News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2012 (Gelesen 148195 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Bart-Iris 2012
Nea, guxtu hier - etwas nach unten scrollen...
Diese habe ich gestern in der Nachbarschaft entdeckt. Wie könnte sie heissen?Wunderbarer Duft, zwar nicht ganz so stark wie English Cottage, könnte aber auch an der Temperatur liegen.
# 1217 Marcir, 'Autumn Encore'. Ein ziemlich sicherer Herbstblüher. Nomen est omen.

Danke Dir, muss dann versuchen, ein Rhizom abzuschwatzen.Hast Du sie auch, die "Automn Encore"?# 1217 Marcir, 'Autumn Encore'. Ein ziemlich sicherer Herbstblüher. Nomen est omen.![]()
Danke auch! :)Wird as Laub der Iris irgendwann bodeneben zurückgeschnitten (Frühling?) oder erledigt sich das sowieso von selbst und es fällt irgendwann ab?Einstweile wurde empfohlen, es ja noch zu lassen.Meine Lieferung von Cayeux (Ende August) hat sich schon wunderbar eingewurzelt und die "Fächer" sind großteils noch grün.Grüßeden Fächer lanzenspitzenförmig zurückschneiden
Phil.:Ich gab mal als Laie weiter, was ich gehört habe.Ja, die Blätter erst entfernen, wenn sie braun sind. Fürs oder beim Umpflanzen werden die Fächer lanzettenförmig geschnitten.Ich schneide sie nach Angaben nur ab, weg, oder zurück, wenn sie fleckig sind.Im Moment sind sie hier auch noch grün und schön.
Hallo, jetzt will ich das mit dem Bild hochladen auch mal versuchen, ich weiß nicht, ob das klappt. Aber vielleicht weiß ja jemand von den Irisspezialisten hier, was das für eine Sorte meine Iris sein könnte? Hab sie geschenkt bekommen und finde sie ganz hübsch. Das Foto ist aber vom Sommer, kein rebloomer.
- Dateianhänge
-
- P1030349-003.JPG (79.54 KiB) 112 mal betrachtet
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- Nova Liz †
Das ist wahrscheinlich eine remontierende Sorte.Bei mir blüht seit Wochen die blaue'Sign of Leo'(von Irisfool
)mit den Herbstastern um die Wette. 

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Keine Ahnung ob es eine Reblomer istDas ist wahrscheinlich eine remontierende Sorte.Bei mir blüht seit Wochen die blaue'Sign of Leo'(von Irisfool)mit den Herbstastern um die Wette.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Nichts da, muss kein Rhizom mehr abschwatzen, da die AE im Nachbargarten von mir vor zwei Jahren, selber dort gepflanzt wurde,Danke Dir, muss dann versuchen, ein Rhizom abzuschwatzen.Hast Du sie auch, die "Automn Encore"?# 1217 Marcir, 'Autumn Encore'. Ein ziemlich sicherer Herbstblüher. Nomen est omen.![]()