entsorgt. Der war auch monströs und ich fand ihn fade im Geschmack... :-\ Bei nächster Gelegenheit besorge ich mir dann den Franzosen. Der russische Estragon hat sogar Pfefferminze verdrängt. ::)
Antworten